|
|
||
so schwierig ist das mit dem Steher, wenn da Erde ist, eigentlich nicht.
Mit dem Hand-Erdbohrer ein Loch ca. 80cm tief, dann dort ein Rohr rein und bis etwa 15cm unter der Kante betonieren. Sollte er dann doch weg müssen, einfach unten abflexen und wieder überdecken. |
||
|
||
du könntest in einem etwas weiteren/entfernteren Abstand 2 Steher einbetonieren und mit 2 seilen das Sonnensegel spannen. Dann hast im mittleren Bereich genug platz für eine schaukel. und die s steher liesen sich sicher uasch zweckentfremden für zB wäscheleine ode ein 2. Sonnensegel. |
||
|
||
das es mit den stehern nicht schwierig ist, das weiß ich. wie ich das technisch umsetzen würde, weiß ich auch. les kein problem.
aaaber.. ich möchte diese steher nicht im garten haben. ganz einfach. und leider schon gar nicht 2. die varianten haben wir alle schon durchgedacht. wir hatten auch ein angebot von Hella. da gäbe es was, das man direkt auf den Spiegel des Balkons raufschreaubt. dieses segel kann dan manuell ausgefahren werden und würde sich elektronisch auf ein maß (nicht das ich jetzt lüge, aber wenn ichs no recht in erinnerung habe) von 5 metern auf 3 metern aufklappen lassen. das wäre im prinzip elendiglich geil weil.. 1) keine steher im garten sind 2) es geil aussieht 3) es eine optimale beschattung liefert kleiner schwachpunkt: uner balkon ist dafür zu schwack, da da doch einiges an gewicht zusammenkommt. kostenpunkt dieser konstruktion wären ca. 10 k (mündlich durch den vertreter, aber da ginge noch was). aber diese 10 k sind finanziell leider nicht drinnen. kennt jemand so eine konstruktion? |
||
|
||
|
||
Erklär mal, warum die Markise schief raus müsst - is die Terrasse nicht parallel zum Balkon? Denn die Markise wäre mMn die günstigste Variante für dein Anforderungsprofil... Wennst die gerade (gleich mitn Balkon) montierst is halt die Terrasse zum Teil beschattet... keine Lösung? ng bautech |
||
|
||
schon, der balkon ist parallel zur terrasse.. wir haben aber da wo die sitzecke dann ist, nicht einen 90 Grad winkel, sondern vorher schon mit 45 Grad eine kleine Niesche reingemacht!
Man könnte die Markiese anhand der 45 Grad Mauer rauftun, jedoch reden wir ja hier nicht von lediglich 2 Meter die wir brauchen, sondern wesentlich mehr. Minimum 3! Nein, da aufgrund vom Sonnenverlauf dann zu 2/3 der Zeit die Sonne trotzdem dort hinknallt und du da nicht mehr sitzen kannst. Leider |
||
|
||
eine Handskizze inkl. Himmelsaurichtung wäre sehr hilfreich |
||
|
||
hätte ich gerade hochgeladen. funkte nicht. |
||
|
||
|
||
|
||
kläglicher versuch etwas grafisch darzustellen |
||
|
||
Bei diesen "Überlangen Ausklappsegeln" hätte ich sorgen, dass diese beim kleinsten Wind ein Problem bekommen.
Aber um das ganze Abzukrüzen: Wenn du keine Steher im Garten haben möchstest muss die Beschattung also fix von der Hausmauer aus sein, und da gibt es halt nicht viele Möglichkeiten, egal ob Markise oder Segel, es geht nur klappen, und da sind dir die 2m etwas gering in der Breite. Sichtlich hat der Planer das nicht berücksichtigt |
||
|
||
anscheinend bekommen die kein problem. aber wie gsagt. 10k sind zu heftig.
