« Hausbau-, Sanierung  |

Soleerdwärmepumpe jzt 10 000 kwh Hilfe!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  arsenal
19.3. - 20.3.2014
12 Antworten 12
12
Liebe Energiesparer/innen!

Haben unser Haus Baujahr 1980 saniert (18 cm Vollwärmeschutz und unser Heizsystem von Öl auf Soleerdwärmepumpe umgestellt.
Ein Blick auf die Stromrechnung 10000 kwh pro Monat!! unglaublich

Zu den Fakten:
Zu beheizbare Fläche: ca 450 m2
Wärmepumpe: Waterkotte 19 - 25 kwh (3 Bohrungen jeweils 100 m)

Wir hatten vor unserer Sanierung schon eine Solaranlage und jeweils 2 Pufferspeicher mit jeweils 1000 l.
Wir heizen jetzt diese 2 Pufferspeicher mit der Solewärmepumpe auf 45 Grad auf. Auch ein Wärmetauscher ist vorhanden.. Wir haben nicht in allen Räumen eine Fußbodenheizung, in Schlafzimmern zB nur Heizkörper. Warmwasser für Duschen und Heizung kommt ausschließlich aus den 2 Pufferspeichern.
Was können wir jzt tun? Wie können wir unser System (das nicht einfach ist weil Fußbodenheizung und Heizkörper mit unterschiedlichen Temperaturen versorgt werden müssen) effizient machen. Zudem soll die Solar (23m2 eingespeist werden)

Bitte um euren Rat Energieexperten/innen.

•  terminus
19.3.2014  (#1)
Von meinen Schwiegereltern weiß ich, dass sie sich spezielle Heizkörper angesehen haben als es um die Heizungsentscheidung ging... eventuell hilft euch das weiter um die Vorlauftemperatur zu senken (und somit die Stromkosten runter zu bekommen).
... was sagt denn der ausführende Installateur dazu?

1
  •  dyarne
20.3.2014  (#2)
hallo arsenal,

ich hab vor allem viele fragen ... emoji

wie hoch war der ölverbrauch zuvor?
dämmung gleichzeitig mit wp?
wie schauen fenster/dach, etc aus?
gibts einen energieausweis?
wie wurde die wp ausgelegt?
ist diese mehrstufig? 2 kompressoren?
ist das ein mehrfamilienhaus?
wieviele personen wohnen drinnen?
eigener stromzähler für wp?

10.000 kwh/monat nur für die wp ist an der grenze der denkunmöglichkeit, soviel dürfte sie nicht einmal im jahr verbrauchen...
euer haus könnte bsplw 25.000 kwh thermisch/y brauchen. das hätte eure wp bei reinem heizstabbetrieb ja in 2,5 monaten ... emoji
vielleicht heizt ihr ja ungewollt eure kollektoren am dach? (das ist kein scherz)

wenn die 2000l puffer wirklich mit der wp durchgeladen werden auf 45° wäre das grober unfug - thermische pufferung mit wp ist energievernichtung, weil eine wp punktgenau das liefern kann was du brauchst. die solarthermie braucht natürlich den puffer, die wp aber nicht.

kannst du ein hydraulikschema posten? oder fotos an denen man die pufferanschlüsse zuordnen kann?

hat der puffer verschiedene zonen für warmwasser und heizung?
wird für die fbh runtergemischt?
wieviele heizkreise gibt es?
wie alt ist die fbh?

bist du mit der steuerung der wp (betriebsanleitung) vertraut?
ist ein heizstab in betrieb?
wie liegen die tiefsten soletemperaturen in vorlauf und rücklauf?
wieviele betriebsstunden hat die wp?
hat sie einen extra ausgang für ww und für heizung?
wieviel wärme in kwh hat die wp erzeugt?

man sollte eine wp zumindest so wie das auto kontrollieren: verbrauchte l und gefahrene km entspricht verbrauchte kwh elektrisch und gelieferte kwh thermisch.

die kombination heizkörper und fbh ist nicht prizipiell problematisch. das konzept muß halt stimmen.

ah, letzte frage: was sagt denn der installateur?

