|
|
||
Tonputz??? - ich nehme an, du meinst Lehmputz |
||
|
||
liebe ela - du meinst "Lehmputz";
Tonputz wird in der Regel vor Ort mit Sand gemischt. Daher der Name "Tonputz", der nur deshalb so heist um sich am Markt von der Konkurrenz abzusetzen. |
||
|
||
Mein Baubiologe - hat mir www.emoton.at empfohlen. Tonedelputz für innen auf Platten verarbeitet. |
||
|
||
|
||
lieber Gerhard - wie du in der homepage von Emoton siehst, ist Ton ein Bestandteil von Lehm, d.h. du kannst dir den Putz vor selber mischen, mit all den vor und nachteilen. |
||
|
||
Erfahrung - Am besten eignen sich Kalk-Zement-Putze - die gibt's schon eine ewigkeit mit unzähligen Erfahrungen. |
||
|
||
habe auch die firma emoton beauftragt - Auch mir wurde die Firma Emoton empfohlen. Es ist wirklich alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden. Die Räumlichkeiten von www.more-it.at habe ich auch gesehen und kann nur sagen WOW. Also www.emoton.at ansehen und gleich mit diesen Leuten einen Termin vereinbaren. Diese Firma kann Mann wirklich empfehlen! |
||
|
||
Tonputz selbst machen.. - Habe gerade diese alten Beiträge gelesen und mich über diesen Herrn Lehmi amousiert.
Weder Lehmputz noch Tonputz kann so einfach selbst gemacht werden. Vielleicht eine kurze Erläuterung war diese Aussagen einfach un- sachlich und fachlich sind. LEHMPUTZ: Lehmputz wird heutzutage mit Flachs, Zellulose oder Stroh vermengt um eine bessere Rissfestigkeit zu erzielen. Der Lehm wird an der Oberfläche abgestochen und getrocknet. Die Schichtstärken der Hersteller variieren zwischen 2cm und 2,5cm in Deutschland bei einigen Herstellern und Verputzern bis 4cm. Es sind mindestens 2 Lagen, also Grob- und Feinputz aufzubringen. Dadurch entstehen Lange Wartezeiten bis zur Austrocknung und die Verputzer kommen 2x und machen die selbe Arbeit nochmal. TONPUTZ: Abgebaut wird Tonputz in ca. 60-80m Tiefe wo es keine organischen Stoffe (Graß, Wurzeln...)gibt. Ein Geruchstest bei angerührtem Material in nassem Zustand (Woche offen stehen lassen)gibt ganz einfach Aufschluss über diesen Umstand. Bei Tonputz gibt es auch nach 14 Tagen keinen Modergeruch. Der gestochene Lehm wird getrocknet und anschliessend mechanisch von Erde und Steinen befreit. Dieser nicht unerhebliche Teil wird durch reine Tone aufgefüllt. Erst dieser Umstand macht den Lehmputz eigentlich erst zu Tonputz, denn Ton ist ja nur ein Bestanteil von Lehm. Auch Tonputz wird mit einer speziellen Mischung aus natürlichen Fasern vermengt. Das Novum - und der Grund warum ich es meinen Kunden empfehle ist der, daß es mit Tonputz möglich ist EINLAGIG mit ca. 1 bis 1,2cm zu verputzen! Das bedeutet in der Praxis: halbes Material weniger Transportkosten 1x Baustelleneinrichtung bezahlen 1x Einlagig putzen ca.100-150m² pro Tag viel weniger Wasser im Haus das mit Putz eingebracht wird (ca.26Liter bei Lehmputz) weniger Schichtstärke jedoch selber Tonanteil selbe Wirksamkeit wie echter Lehmputz Für alle die es Interessiert der Vollständigkeit halber die Adressen der Hersteller aus Österreich: http://www.emoton.de www.lehm.at/www.lehmputze.at www.prolehm.at www.leitl.at/index.php?id=91 |
||
|
||
die versteckte - werbung hier im forum ist teilweise schon penetrant!
ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies eigentlich ein grund ist, die firma zu meiden, wenn man so verzweifelt auf kundenfang ist! |