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Doch, unbedingt gleich den endkredit fixieren, wenn du die Parameter ziemlich genau weißt.
Der bankberater will dich entweder über den Tisch ziehen oder er hat keine Ahnung. Beides K.O.-Kriterien. Stell dem mal die Rute ins Fenster und verlange 1,25% Aufschlag auf den 3ME, oder du wechselst die Bank. |
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Vielleicht darf ich hier auch eine Frage anhängen.
Meinst du, man sollte, auch wenn man ein Baukonto aufmacht, gleich zu Beginn, bevor man also das Baukonto überhaupt mal verwendet, gleich die Konditionen für den "Folgekredit" fix vereinbaren? Weil am Baukonto hab ich eh dann schon einen fixen Rahmen (der wird wohl für die Bank Basis für den Folgekredit sein) Danke für die Info lg |
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Ja sicher, unbedingt! Sonst kommt dir der vielleicht nach Ablauf des baukontos mit abstrusen Geschichten, dass das jetzt nicht mehr geht blablabla.
Also, niederschreiben und gut usts |
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hab ich auch so gemacht, mit abschluss des Baukontos wurden auch gleich der kreditvertrag gemacht und somit die Konditionen fixiert
bezüglich noch nicht ganz fixer summe: macht den vertrag über die volle summe (+20k) und wenn du dann weniger brauchst, tilgst es einfach gleich (unbedingt schauen dass sondertilgungen kostenfrei möglich sind) hast zwar dann etwas höhere BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] weil die ja vom Betrag +20k berechnet werden, aber du kannst gleich alles fixieren |
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Wir haben ebenfalls Baukonto und Folgekredit gleichzeitig unterzeichnet. (Folgekredit €20.000 höher als errechneter Wert. Diese 20.000 habe ich dann beim Wechsle von Baukonto auf Kredit sofort als Sondertilgung bezahlt)
Für diese Vorgehensweise muss man allerdings relativ genau wissen wieviel das Haus insgesamt inkl. aller Nebengeräusche kostet. Wenn ein Bankberater schon im Vorfeld sagt das sich noch vieles ändert bis zum Kredit, dann kannst du sicher sein, dass der Aufschlag nicht der besste sein wird. (Obwohl die 2% sind sowieso schon sehr hoch angesetzt) |
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hi ozi
also baukonten sind meistens teurer als der kredit selber und wenn die kreditkonditionen erst nach projektabschluss fixiert werden kann sich in der zwischenzeit viel tun zb veränderungen am kapitalmark bzw refinanzierungsmarkt und die banken werden währenddessen generell um xy % beim aufschlag teurer ich brauche nur auf die vergangenheit verweisen - dass zb letztes jahr noch ein bisserl bessere konditionen möglich waren als es jetzt der fall ist was brauchst im grunde? 380 fürs haus plus zb 20 K reserve = 400 K minus 90 K eigenmittel minus 67 K förderung ich sag jetzt mal salop sinds aufgerundet 250 K die würd ich einfach gleich fixieren für die bauzeit - hausnummer 1 jahr - würd ich eine tilgungsfreie zeit einbauen - während dieser zeit zahlst nur zinsen vom ausgeschöpften betrag - und wenn anfangs den grossteil deiner eigenmittel einsetzt und die förderung daher kommt wirst erst am ende den höchstbetrag erreichen vorausgesetzt du verbrauchst das sicherheitspolster auch noch planen und kostentechnisch an den plan halten ist hierfür natürlich voraussetzung! ihr habt einen guten eigenmittelanteil (kapital und grund) eine gute leistbarkeit - das sollte auf jeden fall 1,25 % aufschlag auf den 3-M-E wert lg jochen |
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Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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hallo jochen, das ist ein Kredit mit 250+67 sind fast 320.000€ das ist riesig und das mit 3600.-mtl bei 4 köpfiger Familie? wenn da die Zinsen steigen kommst auf fast 2000.- im Monat an Rückzahlungen? oder bin ich da zu sehr Angsthase? |
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hey johro - iwie bin ich voll froh dass du das ansprichst
