|
|
||
... nur eine Frage, wie gut das Konto bestückt ist Das Haus soll ja stehen bleiben = würde daher an deiner Stelle zu einem seriösen Abrissunternehmen gehen. Sollte auch eine Baumeisterkonzession haben, damit der ggf. auch absichern kann. Empfehlen würde ich da den Prajo. Die haben entsprechende Erfahrungen auch mit heiklen Sachen. Sind allerdings leider nicht die billigsten. Wird dir sagen können, was das ca. kosten könnte. Gibt da halt viele Fragezeichen und muss sich eh ein Experte vor Ort anschauen. |
||
|
||
ich kann auch die Firma Hödl aus Wittau empfehlen --> waren bei mir die günstigsten Anbieter! |
||
|
||
Nachtrag noch ... was mir noch einfällt: Du hast ja gekuppelte Bauweise. Auch aufpassen, ob sich das nicht ev. auch auf das Nachbargebäude auswirken könnte & Beweissicherung nicht vergessen. Egal welches Abrissunternehmen - vorher auch vergewissern, dass die eine Versicherung haben und die Prämie auch bezahlt wurde. Sonst haftest du, sollte doch etwas schief gehen. |
||
|
||
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
||
Hmm andere Frage.........wieviel muss ich den stehenlassen vom ursprungshaus damit es als Sanierung durchgeht?
Was ist wenn ich nur die 2 Seitenwände belasse und ansonsten den Rest neu mache :-D |
||
|
||
Siehe Bauordnung würde ich sagen: - http://www.bauordnung.at/oesterreich/niederoesterreich/niederoesterreich_bauordnung_paragraph_14.php
Da brauchst sowieso eine Bewilligung, sobald es an tragende Elemente geht. Weiß nicht, wie das in NÖ ist - in Wien (Schutzzonen) wird so etwas fallweise gemacht - da spielt Geld keine Rolle. |
||
|
||
Ich kenne bei uns in der Nähe einen Fall, da hat das vor 2 Jahren so funktioniert, hängt aber wahrscheinlich sehr mit Land oder noch mehr Gemeinde zusammen. Schaut aber von außen toll aus mit der alten Steinmauer. Ich war vor dem Hausbau auch einmal auf einer Hausbaumesse und hab dort mit einem Holzhausverkäufer gesprochen, der gemeint hat er hat auch schon "Sanierungen" gemacht, bei denen alles bis auf ein Hauseck abgerissen wurde. Mitten in den Bauarbeiten ist aber dann der Bagger zufällig angekommen und der alte Rest musste auch noch neu gemacht werden. Soll jetzt kein Aufruf zum Betrug sein, würde sogar ausdrücklich davon abraten, denn es kann überall jemanden geben der dir daraus einen Strick drehen könnte. lg |
||
|
||
Hi !
@ Friendlymike: Wenn das vorhandene Gemäuer gesund ist, spricht mMn nichts für den (teilweisen) Abbruch... Und solange das Haus nicht in einem Sumpf steht, dürfte sich nach 50 Jahren auch das Fundament ausreichend gesetzt haben...Also werden die bestehenden Mauern auch die nächsten 50 Jahre so stehen bleiben, wie sie jetzt stehen. Vielleicht wäre bei der Dachstuhlerneuerung ein neuer, starker Ringrost(Maueranker) ratsam... Eine "Extrem-Renovierung" ist ziemlich zeitaufwendig...allein das Demontieren der alten Bauteile ist "chirurgische" Kleinst-Arbeit...damit das Brauchbare nicht kaputt geht. Alles Gute, viel Geduld wünscht Martin |