« Hausbau-, Sanierung  |

Rollädenkästen Überdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andrew91
16.3. - 17.3.2014
8 Antworten 8
8
Bei der Energiesparmesse wurde uns gesagt, dass die Rollädenkästen mit mind. 3 cm gedämmt werden müssen.

Können die Experten das hier bestätigen?

(Kann nämlich sein , dass sich das bei uns nicht ganz ausgeht...)

Danke!

•  cc9966
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#1)
ja.. - ...haben mir auch verschiedene fassadenbaufirmen bestätigt, dass man 3cm über raffstore/rollädenkasten überdämmen muss, damit keine rissbildung entsteht. liegt daran, dass sich aluminium (daraus besteht meist der kasten) eine andere längenausdehnung als das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-material hat.

ich musste daher an zwei wandseiten 22cm anstatt 20cm EPS nehmen, die fassade wurde dadurch aber nur geringfügig teurer.

1
  •  salu2
16.3.2014  (#2)
ja, bestätigtwobei man darüber hinaus Bautoleranzen, Einbauposition des Fensters und FensterHÖHE berücksichtigen sollte - im Falle eines bodentiefen Fensters oder Türe muss ein etwas größerer (dickerer) Rolladenkasten eingebaut werden.

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
16.3.2014  (#3)
jawir haben deshalb statt mit 18cm im energieausweis mit 20cm gedämmt

1

•  gudrun
17.3.2014  (#4)
kann ich nicht bestätigen, der Rolladenkasten hat ja an sich bereits eine Eps-Schicht drauf, da wird ja nicht direkt aufs Aluminium gespachtelt. Bei uns werden generell Rolladenkasten und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bündig hergestellt. Richtig genetzt gibts keine Risse...

1
  •  bautech
17.3.2014  (#5)
Das ist mWn Rollladenherstellerabhängig...
In unserem Fall war ebenfalls der Kasten aussen mit XPS verkleidet, jedoch die Metallschiene des Kastens unten um 2 cm vorspringend - also war eine Überdämmung unumgänglich...
Und für die Rißminimierung ists allemal sinnvoll - wenn man sich an die Verarbeitungsrichtlinien (Revolverausbildung bei Überdämmung...) hält.

ng

bautech

1
  •  salu2
17.3.2014  (#6)
Bei Schlotterergab es mal umfangreiche technische Dokumente für jedermann zum download - nun nicht mehr bzw. vermutlich nur für Partnerfirmen. Dort steht auf Seite 25 unter dem Kapitel VERPUTZEN... bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mindestens 30mm+Putz laut ÖNORM B6410

wobei ich mir vorstellen kann, dass bei ordentlicher Ausführung einer kleineren Schichtdicke bei einer thermisch nicht so belasteten Hausseite keine Probleme auftreten werden.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.3.2014  (#7)
@gudrun.. - ...diese schicht ist nicht EPS sondern XPS und gilt als trägerschicht für die klebespachtel zum überdämmen. diese ist max. 1cm dick und trotzdem muss man 3cm überdämmen, das ist schon berücksichtigt.

1
  •  Andrew91
17.3.2014  (#8)

Danke für die Antworten.

Gibt´s aus Eurer Sicht Probleme wenn nur mit 2 cm überdämmt wird?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PE Wandscheibe einstemmen?