ja.. - ...haben mir auch verschiedene fassadenbaufirmen bestätigt, dass man 3cm über raffstore/rollädenkasten überdämmen muss, damit keine rissbildung entsteht. liegt daran, dass sich aluminium (daraus besteht meist der kasten) eine andere längenausdehnung als das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-material hat.
ich musste daher an zwei wandseiten 22cm anstatt 20cm EPS nehmen, die fassade wurde dadurch aber nur geringfügig teurer.
ja, bestätigtwobei man darüber hinaus Bautoleranzen, Einbauposition des Fensters und FensterHÖHE berücksichtigen sollte - im Falle eines bodentiefen Fensters oder Türe muss ein etwas größerer (dickerer) Rolladenkasten eingebaut werden.
kann ich nicht bestätigen, der Rolladenkasten hat ja an sich bereits eine Eps-Schicht drauf, da wird ja nicht direkt aufs Aluminium gespachtelt. Bei uns werden generell Rolladenkasten und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bündig hergestellt. Richtig genetzt gibts keine Risse...
Das ist mWn Rollladenherstellerabhängig...
In unserem Fall war ebenfalls der Kasten aussen mit XPS verkleidet, jedoch die Metallschiene des Kastens unten um 2 cm vorspringend - also war eine Überdämmung unumgänglich...
Und für die Rißminimierung ists allemal sinnvoll - wenn man sich an die Verarbeitungsrichtlinien (Revolverausbildung bei Überdämmung...) hält.
Bei Schlotterergab es mal umfangreiche technische Dokumente für jedermann zum download - nun nicht mehr bzw. vermutlich nur für Partnerfirmen. Dort steht auf Seite 25 unter dem Kapitel VERPUTZEN... bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mindestens 30mm+Putz laut ÖNORM B6410
wobei ich mir vorstellen kann, dass bei ordentlicher Ausführung einer kleineren Schichtdicke bei einer thermisch nicht so belasteten Hausseite keine Probleme auftreten werden.
@gudrun.. - ...diese schicht ist nicht EPS sondern XPS und gilt als trägerschicht für die klebespachtel zum überdämmen. diese ist max. 1cm dick und trotzdem muss man 3cm überdämmen, das ist schon berücksichtigt.