« Hausbau-, Sanierung  |

Abriss Althaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  eitrade
15.3. - 28.10.2014
13 Antworten 13
13
Hallo!

Würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit dem Abriss eines alten Holzhauses hat. Wir überlegen ein über 200 Jahre alte Bauernhaus (Innviertel OÖ) abreißen zu lassen und ich weiß, dass es Firmen gibt die dieses sehr alte Holz kaufen und wieder verarbeiten. Leider hab ich keine Vorstellung ob für uns Kosten entstehen oder ob wir dieses alte Material vielleicht sogar verkaufen können.
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu weiß (vor allem für unsere Entscheidungsfindung)
Es gibt ein altes Kellergewölbe (alte Ziegel), Steinpflaster...

Vor ab schon mal Danke, für jede Rückmeldung

  •  baumeister3400
16.3.2014  (#1)
Uns steht auch ein Abriss vor der Türe.
Man darf nicht vergessen das in jedem Haus diverse Materialien stecken die entsorgt werden müssen.

Daher werden wir versuchen bis zum eigentlichen Abriss einiges selber zu entkernen und günstig zu entsorgen. So sollten die Kosten für den Abriss minimiert werden.

Ich kann mir aber bei den Abrisskosten nicht vorstellen, das es eine Nullrechnung wird.

Wir werden das Kupfer zB selbst ausbauen (soweit möglich) Heizungsrohre, Stromkabel. Diese werden wir dann gemeinsam mit dem Eisen entsorgen und dafür auch etwas Geld kassieren.

Trotzdem rechnen wir mit ca. 12.000 EUR Abrisskosten.

1
  •  eitrade
16.3.2014  (#2)
Danke für die Antwort.
Selber vorher auszuschlachten was noch brauchbar bzw. extra zu entsorgen ist, wird nicht ausbleiben. Heizung gibt es bei uns z.b nicht (nur Holzofen).
Wie alt ist das Haus, dass bei euch abgerissen wird.
Bei uns ist ja auch nicht mit "schwierigem Materialien" zu rechnen (es gibt keine Dämmung usw.)
Das mit dem Alteisen ist auf jeden Fall eine gute Idee, haben erst bei einem Nebengebäude auch ziemlich viel ausgeschlachtet und im Container entsorgt.



1
  •  Schwedenbombe
17.3.2014  (#3)
also wir haben auch einen altbestand...

und sind mittlerweile soweit nicht mehr selbst zu entkernen sondern alles von der abrissfirma machen zu lassen.

bei uns handelt es sich um kleines haus ohne dämmung und vorwiegend problemlose stoffe. der aufwand selbst zu entkernen stand sich dann für uns nicht mehr dafür...

wir nehmen uns jetzt nur noch raus was wir brauchen bzw. noch verwenden wollen (fenster für geräteschuppen bspw.) und den rest macht die abrissfirma mit pauschalpreis.

bei einem alten holzhaus kommt es wohl auch stark auf die verarbeitung drauf an und ob man das holz wiederverwenden kann usw.

1


  •  ine_neubau
17.3.2014  (#4)
Wir hatten auch jede Menge Altgebäude (Stallungen, Geräteschuppen) vor Baubeginn abzureißen. Ich dachte, dass es ewig schade wäre vor allem die alten Holzbalken einfach zu entsorgen, daher habe ich versucht Interessenten zu finden.
Die Firma Schuh (www.antikholz.info) hat sich das Material angesehen, aber abgesagt. In OÖ gibt es noch die Firma Baumgartner (www.altholz.net), die grundsätzlich Interesse bekundete (habe Fotos geschickt..). Aber denen war die Entfernung zu groß. Als Gegenleistung für die Holzbalken hat die Firma in einem ersten Gespräch vorgeschlagen alle Dächer samt Ziegeleindeckung (4 Gebäude) abzubauen und zu entsorgen. Ich hätte damit zwar kein Geld verdient, allerdings bei der Abrissfirma einiges eingespart.

Letztendlich hat die Abrissfirma die schönsten/brauchbarsten Balken zur Seite gelegt. Aus einem Teil der rund 70 Stücke werden demnächst Hochbeete gebaut, der Rest wird verheizt.


1
  •  max1984
  •   Silber-Award
17.3.2014  (#5)
Meine Schwester hat auch ein altes Bauernhaus abreissen lassen.
Die Firma hat das ganze Haus gratis entsorgt nur damit sie die alten Balken bekommen.
Ich werde mal nachfragen wie die Firma hieß.

Melde mich dann nochmal.

mfg
Max

1
  •  eitrade
17.3.2014  (#6)
Danke für die Antworten.
@max1984, wäre super den Firmennamen zu erfahren. Danke.

1
  •  dynamite
18.3.2014  (#7)
@max1984
würde mich auch interessieren!!

1
  •  djtom2002
18.3.2014  (#8)
Also meine Erfahrung ist eher, dass die Zeiten, indem das eine Nullrechnung wird schon lange vorbei sind. Gratis Entsorgung ist das eine, aber die Arbeit vom Abriss ist auch da. Ein Dachstuhl / Kleingarage alleine kostet mit Arbeit und Entsorgung so um die 5000, ein ganzes Haus sicher 10.000 - 15.000. Soweit meine Erfahrung. Es kann natürlich sein, dass in EInzelfällen etwas toll verwertbares in den Häusern steckt, aber so sicher bin ich mir da meist nicht so...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.3.2014  (#9)
ich hatte 6 Monate das alte Bungalow-Haus (90m², Walmdach) bei Willhaben stehen: zum verschenken, d.h. das Material (90% Holz) hätte man mitnehmen können. Es gab einpaar Interessenten, am Ende habe ich es mit Hilfe eines Baggers in 10 große Mischcontainer reingeschmissen und das wars. Vorher haben wir lediglich die leicht zugänglichen Leitungen entfernt.


1
  •  max1984
  •   Silber-Award
18.3.2014  (#10)
So, ich hab jetzt bei der Schwester nachgefragt.
Die Firma heißt Hamminger Altholz.

http://www.hamminger.at

Ist zwischen Gurten und Geinberg.
Evtl. dort mal anfragen.

mfg
Max

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.3.2014  (#11)
Vorsicht! - Abrissarbeiten sind sehr gefährlich! Es ist vernünftiger dass der abrissbagger das Haus zerlegt und ihr sortiert dann vorne zu was er mit dem Bagger nicht machen kann.

1
  •  eitrade
22.3.2014  (#12)
...
Fa. Hamminger sagt mir sogar was (ist gar nicht weit weg von uns)
Werden jetzt mal bei "K&f holz manufaktur" nach fragen, bin sehr gespannt. Die Meinungen gehn ja sehr weit auseinander...
www.antikholz.net


1
  •  Antikholz
28.10.2014  (#13)
Wenn Ihr in Tirol (oder Nähe) altes bzw. antikes (ab ca 100 Jahre alt)Holz bzw. Bauholz von einem altes Bauernhaus (oder Stadl) zum Abtragen verkaufen wollt, könnt Ihr Euch auch an mich wenden.

Je älter und qualitativ hochwertiger (z.B. kein Befall) das Holz ist, um so eher kann man es als Altholz-Händler weiter verkaufen und Euch beim Abtragen entlasten. Bei Fragen meldet Euch: www.naturholzbau.com

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eitrade,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Abriss Althaus


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: VWS auf bestehenden VWS