ob du dafür zu sehr angsthase bist stellt sich bei der frage nicht - ebenso wenig was mich betrifft - oder jemanden anderen ich versuche das was die konditionen betrifft ziemlich nüchtern zu sehen: da gibts eine haushaltsrechnung die für die bank relevant ist - und nach der gestalten sich die konditionen KLAR ist das für die eigene persönliche situation für jeden kreditnehmer was anderes - da gibts eine andere haushaltsrechnung - sich über einen kredit zu trauen muss man für sich selber nach seinem eigenen sicherheitsbedürfnis, seinen finanziellen möglichkeiten seinen perspektiven usw-usf entscheiden ich als vermögensberater sehe NICHT meine aufgabe darin für jemanden eine entscheidung zu treffen!!! ich sehe meine aufgabe darin die möglichkeiten aufzuzeigen und die vor- und nachteile zu durchleuchten - auf etwaige denkrichtungen hinzuweisen etc.... aber ich masse mir nicht an eine entscheidung für jemanden anderen zu treffen oder denjenigen zu einer entscheidung zu drängen... (und wenn jemand eine entscheidung für sich getroffen hat dann wird er sich eh fast nicht davon abbringen lassen...) ---------------------------------------------- wir haben hier im forum alle das recht unsere bedenken zu äussern - jedem TE unsere meinung zu sagen - ob wir etwas für vernünftig erachten oder nicht - und wir tun das alle hier eh die ganze zeit - das ist auch gut - wir geben in unseren diskussionen den TE´s oft inputs nachdenen wir nicht gefragt wurden und die derjenige annehmen kann oder auch nicht... und das finde ich ist absolut geil^^ ---------------------------------------------- wenn ich nach konditionen gefragt werde dann fange ich einfach mal an zu rechnen - bei den 67 K gehe ich von einem 1 %igen förderdarlehen aus - jetzige rate bei 250 K kredit .... plus nebenkosten - dann sind wir iwo bei 980 mtl.... also noch weit von deinen 2 K weg... die banken rechnen mittlerweile nur mehr mit einem fiktiven zinssatz von 4 % für die leistbarkeit - nehmen wir 5 % her - inkl förderung sind wir da von start weg bei rund 1,4 K mtl... der TE sagt in dem fall dass das familieneinkommen bei 3,6 K liegt - ziehen wir eine höchstbelastung von 1,5 K ab sind noch immer 2,1 K mtl übrig.... ....übrig für alle anderen lebenserhaltungskosten für eine bank geht sich das aus die bestkonditionen zu vergeben (auch bei einer 4-köpfigen familie).... [wenn auch eine 100 %ige statische sicherheit gegeben ist] ----------------------------------------------- wenn ich als potentieller kreditnehmer gerne vier mal die woche mit meiner frau fein essen gehe dann muss ich selber wissen ob ich mir das leisten kann und mag - wenn dann schmälert es das positive ergebnis meiner eigenen haushaltsrechnung - aber es ist auch das erste was ich bleiben lassen kann wenn es enger wird... ----------------------------------------------- was soll ich sagen..... es ist nicht meine aufgabe jemanden ins gewissen zu reden für was er sein geld ausgeben soll - aber wenn ich nachdenke dann habe ich kein problem damit jemanden bessere konditionen zu vermitteln als er selber zusammen bringt wenn er es nach einer banktechnischen haushaltsrechnung verdient hat - was derjenige letztendlich damit fabriziert liegt nicht mehr in meinem zuständigkeitsbereich lg j |
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Ich hab mich persönlich gegen ein Baukonto entschieden.
Warum? Erstens wollte man mir die Konditionen für den Folgekredit nicht zusichern. Nur wenn ich natürlich schon 150k Miese am Baukonto hab, hab ich bescheidene Karten beim Verhandeln. Außerdem waren die Konditionen nicht so prickelnd. Da ich relativ genau wußte wie viel ich brauche, hab ich mir noch einen schönen Polster draufgerechnet, und das als Kredit aufgenommen. Da ich ja einen variablen Zinssatz hab, kann ich alles was ich von dem Polster nicht brauch, nach Fertigstellung sondertilgen und fertig. Ich find aber persönlich auch die Voraussetzungen bei euch jetzt nicht soooo toll. Drum hats mich bissl geworfen wie einer geschrieben hat "Stell ihm die Rute mit 3M + 1,25% ins Fenster". Verhandeln kann, wer Spielraum hat. Bei dem Einkommen und der Kredithöhe würd ich nicht von toller Bonität sprechen... |
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zed, das war ich. die leistbarkeit ohne 13. und 14. gehalt ist auf jeden fall gegeben, wenn keine leichen im keller sind und die besicherung nach prüfung der unterlagen passt, wäre dies die bestkondition. das gibt der markt momentan her.
das mit der rute ins fenster stellen war und ist durchaus plausibel zu erklären, denn 2% marge auf den 3ME ist nicht mal als durschnitt zu bezeichnen. wenn man sich dann bei 1,35% oder so trifft, wirds für alle beteiligten passen. ich selbst hab auch kein baukonto gebraucht und es ebenso gemacht wie zed. ad koni am baukonto: ich hab aktuell nur eine bank im rennen, die eine baukontokondi analog dem folge(end-)kredit hat, ansonsten sind alle spürbar teurer. aber eigentlich sind die infos für die mitleser, der TE meldet sich ja schon nicht mehr ;) |
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Ich bin ein Mitleser und durchaus dankbar für alle Infos.
