« Hausbau-, Sanierung  |

Preischeck div. Arbeiten für Außenanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  orlando
  •   Bronze-Award
19.3. - 20.3.2014
16 Antworten 16
16
Hallo,

vielleicht kann mal wer von den Bauprofis folgendes Angebot checken:

- 75 m2 Asphalt (12cm grob, 3cm Fein) inkl. Unterbau (insgesamt auf 50cm Tiefe)

- 44 lfm Zaunfundament (80cm tief, 30 cm breit) mit Eisen und Anschluß ans Hausfundament

- 100 m2 Pflaster inkl. Unterbau bis auf 50cm Tiefe
- 105 lfm Umrandung des Pflasters (aufgestellte Pflastersteine im Betonbett)

- 27 lfm 50cm Schotterstreifen rund ums Haus (innerhalb der Pflasterumrandung und Hausfassade)

inkl. aller Arbeiten und Materialen (Schotter, Asphalt, Rigol usw.)

aber:
- exkl. Abtransport vom Aushub
- exkl. Pflastersteine

um 14.000 Euro

Ist das ein gutes Angebot?

LG

•  silverblue
  •   Silber-Award
19.3.2014  (#1)
Ob dein Preis ein guter ist kann ich dir nicht sagen.
Nur soviel:

Ich habe für 35m² Pflaster legen mir Unterbau und Steinen 2.000.- Euro bezahlt.
Fürs Zaunfundament 27 Meter auf 1 Meter Tiefe 1.000.- inkl Arbeit und Material. Für die anderen Arbeiten hab ich keinen Vergleich.
Sind aber Spezialpreise unserer Baufirma.

LG SB

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
19.3.2014  (#2)
Hallo silverblue,

was haben denn Deine Pflastersteine alleine gekostet?

LG

1
  •  bunga
19.3.2014  (#3)
@ silverblue

kannst du mir bitte per PN die kontaktdaten der Baufirma (oder des Pflasterers) schicken

danke vorab und lg
bunga

1

•  orlando
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#4)
ok ... ich verstehe. Das kann mir jetzt anscheinend keiner so beantworten.

Vielleicht gehst ja anders - ich muss nämlich das Angebot irgendwie einordnen.

Wer hat Richtpreise für:

1. m2 Asphalt inkl. Unterbau (auf 50cm, Asphaltdicke 15cm)
2. m2 Preis fürs Pflastern im Sandbett (Standardpflastersteine, gemischt ca. 25*18, 12*18 usw d.h. keine kleinen Würfel)
3. m2 Preis für Unterbau für Pflaster
4. lfm Preis für die Herstellung einer Umrandung fürs Pflaster (exkl. Randsteine und das Stück 25cm lang)
5. lfm Preis Zaunfundament (80cm tief und 30cm breit bis auf 0cm inkl. Schalung und Beton)

Wenn jemand auch nur einen von diesen Richtpreisen hat kann er gerne auch nur diesen Preis nennen.

Danke.
LG

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#5)
@silverblue - wie tief war der Unterbau für Dein Pflaster?
Wie breit war das Zaunfundament?
Spezialpreis heißt, dass ich es nicht als Referenzpreis heranziehen kann, oder?

lg

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#6)
Nachtrag - ich weiß natürlich, dass man Angebote am besten mit Gegenangeboten einordnet, nur fehlt mir da jetzt die Zeit. Es soll auch ein "Spezialangebot" sein, für das ich mich sofort entscheiden muss.

Ich bin schon aufgrund dessen geneigt es verstreichen zu lassen, würde aber schon gerne wissen ob es überhaupt gut ist.

lg

1
  •  bautech
20.3.2014  (#7)
Hmmmdie Summe die Du oben genannt hast schreckt mich eigentlich nicht...
Der Asphaltaufbau is ja fast bundesstraßen-geeignet, 12+3cm brauchst imho bei 4-8 PKW-Fahrten im Schneckentempo / Tag eher ned, hier gäbe es noch Einsparungspotential. Wir bauen Siedlungsstraßen mit 8+3cm, wennst meinst was ich mein...

Grobe Preise:

1. Asphalt in der von Dir genannten Dicke mit Unterbau und Materialtausch auf -50cm (ist dann von oben nach unten 3cm AC11 deck, 12cm AC 32 trag, Feinplanie 10cm mittels Recyclingasphalt od -beton, 25cm Schotterkoffer 0/63mm) kannst mit gut 60,- / m2 rechnen... wennst auf die von mir angesprochenen 8+3cm mit der Asphaltschicht runtergehst und die Frostschutzschicht um die 4 cm erhöhst kostet das G´spü ca. 52,- / m2.

