« Hausbau-, Sanierung  |

Edelstahlkamin & Frischluftzufuhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kirschmuffin
19.3. - 5.5.2014
14 Antworten 14
14
Liebe Forumsgemeinde,

wir bauen ein Niedrigstenergiehaus und wollen einen Edelstahlkamin außen.
Da wir einen Holzriegelbau haben und keinen Keller, stellt sich ein wenig die Frage, woher wir unsere Frischluft nehmen.
Hat jemand so eine Situation? Woher nehmt ihr die Frischluft? Wir möchten alles für den Kamin vorsehen, aber nicht gezwungen sein, diesen gleich zu machen.
Also sollte für Zuluft und Abluft in der Wand schon gesorgt sein, diese Übergangslösung aber keine Gefahr für unsere Holzriegelwand darstellen...

Ich freue mich über jeden Input emoji
Danke und liebe Grüße,

•  Arling
19.3.2014  (#1)
externe Luftzufuhr - Hallo!

Wir bauen Holzmassiv und möchten auch einen Edelstahlkamin. Wir werden für die Frischluftzufuhr ein eigenes Rohr verlegen -> wsl. über Fußbodenaufbau und dann nach außen (Ofen ist in unserem Fall fast an der Außenwand)!
Wir werden den Ofen auch erst später errichten, die Mauerdurchführung für den Kamin (IGNIS protect) bleibt somit einfach verschlossen und die externe Zuluft wird auch dicht gemacht.
LG

1
  •  spitz
19.3.2014  (#2)
Hallo!

Ich habe meinen Kamin gemauert und da gibt es Systeme wo du die Frischluftzufuhr über den Kamin beziehen kannst.

Mein Kamin ist aber auch noch nicht im Einsatz, aber laut Ofensetzer funktioniert das sehr gut.

Vielleicht gibt es das für Edelstahlkamine auch?

LG

1
  •  Arling
19.3.2014  (#3)
Bei Edelstahlkaminen gibt es die 2-zügige Ausführung leider nicht emoji

1

•  atma
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#4)
wir haben zwar ein massivhaus, aber die funktionsweise ist die gleiche... abluft übern kamin (bei euch edelstahl) zuluft über ein rohr durch die wand...
beim holzriegel musst natürlich auf die dampfbremse aufpassen, dass das gut gemacht und dicht ist...

1
  •  susi90
19.3.2014  (#5)
also - wir haben den edelstahlkamin innen und die zuluft und abluftder kwl geht über einen eigenen installationsschacht über dach.

1
  •  Kirschmuffin
21.3.2014  (#6)
Raumluftunabhängikeit wirklich nötig? - Guten Morgen!

Bei uns ist gestern dann noch eine weitere Frage aufgetaucht:
Ist es nicht möglich, einen ganz normalen kleinen Schwedenofen mit einem ganz normalen Außenkamin zu machen?
Was genau ist eigentlich das Problem?
Der Wohnraum hat etwa 35qm und das Feuerchen dient nur Romantik-Zwecken. Wenn wir jetzt nur ein kleines Feuer machen, ist es dann tatsächlich so eine Tragödie, wenn wir die Luft aus dem Wohnraum beziehen?

MlG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2014  (#7)
hast du eine wohnraumlüftung? ... dann ist raumluftunabhängig unbedingt notwendig...
bei den neuen dichten häusern würd ich ihn trotzdem raumluftunabhängig machen...

1
  •  Kirschmuffin
21.3.2014  (#8)
danke für deine Rasche Antwort! Ja, wir haben eine Wohnraumlüftung. Ist das denn so tragisch? Was wären die schlimmsten Folgen im Zusammenhang mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2014  (#9)
dass die auf störung geht oder dir den rauch ausm kamin in den wohnraum "saugt"... wo soll der kamin denn sonst luft herbekommen?
bei wrl kommst ned drum herum... ich seh das aber ned sooo tragisch, bei uns war das ruckzuck erledigt... wir haben derzeit auch noch keinen kamin, der kommt in den nächsten 2-3 monaten, aber im letzten jahr hab ich das frischluftrohr einfach mit steinwolle ausgestopft, damit da keine kältebrücke ist und mit klebeband verschlossen... funktioniert problemlos...

1
  •  Mark_MI
21.3.2014  (#10)
UnterdruckDas allerschlimmst was dir passieren kann, neben der Störung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ist natürlich dass dir im Wohnraum "Unterdruck" entsteht. Mögliche Folge wäre dass beim Öffnen der Tür/beim Nachlegen das ganze Rauchgas/Abgas in den Raum strömen könnte anstatt durch den Rauchfang.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2014  (#11)
ned nur beim öffnen... mit der zeit wird die dichtung vom ofen auch nachlassen :(

1
  •  Kirschmuffin
21.3.2014  (#12)
Autsch, in Ordnung, da müssen wir dann wohl nochmal mit unserem Baumeister reden.

Danke und liebe Grüße

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
21.3.2014  (#13)
raumluftunabhängig ist heute praktisch schon Pflicht, wenn man keine Probleme bekommen will. Das hat aber nichts mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun, sondern mit dem möglicherweise unzureichenden Druckausgleich bei dichten Gebäuden.

Früher Fenster undicht, Kaminzug groß (große Leistung)

heute Fenster und Gebäudehülle dicht, Kaminzug klein (kleine Leistung)

Auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Fortluft-Dunstabzug oder Zentralstaubsauger kann es bei starkem Wind zu Unterdruck im Aufstellraum kommen. Auch wenn der Feuerraum dicht geprüft ist, kann es durch Bedienungsfehler oder Alterung zum Einströmen von Verbrennungsgasen kommen. Daher immer 4 Pa - Druckwächter und CO-Warnmelder installieren!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.5.2014  (#14)
Zur Info, Werbung wurde entfernt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preischeck div. Arbeiten für Außenanlage