Was denkt ihr, sind derzeit so für ein Baukonto machbar Konditionen bzw. was wären so meine Konditionen für folgendes Projekt? Unser einkommen: ~ 2 x 1800 monatlich (keine Kinder) bestehendes Haus vorhanden (Bungalow) - > dieser wird aufgestockt Ek: ~ 100T Hausaufstockung (geplant) 320-330t An sonstigen Anlagen sind natürlich schon das bestehende Haus da (~ 140 m²), Lebensversicherung, paar langfristige Anlagen (Anleihen, Zertifikate) Ist die Kondition 3ME + 1,25% für das Projekt im Folgekredit machbar? Danke lg Tom |
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Hallo djtom2002, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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@speedcat
ja, die 2% sind jenseits von gut und böse, aber 1.25 schon etwas enthusiastisch find ich :) Aber du hast da die Erfahrung. Die 0,5% Rahmengebühr pa find ich extrem happig. Ich mein, vom Effektivzinssatz kommt man da ja inkl. aller Gebühren weiß Gott wo hin... Was soll der Blödsinn überhaupt? Das ist ja nur ein anderes Wort für Zinsen. Als nächstes kommt "nur 1% Aufschlag auf 3M + 1% pa Rahmenprovision + 1% pa Kreditlustigkeitsgebühr + 1% pa Bankeintrittsgebühr + ... Aber wir haben nur 1% Aufschlag :) " Ich persönlich find das Kreditvolumen ein wenig hoch für das Einkommen. Man muss bedenken, daß die WBF Annuitäten gestaffelt gesteigert werden, und man zum Schluss ganz schön happige halbjährliche Raten hat (ist zumindest bei uns in OÖ so) |
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zed, keine frage, da ist schon was dran. bin da auch immer eher auf der vorsichtigen seite, das hat jetzt auch nix mit meinem geschäft zu tun.
ab 200K wirds schon spannend, da würd ich persönlich unter 4K monatseinkommen nicht mehr ruhig schlafen können. aber da hat jeder nat. eine andere schmerzgrenze. man sollte nicht vergessen, welche ausgaben by the way daherkommen, spätestens wenn die kinder ins gym/mittelschule gehen, dementsprechend sport oder musikunterricht geniessen usw, geht´s richtig ins geld. und beim zoobesuch jeden euro umdrehen müssen is auch ned lustig. wie gesagt, meine persönliche einstellung.... @djtom: was ist jetzt konkret dein finanzbedarf? |
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@speeeedcat: 200.000 |
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wenn es die lage des grundstücks und der zustand des hauses zulässt, sollten die 1,25% imho drin sein.
genauers kann nur eine prüfung der dafür relevanten daten ergeben. |
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djtom - also 1,25 aufschlag sind bei dir überhaupt kein thema |
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@finanz-fuzzis - weil der TE wohl eh nimmer da ist, eine Detailfrage die mir letztens eingefallen ist:
Werten Banken eigentlich das Karenzgeld der Frau (also die gut 400 Euro im Monat) als Einkommen? Denn die Bank könnte ja behaupten das sei nur ein zeitlich befristetes Einkommen welches nach Ende der Karenzzeit wegfällt. Für den Kindergarten kannst pro Kind auch gleichmal bis zu 400 Euro lohnen wennst darauf Wert legst. Von daher: Es geht schon früher los |
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ildefonso, hey, sei ned so frech ;)
nö, das wird zumindest bei den hardfacts nicht gewertet, da unpfändbar. bei den softfacts schauts schon anders aus, geld hat je bekanntlich kein mascherl ;) |
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ildefonso - kommt ganz auf die bank drauf an und an deren vergaberichtlinien - aber die meisten werten es wenn auch geplant wird dass danach wieder eine arbeitstätigkeit angestrebt wird
wie der finanzierungswerber dann tatsächlich mit seinem frei verfügbaren einkommen umgeht ist ja jedem selber überlassen... |
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@speedy - aja :)
Muß jetzt eh mal meine Unterlagen fertigmachen, das schieb' ich dauernd von mir her ... bin schon neugierig ob/was rauskommt. |
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ich muss dir widersprechen alex - das pfändbare einkommen hat bei einer hypothekarfinanzierung überhaupt nichts zu suchen - das gehört in den personalkreditbereich rein
wäre es so würden viele keinen kredit bekommen |