« Hausbau-, Sanierung  |

Pororsität von 50er Ziegel !

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  Invader
5.3. - 3.10.2014
45 Antworten 45
45
Welcher 50er Ziegel ist nicht so porös und lässt sich dadurch auch gut verarbeiten!?!?

Leitl ?
Wienerberger?
Pichler Klimabloc ?

•  anho
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#1)
Warum hast den Eder Ziegel nicht angeführt? Nicht verfügbar?
Wir waren mit dem Eder mehr als zufrieden.
Lg

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
5.3.2014  (#2)
Eder hat bei uns einen sehr guten Ruf (eher besser als Wienerberger).

1
  •  Invader
5.3.2014  (#3)
Ja sorry hab die Eder Ziegel vergessen!

Hat jemand Erfahrungen mitn Pichler Klimabloc?

1

•  sportfreund
  •   Bronze-Award
5.3.2014  (#4)
Wir haben mit dem Eder XP 50 Plus gebaut. Sehr zu empfehlen! Ich würde jederzeit wieder zu Eder greifen.

Unser Nachbar, der zur gleichen Zeit mit dem gleichen Ziegel gebaut hat, hat zum Schluss als die Eder XP 50 Plus Ziegel ausgegangen sind, eine Palette Wienerberger verarbeitet. Wahnsinn, wie porös die im Vergleich zum Eder waren...

2
  •  pmiaustria
5.3.2014  (#5)
hilfe das tut weh - wer baut schon mit 50 er ziegel, nur die die keine ahnung haben.

1
  •  hanness
5.3.2014  (#6)
@ Invader

lass dich von solchen primitiven Aussagen nicht verunsichern.

zitat..
hilfe das tut weh
wer baut schon mit 50 er ziegel, nur die die keine ahnung haben.

Der Eder ist aus meiner Erfahrung (hab den Trionic verbaut) der beste was das schneiden angeht. Du kannst problemlos Streifen mit 1cm schneiden. Nicht nur mit der Ziegelsäge auch mit einem Alligator. Auch der Preisunterschied zu anderen Herstellen hält sich in Grenzen.

mfg

1
  •  anho
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#7)
@ pmiaustria

das freut mich, dass es dir weh tut!

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#8)

zitat..
pmiaustria schrieb: hilfe das tut weh
wer baut schon mit 50 er ziegel, nur die die keine ahnung haben.

Vergessen die Narrenkappe von gestern abzulegen?

Hab zwar mit 25er + VWS gebaut, aber so eine dämliche Ansage hab ich da herin schon lang nicht mehr gelesen...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#9)
pmiaustria glänzt aussschließlich mit Aussagen dieser Art, vermutlich baut er komplett aus Aerogel, so modern wie er sich gibt.

Zurück zum Thema: 50er Ziegel ist mMn eine sehr gute Material-Wahl, jetzt muss man "nur" noch einen aussuchen.

Nach meinen (leidigen) Erfahrungen kann ich dazu folgendes sagen: es kommt auf das Abbaugebiet des Tons an, somit auf die Tonqualität, woraus u.a. die Porosität des Ziegels bestimmt wird. Ich habe Brenner, Pexider und Wienerberger auf einer Seite, eine apriori niedrigere Bruchfestigkeit attestiert als Leitl, Eder und Heluz auf der anderen Seite. Wenn man sich jetzt die Abbau-Standorte anschaut, sieht man dass die jeweiligen 3er Gruppen räumlich relativ nahe liegen, vorallem die 2te Gruppe hockt förmlich aufeinander. D.h. sie bauen im Prinzip gleiche oder sehr ähnliche Tonschichten ab. Ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen, offenbar sind aber die Tonschichten nördlich unserer Alpen für den Ziegelbau etwas besser geeignet als die südlichen. Der Unterschied ist minimal, äußert sich aber insbesondere in der Stabilität der einzelnen Stege im Inneren der Ziegel, die wenige Milimeter Dicke haben. Nach dem der Ziegel gebrannt ist und abkühlt entstehen genau dort viele Haarrisse, die bei der Verarbeitung und später Montage von Dübeln u.ä. Probleme bereiten.
Am Ende war klar ich nehme die Nordis und nach dem ich die Preise von Leitl, Eder und Heluz hatte, habe ich mich für den günstigsten entschieden (Heluz) und bereue es keine Sekunde. Der Ziegel kann bei Baumax oder Lagerhaus bestellt werden.
(Hätte ich die Kohle gehabt, hätte ich den Leitl genommen, der ist noch eine Spur besser.)

