Wir haben in unserer Bodenplatte (im Übergangsbereich von Eingang zu Wohnzimmer) eine 30cm Stufe (später einmal 2x15cm Stiegen).
Da wir die Außenmauern aber durchziehen wollen, müssen wir bei der ersten Reihe (zusätzlich zur normalen Ausgleichsschicht) 5cm ausgleichen um auf die 25cm Ziegelhöhe(für eine Ziegelreihe mehr) zu kommen.
1) Macht man das am besten gemeinsam mit der normalen Ausgleichsschicht (alles mit Mörtel) oder wird das zu hoch für normales Mörtel (5cm Stiegenausgleich + 1 bis 2 cm Ausgleichsschicht)
2) Sollte man vorher die 5cm mit Beton ausgleichen und dann eine normale Ausgleichsschicht mit Mörtel machen? Bodenplatte ist noch nicht betoniert. Jetzt müsste ich diese zuerst betonieren, dann leicht anziehen lassen, bis man draufsteigen kann und dann die 5cm Beton am Rand extra aufbringen. Verbindet sich das dann noch?
Die 6cm kannst du ruhig mit dem Mörtel machen. Wir haben trotz planziegel auch ein 5cm dickes Mörtelband gezogen. so sind wir ohne zeigelschnieden automatisch auf die richtige höhe der Türen gekommen. es war zwar ein bisschen mahr Mörtel notwendig aber nachher fast kein schneidearbeit bei den Ziegeln.
Mauermörtel ist hier gar kein Problem, evtl auf eine höhere Druckfestigkeit in dem Bereich zurückgreifen (Mörtelklasse M10 statt M5)...
@heislplaner:
23,8 haben konventionell gemauerte Steine, wobei 1,2cm als Mörtelbett in der Norm stehen 23,8 + 1,2 = 25cm Scharhöhe! Planblockmaß ist 24,9 (geschliffen) + 1mm Kleberbett = 25 Scharhöhe!
Dachte die planziegel kommen aus der selben produktion und werden nur mehr geschliffen. Werden die also extra produziert? Hab glaub ich auch einmal ein herstellervideo gesehen (glaub eder war das) wo dies so kommuniziert wurde dass der normale ziegel durch schleifen zum planziegel gemacht wird
was gegen schneiden spricht? naja viel arbeit und viel verschnitt!
meine frage bleibt leider noch offen:
also sollten auch stellenweise 7-8cm kein Problem sein? kann da nichts wegbrechen oder sonstige Probleme auftreten?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.