« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse & WPC / Türen & Eingang

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ma2412
  •   Gold-Award
9.4.2014 - 7.6.2015
6 Antworten 6
6
Hätte ein paar Dummy-Fragen betreffend Unterseite Terrassentüren bzw. Staffel Eingangstür.

Auf unsere Terrasse sollen demnächst WPC Dielen / Unterbau aus Alu kommen:

http://www.meyerparkett.at/beschreibung.de.232.htm

Beton der Terrasse wird vorher noch abgeflämmt. Gefälle gibt's leider keines Aufbauhöhe ist ca. 15 cm. Zwischen Betonterrasse und Bodenplatte ist XPS. Terrasse ist L-förmig mit einer HST HST [Hebeschiebetür] auf der einen und einer DSK-Tür auf der anderen Seite.
Pic:

2014/20140409691310.JPG

Die beiden Türen haben auf der Unterseite einen Thermofuß - (das Zeugs mit der sichtbaren Holzplatte)
Frage 1: reicht es, das mit Blech zu verkleiden und abzudichten oder sollte vorher noch XPS drauf? Wenn ja - XPS direkt aufs Holz kleben bzw. trotzdem verblechen?

Beim Eingangsbereich ist es ähnlich - einziger Unterschied - da kommt nie Wasser hin und wird mit Betonsteinen gemacht statt WPC.

Pic:

2014/20140409698161.JPG

Frage 2: Auch XPS drauf oder recht der Thermofuß & Verblechung?
P.S. Bilder sind aus der Bauphase und schaut nimmer ganz so schlimm aus emoji

•  MinMax
  •   Gold-Award
9.4.2014  (#1)

zitat..
ma2412 schrieb: das Zeugs mit der sichtbaren Holzplatte

heißt Purenit und dämmt schon an sich sehr gut, hat aber etwa die Stärke von der Türleiste, also ca. 8cm. D.h. zwischen Außenluft und dem Estrich hat man da nicht allzuviel Wärmedämmung, dazu kommt noch, dass die Fußbodenrohre nicht in die Türnieschen eingebogen werden und schon hat man an der Stelle einen kalten Fußboden.
Wichtig wäre noch die Stellen gegen Wasser abzudichten; Ich hab bei mir das ganze erstmal mit einer selbstklebenden Bitumenbahn abgedichtet (von macfol über lagerhaus) und werde da nun XPS vorlagern, soviel es eben bis zum Belag noch Platz hat.

Dein Sockelputz interessiert mich, was ist das? Sieht auch etwas bitumenös aus... und hat einen glatten Übergang ohne Tropfkante auf den Wandputz, richtig?

2014/20140409341655.JPG

Dein Tür kommt mir leicht bekannt vor... Josko?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
10.4.2014  (#2)
Danke für die Info. Dachte ich mir fast und bin mittlerweile auch schon bei einem früheren Thread fündig geworden. Etwas bitzelig mit der Unterkonstruktion fürs WPC wird' s halt.

@ Sockelputz. Ist einer von der dunklen Sorte aber afaik nicht so ganz bitumniös. Kommt von baumit = Mosaic Top M332:
http://www.calameo.com/read/001102318206506723364

Auf der Farbkarte vom Sockelputz (Muster hatten wir keines) hat er etwas heller ausgesehen und die färbigen Pigmente (dunkelblau) waren auch nicht so sehr zu erkennen. Passt in natura aber recht gut und waren positiv überrascht. Auf dem Pic sollte man es besser erkennen:

2014/20140410740016.JPG

Stimmt - Eingangstür ist von Josko - (De Niro)

1
  •  bautech
10.4.2014  (#3)
Den Fred kennst?

http://www.energiesparhaus.at/forum/30879_1

Hier ist deine Herausforderung relativ genau beschrieben...

ng

bautech

1

•  ma2412
  •   Gold-Award
10.4.2014  (#4)

zitat..
bautech schrieb: Hier ist deine Herausforderung relativ genau beschrieben...

Mille Grazie - genau das habe ich gesucht. Habe da irgendwie die falschen Suchbegriffe verwendet

1
  •  altehuette
6.6.2015  (#5)
Muss zwischen Fundamentplatte/Schalsteine und XPS-Platten ein Bitumenanstrich sein, wenn kein Grundwasser und keine Staunässe ist?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.6.2015  (#6)
NatürlichAls Sauberkeit und Haftgrund... und verklebt gehören die XPS mit wasserbeständigem, meist bituminösem Kleber!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Satellitenschüssel bei Flachdach