1
  •  Schwedenbombe
5.3.2014  (#10)
heluz gäbe es ja auch noch...

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
5.3.2014  (#11)
Schiefergehalt - @MinMax
....nur als Ergänzung zu deiner Aussage: Leitl sagte auf der Bau und Energie in Wien bzgl. unterschiedlicher Ziegelqualitäten, daß die höhere Bruchfestigkeit aus einem höheren Schiefergehalt des Tons im Abbaugebiet resultiert, wodurch die oberösterreichischen Hersteller wie Eder bzw. Leitl einen Vorteil gegenüber den Herstellern im Osten haben.

1
  •  pmiaustria
5.3.2014  (#12)
die unbelehrbaren - also ich würde mit 3 meter beton bauen, warum gibt es dämmstoffe?

es ist schon schrecklich wie man sich ins finanzielle und baubiologische nirvana begeben kann.

ihr gehört wohl zur eps ablehnenden gemeinde, nur blöd das euer fleisch auf eps tassen beim discounter verkauft wird, aber wahrscheinlich kauft ihr euer fleisch nur beim dealer eures vertrauen.

oder glaubt ihr allen ernstes an das märchen von wienerberger dass wände atmen können.

sorry ich will hier keinen beleidigen

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#13)

zitat..
pmiaustria schrieb: sorry ich will hier keinen beleidigen

dazu ein Beispiel: du kannst einen Geophysiker nicht damit beleidigen in dem Du ihm vorwirfst, er sei dumm wenn er glaubt, die Erde ist ein Geoid.

zitat..
Passivbau schrieb: höhere Bruchfestigkeit aus einem höheren Schiefergehalt des Tons im Abbaugebiet resultiert

genau, jetzt sind wir doch in den Einzelheiten :) Im Prinzip ist die Bodenart des Substrats natürlich von entscheidenden Bedeutung für die Ziegelqualität - und die Nordis haben etwas mehr schluffige als sandige Anteile in den Tonschichten die sich eben nicht so einfach durch Zugabe von Feinmaterial ausgleichen lassen. Mag der gebrannte Ziegel eine sehr ähnliche Belastbarkeit haben, aber spätestens beim Schneiden und Bohren merkt man den Unterschied.

1
  •  terminus
5.3.2014  (#14)
ontopic: wir haben mit Wienerberger 50er Ziegel gebaut. Nachdem ich fast jeden Ziegel selbst in der Hand hatte kann ich bezeugen dass die grundsätzliche Verarbeitbarkeit kein Thema ist. Vorraussetzung ist, dass du eine Ziegelsäge hast in welcher du den kompletten Ziegel schneiden kannst.
Wir haben die tragenden 25er - Wände im Keller schon gemauert als wir noch keine Säge hatte, geschnitten hab ich da mit einer Flex. Dies ist beim 50er unmöglich.

Ansonsten stellt zumindest der normale 50er Ziegel kein Problem dar. Wie sich der H.i verhält kann ich nicht sagen, soweit ich gehört habe soll der aber um einiges schwieriger zu verarbeiten sein.

1
  •  nichtraucher
5.3.2014  (#15)
Was den 50er Ziegel betrifft würde ich jeden Hersteller empfehlen außer Wienerberger wegen ihrem Format und weil sie um 5cm breiter ist als die anderen ist dieser Ziegel auch so zerbrechlich.Außerdem ist der 50er Wienerberger sehr anspruchsvoll zu schneiden wenn es um Parapethöhen oder Geschoßhöhen geht.