nein der planer hats ned berücksichtigt. bzw. haben wir auch darauf damals keinen wert bei der planung gelegt. wir hatten nicht so eine all in komplettplanung. da wir über einen längeren zeitraum gebaut haben und uns über solche sachen keine gedanken machen wollten. eigentlich wars ja bis jetzt ganz perfek, jeodch die sonnenschirme wollen wir weghaben. hat sonst noch jemand ein idee? bzw. kenn jemand eine firma wo man eventuell mal wegen ner beratung anfragen könnte? |
||
|
||
Eine zweite Terrasse auf der Ost-Seite? Ich leg mir grad so ein 10m² Platzerl dort an um eben der Sonne an solchen extremen Tagen, die ja immer mehr werden, aus dem Weg gehen zu können. Die Süd/West Terrasse ist für Frühling und Herbst, sowie für die Abendstunden ideal, aber falls man kein Sonnenanbeter ist keinesfalls für den Hochsommer. |
||
|
||
Schon mal eine Warema P40 gebogene Markise angeschaut? Wir bekommen demnächste eine P40 und kostet mit 6,2m breite und 5m Ausfall 5k. Diese Markise ist sehr Windstabil (windklasse 3) da sie eine Führungsschiene bzw. Steher besitzt. |
||
|
||
Wie wäre es mit einem riesigen Schirm? - Wir haben im Vorjahr einen sehr grossen Schirm von Glatz gekauft, mit Pendelmechanismus, kannst ihn weiß nicht auswendig wie viel Grad schrägstellen, gibts in zig Farben und Stoffqualitäten, Modell Sombrano, Lieferzeit waren ca. 5 Wochen, ca. 3 mal 4 Meter. Haben uns dazu einen Ständer im Original gekauft, die Platten separat beim Steinhändler unseres Vertrauens, die, die von der Firma Glatz dazugehören, waren viel zu teuer. Dann habe ich mir Profi-Rollen aus dem Internet besorgt, das Ganze also auf Rollen gestellt und kann ihn so jederzeit verschieben. Auch für Frauen schaffbar obwohl ganz schön gewaltig. Und wir sitzen immer im Schatten. Der Stoff hat auch UV-Schutz!
1,3 K legst Du dafür aber schon hin, aber der war schon voriges Jahr jeden Cent Wert. Wir haben auch eine Möglichkeit im Schatten zu sitzen, aber dort auf der Süd- bis Westseite ist einfach noch netter. Man schaut in die Felder und Wiesen, in Bäume, sieht Hasen. |
||
|
||
Hallo rk515, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Beschattung auf der Terrasse |
||
|
||
hab mir heuer den schirm vom hofer besorgt, mit kippmechanismus und UV-schutz 80%, 3 meter durchmesser um 34,99,--. kurbel, gestänge und stoff machen einen echt wertigen eindruck und sind mind. um 50% günstiger als der rest der konkurrenz bei mieserer ausführung und qualität.
mit einem zweiten schirm brauchst gar nichts mehr hin- und herschieben. glatz ist mmn. viel zu teuer, ebenso wie ein sonnensegel. wennst keinen sonnenschirm magst, würd ich einen sonnenrechen einsetzen. den hat mir seinerzeit mein schlosser angeboten, um die 3,5K fertig montiert in edelstahl, ums eck, auf beiden seiten um die drei meter lang, ca. einen meter auskragend (sitzen ja bereits unter einem auskragendem OG) |
||
|
||
ich weiß du magst bezüglich Sonnensegel keine Stützen aber wie wäre es wenn du ein Stahlrohr bis ca 10cm unter der Grasnarbe in die Wiese betonierst und da deinen Steher reinschiebst und wenn du ihn nicht mehr brauchst einfach raus, weg in den Schuppen und das Rohr mit einer Abdeckkappe verstopfen?
Wir spielen auch mit dem Gedanken ein Sonnensegel zu montieren das auf einer horizontalen Stange einfach aus/einzurollen ist. |
||
|
||
hmm. wahrscheinlich wirds eh drauf rauslauen, dass wir einen steher brauchen.
hat jemand zufällig schon mal so ein system gesehen, wo der ganze schirm einklappbar an einer horizontalen stange (zum beispiel a der stirnseite des balkons) hängt. wenn man die beschattung braucht, klappt man den einfach in zum beispiel 90 Grad Winkel und kann den elektrisch dann ausfahren. also nach vorne.. und dann hat man ne gigantsche fläche beschattet. hab gehört, sowas solls geben, jedoch im INET nix gefunden. sowas würd uns zusagen. dann hängt das teil am balkon (reingebohrt und reingeschraubt) an ner vom schlosser gefertigten platte und gut isses. ich würd keinn steher im garten haben und beschattet wärs auch. kennt sowas jemand? hat da jemand bilder dazu? |
||
|
||
den vom hofer hatten wir, war nach mehreren windigen wochenenden kaputt. und nicht draußen sitzen bei wind ist nicht, ein lüfterl geht fast immer, auch bei sonnenschirm, ist halt bei uns so. sind dann erst auf glatz umgestiegen. |