« Hausbau-, Sanierung  |

Wozu garage...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.4. - 19.5.2014
90 Antworten 90
90
Ich frage mich warum sich viele für eine garage statt für ein carport entscheiden.
carports sehen heute schon schnittig aus wenn die zb als verlängerung des hauses geplant werden.

Warum also garage?

•  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
8.4.2014  (#1)
!Naja, fürs Auto reicht ein Carport aus, aber für zb. eine
Werkbank ist das nix. In der Garage bist du windgeschützt, trocken, im Winter warm (wenn beheizt), im Sommer kühl und alles ist noch gegen Diebstahl verschlossen!
Es gibt also viele Gründe für eine Garage.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#2)
für mich wär ein motorrad der einzige grund für eine garage ;) wir haben ein firmenauto und ein günstiges zweitfahrzeug, für beide wollen wir uns keine garage leisten. die werkbank kommt ins nebengebäude, das auch als abstellraum und kellerersatz dient...

aber um die frage generell zu beantworten: der österreicher liebt sein auto! wenn ich ausm fenster schau: das wird jede woche mit der hand gewaschen und poliert und in der beheizten garage abgestellt, damit dem auto ned kalt is... ;)

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.4.2014  (#3)
.@ziegelhaus... Das alles spricht aber eher für eine werkstatt.

1

•  ildefonso
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#4)
@coisarica - Mir ist am wichtigsten:

- kein Eiskratzen
- der Autoinnenraum hat im Winter schon beim wegfahren, auch in unserer ungeheizten Wohnungsgarage, eine akzeptable Temperatur und man muß nicht 7 Pullover anziehen (Sommer detto).

Ich vermute dass meine mittlerweile 8 Jahre alte Autobatterie ihren letzten Batterietest nicht mit Bravour bestanden hätte wäre das Auto draussen gestanden.
Selbiges gilt auch für div. andere Verschleißsituationen: Carport mag zwar ein Schutz gegen Hagel, und ein Großteil von Schnee/Regen sein, aber trotzdem steht das Auto draußen.
Klar, so oft kann man die Autobatterie gar nicht wechseln um den Aufpreis von Carport auf Garage zu finanzieren.

Ist halt Komfort auf den ICH nicht verzichten möchte.
Andere investieren dagegen in ein Bus-System, dass ich sogar geschenkt eher als Belastung ansehen würde.

PS: Wenn man im Winter im Auto staubsaugen möchte, friert man sich draussen (bzw. mit Carport) alles ab. In der Garage geht das (auch wenn unbeheizt) ganz gut.

1
  •  salu2
8.4.2014  (#5)
Für Garagen - kann es kostenintensivere Auflagen geben was zB. Brandschutz, Lüftung, Bodenbeschaffenheit, Ölauffangwanne, etc. betrifft. Allerdings habe ich schon Carports gesehen, welche einer Garage zum Verwechseln ähnlich sahen (Hörmann Doppelsektionaltor, gemauert, aber größere "Löcher"...) - ohne entsprechende Auflagen... was dann natürlich günstiger ausgeführt werden kann. Graubereich?

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.4.2014  (#6)
@ildefonso... Habt ihr euch aus diesen gründen für die garage entschieden? Oder ist das eher ein versuch sich die sache schön zu reden.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#7)

zitat..
coisarica schrieb: Warum also garage?

gute Frage... ein Extra-Haus für eine Blechkiste ist mMn pure Ressourcenverschwendung und längst nicht zeitgemäß, eine überdachte Abstellmöglichkeit (carport) ist schon Luxus genug. Meine Karren stehen immer in Freien und eher das Blech durchrostet haben die eh genug Jahre um sie auszutauschen. Gegen Eis kann man sich für 5€ eine Scheibenabdeckung kaufen, dann entfällt das Kratzen auch.

Den peak des Wahnsinns habe ich letztens beim Nachbar gesehen, wo er 15cm EPS auf die Garage raufgepickt hat, damit sein Auto nicht "friert", völlig absurd.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo coisarica,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wozu garage...