1
  •  arsenal
20.3.2014  (#3)
hallo dyarne:
mit unserem 6000 l Tank sind wird gut 2 Jahre ausgekommen.
War jedoch noch nicht isoliert. Jzt gleichzeitig mit WP WP [Wärmepumpe] 18 cm Wämredämmung und 20 cm am Dachboden Fenster wurden getauscht.
Energieausweis gibt es: HWB-ref= 55 kwh/m2a
ist ei 2 Familienhaus. 6 Personen insgesamt
Nein kein eigener Stromzähler für WP WP [Wärmepumpe]. Doch normalerweise haben wir für alles inkl Pool, Teichpumpe,...etc 3000/Monat kwh gebraucht. Jzt 10000 seit Wärmepumpe.
Die ganzen Daten von der Wärmepumpe gebe ich euch noch bekannt.

Der Puffer hat keine verschiedenen Zonen für Warmwasser und Heizung. Für fbh wird runtergemischt.
Es gibt 2 Heizkreise. Für FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkörper.
Wp wurde von Installateur eingestellt.
Heizstab ist mittlerweile ausgeschaltet.

Wie gesagt anderen Fragen beantworte ich dir noch.
Installateur meint das unser System einfach nicht einfach ist mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkörper. Und mit den schon vorhandenen 2 Pufferspeichern.

Grundsätzlich geht es mir jzt vor allem um eines. Wie kommen wir aus dem Schlamassel wieder raus.

1. Es gibt 2 Pufferspeicher mit 2000 l die mit Solar und WP WP [Wärmepumpe] aufgeheizt werden

Wie müssen wir unser System umstellen, dass wir die WP WP [Wärmepumpe] so effizient wie möglich gestalten können, und die Pufferspeicher trotzdem weiterverwendet werden können.

1

•  teslason
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#4)

zitat..
arsenal schrieb: Ein Blick auf die Stromrechnung 10000 kwh pro Monat!! unglaublich
Zu den Fakten:
Zu beheizbare Fläche: ca 450 m2
Wärmepumpe: Waterkotte 19 - 25 kwh (3 Bohrungen jeweils 100 m)

also nur so als Beispiel...

Ich hab ca 320m² beheizte Fläche Stiebel WP WP [Wärmepumpe] mit 18,5kW (bei A10) und hab ungedämmt den ganzen Winter 4000kWh verbraucht...

Ich glaub dyarnes Theorie, das du da was in der verkehrten Richtung mitheizt, ist gar nicht so abwägig...
(Hatte ich auch schon einmal in der Praxis bei meinen Großeltern)

1
  •  arsenal
20.3.2014  (#5)
Die Frage ist nicht nur wie wir effizienter werden.
Wenn ich ein altes Heizsystem habe, kann ich mir die Frage stellen wie wir effizienter werden. Unser System ist ganz neu. Da will man dann schon am neuesten Stand sein.

1
  •  arsenal
20.3.2014  (#6)
Hallo teslason

also irgendwas muss dann faul sein bei uns.

1
  •  Hannes_Z
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#7)
Hallo - Ist die Solaranlage schon angeschlossen? Hin und wieder wird vergessen ein Rückschlagventil einzubauen. Dann kann nämlich die Solaranlage in der Nacht zirkulieren und die Speicher leeren. Ev. spät am Abend in den Keller gehen und die Solaranlage kontrollieren. Wenn deine Regelung Temperaturen anzeigt, schauen wie hoch die Temperatur im Kollektor und im Speicher ist. Die Temperatur im Kollektor sollte unter der Umgebungstemperatur liegen. Ist sie höher entleert die Solaranlage die Speicher. Vielleicht kannst du auch etwas erkennen wenn du die Leitungen der Solaranlage anfasst.
Ein Hydraulikschema wäre für eine weitere Fehlersuche sehr hilfreich.
Lg Hannes

1
  •  dyarne
20.3.2014  (#8)
hallo arsenal,

das könnte ein längerer thread werden ... emoji

erstmal will ich was nettes sagen: ich finde ihr habt mit der umfassenden thermischen sanierung und dem umstieg auf erdwärme alles richtig gemacht. deine anlagenkonstellation ist vor allem wegen der solarthermie anspruchsvoll, aber das läßt sich alles in den griff kriegen.
ist die solarthermie auch neu?

