|
|
||
poechhacker-bau in ybbs --> haben zimmerei und baufirma in einem also alles aus einer hand
|
||
|
||
Danke für den Tip :)
Hast du mit ihm gebaut? |
||
|
||
Gerstenmayer in Karlstetten - www.gerstenmayer.com
Weichselbaum in Mank - www.zimmerei-weichselbaum.at |
||
|
||
|
||
@ ing. graf
vielen Dank für die Tips. bei Gerstenmayer habe ich mittlerweile schon angerufen. Die würden eine Einblasdämmung machen. Zumindest laut erstem Telefonat. Ich habe jetzt am Wochenende mal ein bisschen recherchiert und bin jetzt etwas unschlüssig bezüglich der Dämmung. Steinwolle bzw. Mineralwolle wird ja oft genannt und scheint auch gut zu funktionieren ... solange es nicht nass wird. Ist das ein großes Risiko bei hinterlüfteten Fassaden? Kann das leider nur schwer einschätzen. Alternative wären Hartfaserdämmplatten, würden mir am meisten zusagen, wobei das vermutlich preislich spürbar teurer wäre. Was wäre also eine vernünftige Dämmung auch in Hinblick auf Preis- Leistung. Im Objektbau nimmt man vermutlich Mineralwolle? |
||
|
||
Zellulose ok - Hallo Schwedenbombe!
Es ist als eine vorgehängte Fassade. Idealerweise mit Stegträgern ausgeführt. Die Dämmung selbst ist im Bezug auf die Witterung egal, da diese sowieso winddicht und schlagregensicher "abgedeckt" werden muss. Zellulose bietet abgesehen von den ökologisch positiven Aspekten auch einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz und ist von Profis leicht, hohlraumfrei und Setzungssicher zu verarbeiten. |
||
|
||
Und preislich liegt Zellulose ca. dort wor auch Mineralwolle liegt?
Habe jetzt auch gelesen dass es mittlerweile hinterlüftete EPS Fassaden (neopor) gibt. Das müsste preislich auch günstiger sein. Leider findet man nicht sehr viel über qm Preise der verschiedenen Varianten. |
||
|
||
vorgehängte Fassade - Hallo Schwedenbombe!
Generell ist eine vorgehängte Fassade (egal ob Holz, Fassadenplatten od. ähnliches) teurer als ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Meiner Meinung aber auch hochwertiger. Die Art der Zwischendämmung wird sich auf den Preis eher minimal auswirken, da die Arbeitsleistung in der Unterkonstruktion und in der Fassadenverkleidung liegt. Wenn es nur um den Preis geht ist ein konventionelles WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aus EPS unschlagbar. |
||
|
||
Ing.Graf - Da muss ich dir leider widersprechen!! Die Entsorgen eines EPS Kunststoffes wird den günstigeren Einkaufspreis auf jeden Fall wieder wettmachen. Wer weiss, ob der Politik nicht irgend wann einfällt, sie wollen nicht ökologische Baustoffe mit einer zusätzlichen Steuer besteuern??? Man sieht es auch schon bei der PV, wo auf einmal eine zusätzliche Steuer kommt, mit der nie einer gerechnet hätte! Aber bezüglich Zellulose bin ich ganz auf deiner Seite. |