•  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
8.4.2014  (#8)
Hi !

Also ich verstehe es, wenn man sein Auto in die Garage stellt...früher hat man die Pferde und Ochsen auch nicht über Nacht auf der Wiese stehen lassen...

Betreffend Rost-Vermehrung kann ichs nicht nachvollziehen: Oft hats draußen weniger rel.Feuchtigkeit als drinnen...ist dann eher kontra-produktiv.
Das angeblich agressive Salz pickt eh schon rund ums Auto...

Und (ja seltsam, ich weiß eh...) Hagelschäden liebe ich: Da wird das Auto statisch betrachtet weniger gefladert...

Wir selber haben eine Garage, wird aber nur zum Auto-Reparieren genutzt (wegen Montage-Grube).
Ansonsten ist unsere Garage (wie oben auch schon erwähnt) eine großzügige Werkstatt.
Für mich ist das cool!

Wegen Frieren/Temperatur:
Früher hat mich ein eiskaltes Auto gestört, jetzt nicht mehr...keine Ahnung, warum das so ist.
Was für mich interessant wäre (beim nächsten Auto):
So ein Schuko-Stecker-Anschluß wie in den skandinavischen Ländern:
Der heizt das Kühlwasser/den Motorblock vor (?)
(Standheizung bräuchte ich nicht...)
Find ich interessant wegen Verschleiß und Co.

Dass man aber nur des Autos wegen eine Garage beheizen würde, entspricht wohl nicht dem Gedanken dieser URL hier...emoji

Btw: Wir sind im Wiener Becken/Thermenregion daheim:
Eiskratzen und Auto-vom-Schnee-befreien ist echt Mangelware...und diesen Winter noch weniger...

So long, jetzt regnets endlich einmal, und mein Auto ist morgen früh blitze-blank sauber emoji emoji emoji
lg Martin

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#9)
@coisarica - Ich red' mir vielleicht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schön (bei der ich, da ich bislang keine hab, nicht sicher bin ob sie am Ende der Aufpreis wirklich auszahlen wird), aber eine Garage ist für mich absolut unumstritten:
Jetzt habe ich eine, von früher weiß ich wie es ist wenn das Auto draussen steht.

Abgesehen vom Mehrpreis oder planungstechnischen Gründen (Grund zu klein, Auflagen etc.) sehe ich nur Vorteile für die Garage.

Der Höflichkeit halber will ich jetzt nicht aussprechen dass Du Dir grade den Carport schönredest emoji

PS: Wir sind im Alpenvorland. Mag sein dass bei einem Wiener oder ähnlichen Flachländer das Winterwetter weniger Thema ist als bei uns. Aber auch wenn ich das Wetterthema weglasse ist es aus MEINER Sicht ein must-have (vor allem weil die Garage ja nicht nur Garage ist)

@gibsea: Hagelschaden ist hier egal. Diese sollten ja auch beim Carport weitgehend vermeidbar sein (und es geht hier ja um Carport vs. Garage)

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.4.2014  (#10)
Also wirklich sinnvolle gründe für die garage sind noch nicht gekommen. Ein Grund der mich vielleicht zweifeln lassen würde: ohne garage weiß man immer ob wer zuhause ist oder nicht (einbrecher, unerwünschter besuch)

1
  •  bstemmer
8.4.2014  (#11)
Also wir bekommen eine Einzelgarae und dahinter 2 Stellplätze unter einem Carport. Bin echt gespannt, wo dann die Autos stehen werden.
Ich vermut mal nach einiger Zeit nur im Carport, weil die Garage voll wird, oder wie eben erwäht, ev. eine Werstätte.