1
  •  terminus
5.3.2014  (#16)
@ Nichtraucher: Erklär mir mal warum ein Ziegel zerbrechlicher ist wenn er breiter ist, dass kann ich nicht nachvollziehen.
Ob er anspruchsvoller zu schneiden ist kann ich nicht sagen, da mit die Vergleichswerte fehlen aber grundsätzlich gabs eigentlich kein Thema beim Schneiden.

1
  •  StefanP
  •   Bronze-Award
6.3.2014  (#17)
Ich hab zwar mit einem 25er gebaut, kann aber die Leitl Ziegel nur empfehlen. Und vom Preis waren sie bei mir nicht teurer als die anderen. Ich habe aber auch die tragenden Innenwände aus dem 25er gemacht.
1. Weil er billiger war als der 20er und durch die Menge wurde der 25er noch mal billiger.
Und die 5cm raumverlust kann ich verkraften.

@pmiausria: Du redest von einem Betonbau mit Dämmug und erwähnst darunter dass sich andere ins finanzielle und baubiologische nirvana begeben?

Du scheinst nicht am Bau tätig zu sein bzw. was von Bauphysik gehört zu haben.

Und nein, ich gehöre nicht zur EPS ablehnenden Gemeinde. Ich bin sogar ein befürworter der Dämmsysteme.

1
  •  Ozi
6.3.2014  (#18)
Hat jemand den senftenbacher Ziegel verbaut? (Innviertel)

Unser Baumeister hat uns diesen Ziegel vorgeschlagen als alternative zum Eder, weil er dem um (fast?) nichts nachsteht, aber weil nicht so bekannt einfach günstiger ist. Außerdem sollen sie sich die "forschungskosten" sparen dafür hinken sie mit den Neuheiten 2-3 Jahre nach.
Ist aber nur die Info von meinem BM, kann erst im Sommer mehr dazu sagen (hoffentlich das selbe)

Ozi

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#19)
porosität oder auch druckfestigkeit - der ziegel trägt und die dämmung dämmt, ist das wenigstens richtig, und ich wollte sicherlich keinen beleidigen.

ein ziegel mit 17 cm erfüllt lt. einschlägiger normen die einer tragenden wand im massivbau.

der ziegel sollte meiner meinung nach nicht porosiert sein, sondern eine mindestdruckfestigkeit von 17 N/mm2 haben.

umso dichter der ziegel umso besser ist der schalldämmwert, jedoch ist der wärmedämmwert schlechter.

deshalb empfehle ich 25 cm ziegel und 25 cm eps mit graphit ( das grau), ich habe mit 17 cm ziegel und 25 cm eps grau gebaut, schalldämmwert 48 db aussenwand.

ich habe einen statiker und einen bauphysiker alles optimieren lassen.

es handelt sich um ein passivhaus

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#20)
Senftenbacher - Leitl - Eder - Also wir haben mit Leitl gebaut und waren sehr zufrieden. Wir hatten so ziemlich die erste Serie des Vital Solex welcher von den Werten her im Endeffekt gleich mit Eder war.
Senftenbacher wäre auch gut gewesen aber damals von dem Werten her wesentlich schlechter was unseren Energieausweis zu sehr beinträchtigt hätte.

Ich bin aus dem Innviertel. Bei uns wird natürlich extrem viel mit dem Senftenbacher gebaut. Soll auch sehr gut sein was das Schneiden anbelangt, aber eben von den Werten nicht ganz up to date.

Leitl waren in der Verarbeitung problemlos. Mein Nachbar mit Wienerberger hatte da schon mehr Probleme.

1
  •  StefanP
  •   Bronze-Award
6.3.2014  (#21)
@ pmiaustria:

Sorry! Aber ich kapiers nicht. Oben sagst du, du würdest mit Beton bauen, dann sagst du dass du 25er ziegel mit 25er wärmedämmung empfiehlst und tatsächlich hast du mit einem 17er ziegel gebaut?

Und wieso sollte ein ziegel mind. 17 N/mm² haben?
Hast du eine Ahnung was ein normaler Mauermörtel für eine Druckfestigkeit hat?
>5N/mm²

Grundsätzlich haben alle Systeme ihren Einsatzzweck. und wenn einer einen 50er Ziegel machen will, dann solls so sein.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next