zitat..
arsenal schrieb: mit unserem 6000 l Tank sind wird gut 2 Jahre ausgekommen...War jedoch noch nicht isoliert. Jzt gleichzeitig mit WP WP [Wärmepumpe] 18 cm Wämredämmung und 20 cm am Dachboden Fenster wurden...
HWB-ref= 55 kwh/m2a

ja, da hatten wir ähnliche voraussetzungen, unser 2-familienhaus ist ein bissl kleiner, wir brauchten sogar mehr als ihr, gut 3500 l/a

ist eure sanierung geplant worden? angesichts des einsatzes erscheint mir 55 kwh/m2a nicht sooo überragend.

zitat..
arsenal schrieb: Doch normalerweise haben wir für alles inkl Pool, Teichpumpe,...etc 3000/Monat kwh gebraucht. Jzt 10000 seit Wärmepumpe

da brauchen wir eine gescheite analyse: euer stromverbrauch ist extrem hoch, für ein typisches haus eurer art würde ich 5-10000 kwh/a ansetzen; da habt ihr 5 x soviel !!! dem sollte man auch einmal nachgehen, aber nicht jetzt ... emoji

angenommen eure wp hat eine leistungsaufnahme von 4kw, angenommen sie läuft 1 monat rund um die uhr, dann kämen knapp 3000 kwh zusammen, mehr sind technisch ohne heizstab gar nicht möglich, auch wenn ihr den himmel über wo auch immer heizt.

habt ihr nur einen zähler für alles (wohnungen, haustechnik) ohne subzähler?
ich würde im ersten schritt versuchen täglich abzulesen und wenn möglich die wp einen tag abzuschalten um den unterschied zu sehen. wobei bei aktueller witterung und eurer solaranlage sollte sie eh schon sommerpause haben.

mach dich mit der steuerung vertraut, täglich gelieferte wärmemenge und betriebsstunden ablesen, dann sieht man weiter...

ich würde dir empfehlen einen subzähler für die wp einzubauen, vielleicht bekommt ihr so etwas gebraucht von eurem evu.

und dann geb ich dir noch einen ausblich was möglich ist mit eurem umstieg, wir brauchen derzeit rund 3500kwh/a elektrisch für heizung und ww ohne solarthermie. außer eurer hydraulik seh ich nicht was dagegen spricht daß ihr in ähnliche regionen kommt. und die hydraulik kann man relativ leicht ändern...

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
20.3.2014  (#9)
....

Ich geb dir noch einen Ansatz, der mir der Situation angemessen schein...

mein Onkel hat einen neuen digitalen (Smart) Zähler....

Nach dem er sich über den zu hohen Zählerstand beklagt hat (in ähnlich unrealistischer Weise wie bei dir), hat er einen neuen eichtermin für den Zähler beantragt + Überprüfung (Kostenpunkt €500,-!!!!) Dabei kam heraus das der Faktor um das 10!!!!fache (1 Kommastelle) verstellt war...

1
  •  dyarne
20.3.2014  (#10)
geil! so nach dem motto ihr verbrauch ist eh nicht so hoch - nur die rechnung ... emoji

mir tuts leid daß ich nicht schon viiiel früher angefangen hab den monatlichen verbrauch mitzuschreiben - so hab ich sehen können wie der haushaltsstrom nach oben davongelaufen ist wie unsere brunnenpumpe aufgegeben hat; durch verschleiß hat sie den abschaltdruck nicht mehr erreicht und ist auf dauerlauf gegangen - war ein schöner zacken in der jahreskurve...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#11)
Hallo - nur zu den Heizkörper:

wir haben LowH2O Heizkörper, also Niedertemperatur von Jaga und sind sehr zu frieden und hier genügt die geringe Vorlauftemperatur (also etwas mehr) als die FBH FBH [Fußbodenheizung], würd ich umstellen.

http://www.jaga.be

http://www.jaga-deutschland.de/

LG

1
  •  eggerhau
20.3.2014  (#12)
@arsenal -

zitat..
arsenal schrieb: Was können wir jzt tun? Wie können wir unser System (das nicht einfach ist weil Fußbodenheizung und Heizkörper mit unterschiedlichen Temperaturen versorgt werden müssen) effizient machen. Zudem soll die Solar (23m2 eingespeist werden)

Du könntes einfach mal ein Schema Deiner Heizung hier posten und ein paar aussagekräftige Fotos dazu. Dann könnten sich die Ratgeber im Forum ein Bild von der Anlage machen und müssten nicht "herumraten". emoji
In diesem Sinne
HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplanungn - Eure Erfahrung