Ansonsten bin ich bei coisarica:
Carports sehen echt schon gut aus (ist halt eine Kostenfragen)
und Autos brauchen nicht unbedingt (oder gor ned) einen beheizten Raum.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
8.4.2014  (#12)
ich habe schon einige jahre ohne und einige mit Garage gelebt
jetzt beim Hausbau wirds maximal ein Carport, wahrscheinlich aber nicht mal das, sondern nur 2 normale Abstellplätze vorm Haus
muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich brauchs nicht (selbst hier im verschneiten und kalten tirol)

1
  •  bstemmer
8.4.2014  (#13)
war noch nie unter dach und muss sagen, darauf freu ich mich schon. Auch bei einem Carport, musst sehr selten schnee abputzen und eiskratzen, bzw, eig. nie. Sind aber im eher flachen Teil von ÖO daheim, da ist's genell etwas anders, wie in Tirol.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#14)

zitat..
coisarica schrieb: Also wirklich sinnvolle gründe für die garage sind noch nicht gekommen.

o doch, den einen wahren Grund gibt es schon: ohne einer Garage kann ich offenbar keine Firma gründen, die künftig global Software vertickert.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#15)

zitat..
Also wirklich sinnvolle gründe für die garage sind noch nicht gekommen

Wenn für Dich die üblichen Gründe, warum die Leute eine Garage möchten/brauchen, nicht relevant sind, dann laß sie halt weg. Das kannst auch ganz ohne Selbstbeweihräucherungsthread machen.

Es fällt (zumindestens bei uns in der Gegend) auf dass beim Neubau nicht mehr alle Häuser Garagen haben, speziell bei den effizienteren (=günstigeren) Häusern manchmal bloß noch Carports (sofort oder später nachgerüstet).
Wobei ich davon ausgehe dass das in erster Linie den kleineren Grundstücksgrößen geschuldet ist (auf denen Garagen schwieriger unterzubringen sind) sowie ganz einfach den finanziellen Gegebenheiten. Ist eh alles andere schon teuer genug ...

2
  •  juergenj
  •   Silber-Award
9.4.2014  (#16)
also ich find´s schon wieder ganz schön krass.

Der Threadersteller fragt in die Runde, warum sich manche Leute für eine Garage entscheiden, wohlgemerkt das dieser sich bereits dagegen und für ein Carport entschieden hat.

Dann kommt ein User der ihm das, nach seinen Ansichten erklärt, und dann wird er mit dem für meinen Geschmack abwertenden Satz:" Du redest dir die Garage schön" abgedodelt.
Wenn du coasarica keine Garage haben willst, dann lass Sie einfach weg. Muss e jeder für sich entscheiden. Nur weil du aber aus gewissen Gründen (auf die ich hier nicht eingehe) keine Garage hast, brauchst nicht andere für deren Entscheidung/Prioritäten blöd kommen.

Ich werde mir meine Arguemente pro Garage sparen, da sie dir sowieso egal sind, und du m.M nach hier nur Argumente contra. Nur eines: Ich glaube nicht das es viele Leute gibt, die eine Garage haben und sagen: "Hätt´ich mir sparen können"

1
  •  user
  •   Bronze-Award
9.4.2014  (#17)
also wir haben uns Die Gründe von Ildefonso treffen bei uns genau zu: wir haben uns damals für ein Carport entschieden aus 2 Gründen:

.)Finanziell: Um fast das gleiche Geld haben wir folgendes mit einem Bramac 7 Grad Dach bekommen:
Carport
Nebengebäude 18m² - gleich ans Carport an der Wetterseite angeschlossen
Terrassenüberdachung 24m²
Vordach 6x1,5m vom Carport bis zur Haustüre gezogen

.) dadurch, dass unser Grund "nur" 600m² gross ist, war es uns wichtig den vorderen Bauchwich mitzunützen und nicht erst nach 3 Meter die Garage beginnen zu lassen

Der Abluftstutzen der Wohnraumlüftung bläst bei uns direkt ins Carport - netter Nebeneffekt. Im Winter ist alles trocken, Eiskratzen war/ist nie ein Thema. Im Sommer ists angenehm kühl.

