|
|
||
Hallo - Mir stellt sich neben dem Geld eher die Frage nach dem rechtlichen Aspekt.
Habt Ihr schon eine Fertigstellung, ist der zu große Abstand damals nicht aufgefalen? Was wäre wenn an einem Kindergeburtstag ein Kind oder Schulfreund stürzt und hindurch fällt, steigt da die versicherung aus??? Normalerweise sag ich ja man kann schon die Gesetzt hier und da "anders auslegen" oder es nicht so eng sehen, aber bei dem Thema Sicherheit sollte man nocheinmal darüber nachdenken. Wenn Euch leisten nicht gefallen, könnte man vielleicht andenken einen niro geländerstab mittig einzubauen? laut meinem "rechtsverständins" hat der baumeister / planer / verantwortliche darauf zu schauen dass es passt, und da es hier um die sicherheit geht müsste eine neue treppe her, schließlich muss er etwas verbauen was rechtens ist. lg |
||
|
||
Hallo AndiBru, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. OK den Aspekt merke ich mir, allerdings stellt sich nochmal die Frage, muss ich mich mit hässlichen Reparaturen anfreunden oder könnte ich ihn dazu zwingen eine neue Treppe einzubauen? LG Simone |
||
|
||
Schwierig, wuerde keine verschandelung dieserraSchoenen treppe Akzeptieren.
Ein austausch ist irgendwie unverhaeltnismaessig. Ebenso eine preisminderung um die haelfte. Kurzum, wuerde mich deshalb njcht selbst unglueckljch machen. Nachdem die maengelruege zugegangen ist, liegt der ball beim bautraeger, viell. Gibts betragsmaessig einen fuer euch akzeptablen kompromiss, sonst wuerde ich es belassen und die kinder darauf hinweisen, dass die treppe kein kinderspielplatz ist. Und genau fuers durchrutschen theoretisch bei kleinstkindern ein risiko besteht. Edit, eins faellt mir noch ein, eine leiste vorne von unten mit schattenfuge , also von unten angeleimt oder geklebt ware evtl. Optisch sowohl von vorne in gehrichtung, als auch von hinten aus dem wohnraum betrachtet eine techn. Evtl. Auch rueckbaubare moeglichkeit. |
||
|
||
|
||
Sorry ich kann dem Bauträger einfach nix mehr "durchgehen"lassen. Er hat uns schon um soviele tausende von Euro betrogen, ich mag nicht mehr ![]() |
||
|
||
HiNajo "rechtlich einwandfrei" ist dass was ein richter entscheidet ... dann musst da überlegen ob du da prozzesieren magst und ev. berufen usw...
Wennst auf Einwandfrei bestehst, kommt nur ein Austausch her, weil eine Preisminderrung geht meiner Meinung nicht, da ja die Gefahr bestehen bleibt, und die Treppe mit 15cm nicht der Bauordnung entspricht, also auf Austausch klagen und hoffen dass der Richter nicht für eine Anbringung der Leisten entscheiden tut... viel erfolg! edit, in welchen bundesland baust du und wie ist dass mim abstand deffiniert, hab grad bei einem freund eine designtreppe in nö nachgemessen, der hat bei glasstufen ca, 16,5cm abstand und nie "probleme gehabt". lg |