« Hausbau-, Sanierung  |

Baumeisterangebote einholen... Tipps?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  asdf1000
30.3. - 2.4.2014
12 Antworten 12
12
Wir schließen gerade unsere Entwurfsphase für ein ca. 180m² großes EFH ab und wollen damit bei verschiedenen Baumeistern ein Angebot dafür einholen...

Habt ihr Tipps bzw. Erfahrung, wie man dabei vorgehen soll?

Es soll ein Pauschalangebot (nur Rohbau) sein und beinhaltet:
-)Erdarbeiten
-)Fundamentplatte + Kanalarbeiten bis Grundgrenze
-)Rohbau+Garage - Mauer und Stahlbetonarbeiten (Außenwände und Decken+Terrasse)

Danke

•  asdf1000
31.3.2014  (#1)
.Mostviertel

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.3.2014  (#2)
Hallo
Wir haben uns von einem befreundeten Architekten das Haus nach unseren Wünschen planen lassen. Wobei er uns dann auch die Leistungsverzeichnisse(=genormte Liste für Ausschreibungen) erstellt hat. Wenn Du dir das selbst machen willst, dann google mal nach Leistungsverzeichnisse. Die Baufirmen haben dann alle dieses LV bekomen und haben ihre Kosten eingetragen. Danach kann man dann 1:1 vergleichen, abwägen und auswählen.
Ich selbst kann dir unsere Baufima Fa. astag aus wien 22(www.astag.at) sehr empfehlen.
mfg
Sektionschef

1
  •  sir_rws
1.4.2014  (#3)
Ich bin selbst grad am LV erstellen (wennst magst kann ich Dir als Anregung den Arbeitsstand - für das was wir so benötigen - mailen).

1

•  Jelly
1.4.2014  (#4)
hallo sir_rws,

könntest du mir deine LVs auch bitte schicken? an jelly@aon.at (steht aber eh auch in meinem profil)

danke schon mal im voraus

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
1.4.2014  (#5)
+1
bitte sei so nett und schick deine LV auch an mich nachtigall ät gmx.net

danke

1
  •  Sonschi
1.4.2014  (#6)
Hallo sir_rws,

Wir sind ebenfalls gerade kurz vorm Angebote einholen und wären über eine Anregung bezüglich LV sehr dankbar (sonja216@gmx.at).

Danke!

1
  •  Hibale
1.4.2014  (#7)
Könntest du mir deine LV bitte auch schicken? hibale@gmx.at
Wär toll einen Vergleich zu haben.

1
  •  thomasdoe
1.4.2014  (#8)
Viel Spaß bei den Selbstbau Lvs wenn was fehlt und der erste Nachtrag ins Haus flattert...

soll ja so böse firmen geben die das claim management als fixe einkommensquelle sehen. ich persönlich finds vernünftiger eine allgemeine baubeschreibung der arbeiten als grundlage mit einem plan zu verschicken. da stehen dann so sachen wie SW+RW Kanalarbeiten ausserhalb des Gebäudes inkl. der Erforderlichen Putzschächte und Putzstücke und Versickerungsanlagen etc.

prinzpiell solltest ein pauschalpixpreis angebot anfordern

1
  •  hofimax
1.4.2014  (#9)
Also ich werde jetzt zum ersten Preis ermitteln normale Angebote einholen, damit ich überhaupt mal weiß wo wir mit dem Haus überhaupt liegen werden. Wenn der Plan dann fertig erstellt ist, dann lassen wir eine Ausschreibung machen. Nur dann kann man wirklich vernünftig vergleichen. Eine Ausschreibung selber zu machen oder ein LV selbst zu erstellen ohne aus diesem Gewerbe zu kommen finde ich schon sehr gewagt. Wenn ich hier was vergesse oder falsch machen kann ich mich auch gleich normaler Angebote bedienen. Kommt unter Umständen genau soviel nicht gut vergleichbares raus.

1
  •  sir_rws
1.4.2014  (#10)
Klar wäre es gut wenn man sich gut auskennt bei dem was man ausschreibt - aber es geht auch so wenn man die Firmen darauf hinweist dass man Laie ist und sie ein vollständiges Angebot ableifern sollen (Vollständigkeitsrisiko liegt beim AN).

Bei uns haben einige Baufirmen auf meine "normalen" Anfragen nix geschickt - bei Nachfragen sagte einer sogar ganz unverblümt dass er sich nicht die Arbeit antun möchte aus unseren Plänen und Beschreibungen die anzubietenden Arbeiten rauszusuchen und auch noch selbst zu dimensionieren - ich solle ihm doch das Angebot eines Mitbewerbers schicken und er setzt dann seine Preise ein.

Und die Angebote welche ich ohne Ausschreibung reinbekommen habe waren so unterschiedlich (jeder hat was anderes weggelassen/vergessen) dass sie absolut nicht vergleichbar sind - deshalb muss ich jetzt doch eine Ausschreibung machen (hat bei den Sanitärarbeiten und den Elektroarbeiten prima geklappt - auch wenn einige Anbieter meine LVs nicht ausgefüllt haben sondern mit ihrem eigenem Kalkulationsprogramm das Anbot erstellten).

Nur zur Klarstellung: Ich empfehle niemandem selbst Ausschreibungen zu erstellen - besser wäre damit einen Fachmann zu beauftragen welcher auch gleich Angebotsbeurteilung, Verhandlungen, Vergabevorschlag, Baubegleitung/kontrolle, Abnahmen usw. macht - aber es wäre auch besser wenn man nicht selbst fliest sondern das einem Fachmann überträgt. Zahlen muss man das aber auch können.

1
  •  asdf1000
2.4.2014  (#11)
...@sir_rws: danke! Hab dir schon eine PN geschickt mit meiner Mailadresse...
Danke nochmal!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#12)
hier einpaar grundsätzliche Tipps zu Ausschreibungen / LV...
http://www.abz-bayern.de/abz/inhalte/Anhaenge/Checkliste.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenaufbau - Fundamentplatte und Estrich