Wir bereuen das Carport keinesfalls, hatten vorher in der Wohnung einen Doppelgaragenplatz und vermissen diesen überhaupt nicht ....

lg

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
9.4.2014  (#18)
pro Garage - Wir haben jetzt eine Garage und werden wieder eine bauen.
Den alten Dieselmoter im Winter in der unbeheizten Gararage bei -5 Grad zu starten ist viel leichter wie bei -18 Grad im Freien. Kommt nicht so oft vor, aber doch immer wieder. Im Sommer bei großer Hitze in das kühle Auto zu steigen ist halt auch ein Komfortgewinn.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
9.4.2014  (#19)
pro garage - Wir bauen eine Garage weil:
* ich im Winter ins nicht ganz so kalte Auto einsteigen will
* ich im Sommer ins kühle Auto einsteigen will
* wir unsere Autos geschützt stehen haben wollen
* ich mir kein Carport fürs Auto baue und dann trotzdem Eis kratzen oder Schnee abkehren muss (Carport ist für mich ein Dach + max 1 Wand)
* wenn ich auf Urlaub bin mein Auto in der Garage verschlossen wird
* nicht jeder sehen muss welche Autos wir fahren (und da spreche ich nicht von den Nachbarn)
* ich damit einen Partyraum mit 55m2 bekomme (Fußbodenheizung wird zum Heizen bei Parties oder Arbeiten aktiviert)
* ich ausreichend Platz für eine ordentliche Werkstatt haben will
* es besser für den Motorverschleiß, die Umwelt & den Kraftstoffverbrauch ist
* wir einen Bungalow bauen und der Platz damit im Keller optimal genutzt wird
* da wir eine Hanglage haben und mit der Garage auf kellerniveau 3m Höhendifferenz der Zufahrt einsparen konnten
* wir einfach eine Garage wollen > und keinen Abstellraum (Platz für Gartengeräte, Räder und sonstigen Kram haben wir in einem Raum dahinter - ich will eine saubere Garage und keine Rumpelkammer)

1
  •  deejay
9.4.2014  (#20)
wir haben uns aus vollgenden gründen für ein carport entschieden.

es hat mir einfach besser ins gesamtbild gepasst. wir haben den eingang seitlich gemacht und so, mit dem carport den eingang mit überdacht. gehen so auch vom trockenen ins haus.

des weiteren kenn ich mich selbst, ich lass das tor sowieso immer offen, weil ich einfach zu faul bin die paar sekunden bis es offen/zu ist zu warten.
in der wohnung vorher, stand das tor immer offen.

des weiteren, ich bekam mit einem carport um viel weniger geld, eine viel größere fläche inkl. schuppen.

einen nachteil hat es aber auch, von den kindern stehen auch die fahrzeuge darunter, wenn die nicht aufgeschlichtet seind (was kinder selbst nicht machen), dann sieht es halt gleich mal unordentlich aus.

unser carport ist jedoch auf 3 seiten geschlossen, also nicht so ein klassisches vom baumarkt.

1
  •  gogile
9.4.2014  (#21)
pro garage - ich habe eine Garage, mein Nachbar, der schon 10 Jahre im Haus wohnt hat keine und er sagt, dass dies ein großer Fehler war.
Er muss alles, vom Rasenmäher, über Räder usw. in den Keller schleppen, da er nirgends eine Möglichkeit hat es zu versperren.
Das ist für mich der wichtigste Grund. Wegen Auto wär es mir auch egal. Versperren muss man leider heutzutage alles. Ich wohne in der "Pampa" und wenn man da so untertags schaut, was da für, entschuldigt den Ausdruck, "Gsindl" herumläuft und nur ausspioniert, macht man sich schon oft Gedanken.
Werkstatt usw. ist natürlich auch toll in einer Garage.

Hat man ein Nebengebäude, das obige Zwecke erfüllt, würd ich wahrscheinlich auch keine Garage machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next