2. Flächenpflaster ohne Materiallieferung des AN inklusive benötigtem Splittbett 3-5cm, m2 ca. 30,-
3. Unterbau für oben genanntes Flächenpflaster simultan zu Asphalt (25cm Schotterkoffer, 10cm mech.stab.TS Recyclingasphalt od. -beton) ca. 40,-/m2

4. lfm Umrandung - hier wirds schwierig, ich könnt mit einem Betonrasenkantenstein 5/20/100 cm in Betonbettung dienen, lfm kostet ca. 30,- abzüglich Kosten RK-Stein wäre ca. 28,-

5. zu dem Fundament kann ich keine definitiven Preise liefern, ist einfach zu schwer zu beurteilen - hier spielen einfach zu viele Variablen mit...

ng

bautech

2
  •  silverblue
  •   Silber-Award
20.3.2014  (#8)
Hallo!

Die Firma ist meinhaus.cc - die Preise kann man aber wie gesagt nicht als Referenz heranziehen. Der BM war bei zusätzlichen Aufgaben sehr sehr kulant was den Preis betrifft. Fundament für Zaun wie beschrieben 1 Meter tief, Pflasterunterbau schätze 50 cm.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#9)
bautech: ich mach mich demnächst an die Auffahrt (30m lang, 120m², Neigung ca. 16%) und habe dort schon 0/70 Frostschutz in ca. 30cm Lage liegen; ich will eine wasserdurchlässige Oberfläche haben, mach mir aber gleichzeitig Gedanken um die Ab- und Unterspüllung wg. der Neigung. Wie kann man das lösen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#10)
für mich klingt der preis auch sehr ok, haben für einzelne positionen angebote von einem kleinen gärtner ausm ort, der eben so kleinzeugs macht, die sind in ähnlichem rahmen...

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#11)
@bautech:

Danke.

Kurz hochrechnen:
Asphalt: 75*56 (Mittelwert aus 60 und 52) = 4200,--
Pflastern: 100*30 = 3000,--
Pflasterunterbau: 100*40 = 4000,--
Umrandung: 105*28 = 2940,--

Ergibt schon 14140,-- und das ohne Zaunfundamente, Schotterrand ums Haus und Rigole berücksichtigt zu haben.

Also wäre somit das Angebot schon als gut einzustufen, oder?

LG

1
  •  bautech
20.3.2014  (#12)
Prinzipiell gute PreiseIch hab leider nur Preise vorliegen, die beim Abtrag die Entsorgung beinhalten -> also nicht 1:1 vergleichbar...
Aber Du hast vollkommen Recht - der angebotene Pauschalpreis is total ok, pass aber bitte auf, dass Du beim Verführen und Entsorgen des Materials nicht über den Tisch gezogen wirst -> am besten auch gleich über BM machen und m3- bzw to-Preise anbieten lassen. Bloss nicht in Regie wegführen lassen, LKW-Stunde kannst mit Bedienung 70,- netto annehmen!

@minmax:

Zuerst mal: 16% Neigung wären pro Meter 16cm Höhenunterschied, bei 30 Meter kommen 4,8 Meter Differenz heraus? Wenn dem so ist - 16% is ein richtiger Berg, das wird schön steil... im Winter auf die Schneeräumung nicht vergessen...

ad wasserdurchlässige Oberfläche: ich würd ein Betonrecycling oder Asphaltrecycling 0/16 empfehlen... wennst das beim Einbringen richtig nass machst und fest (!) verdichtest hast lange Freude damit und das Wasser geht auch weg (Jahrhundertniederschläge mal ausgenommen...). Dann bleibst mit der OK der sog. Planie (die Recyclingschicht) gleich um die richtige Differenz fürn endgültigen Belag drunter (8,10,12cm...) und hast dann einen perfekten, dynamisch (durchs verdichten mit Walze / Rütelplatte beim Einbringen...) sowie statisch (durch die lfd Bewegung durch Benutzung...) verdichteten Unterbau für die endgültige Oberfläche!

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#13)
super ausführungen von bautech, daumen hoch!

1
  •  glider307
20.3.2014  (#14)
Preise klingen gut - Ich kann nur einen Vergleich für 2, 3 und 4 bieten:
2) 35,-/m2
3) Nur Feinplanum: 10,-/m2
4) 26,50/lfm

@orlando: Kannst Du mir (per PN) den BM sagen, von dem Du das Angebot hast? Würde mir gerne, alle bei uns benötigten Leistungen anbieten lassen.

Danke
glider307

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#15)
@bautech:
ok. Gutes Argument mit dem Abtransport vom Aushub. Der ist wirklich nicht dabei.

Was kann der Abtransport von ca. 80m3 kosten?

LG

1
  •  Tschaensky
20.3.2014  (#16)
Bodenaushub nicht verunreinigt wegschaffen und entsorgen kostet je nach Entfernung zur nächsten Deponiemöglichkeit ca. 20,- EUR/m3 inkl. MwSt.

MfG Tschaensky

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Soleerdwärmepumpe jzt 10 000 kwh Hilfe!!