|
|
||
Ok, hausstrom niedrig, heizen hoch..Wie ich finde verbrauchst du sehr wenig haushaltsstrom.... 2300 kwh ist ein guter (sparsamer) wert, aber fur deine 144 m2 verbrauchst du relativ viel heizungsstrom....
Ich heize mit 'nem Brennwertgerät... EG + OG 220m2 beheizt auf 20,5 grad, sowie DG 130 m2 mit 19 grad Raumtemperatur (DG momentan nicht bewohnt, nur ab und an von den kindern zum fernsehen oder playstation spielen benutzt) Wir sind ein 6-personen Haushalt (4 kinder, 16, 13, 6 sowie 3 Jahre), natürlich wird täglich gekocht, täglich waschmaschine gewaschen, sowie täglich geschirrspüler.... Haushaltstrom 4145 kwh letzte Abrechnung verbraucht (11,4 kwh pro Tag) hat 801,- ausgemacht.... Kostet ab diesem jahr 670,- fürs erste Jahr (habe zum ersten mal gewechselt) Heizung incl. WWA haben wir für diesen Winter die Abrechnung (1.10.2013 - 3.03.2014) erhalten (also ist nicht ganzes jahr enthalten, da müsste man jetzt noch bis zum 1.oktober täglich 1,1m3 gas fürs Warmwasser noch dazurechnen) 475,- incl. Steuer verrechnet bekommen. Macht mit WWA bis zum oktober 2014 noch zusätzliche 150,- euro aus, also insgesamt ca. 700 euro aus.... Deswegen kommt mir deine rechnung etwas hoch vor.... Lg Ocp Ps. Die Abrechnungsperiode fürs Gas ist für mich auch neu (habe nämlich auch gewechselt)... Ich hoffe, dass diese in Zukunft auch 1 x jährlich kommt... |
||
|
||
bei mir kann ich nur hochrechnen, so erwarte ich ca. 2.600kWh Stromverbrauch p.a. inkl. Strom für Gas-Therme und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], bei 165m² und 2+2... mein Gasverbrauch ist nicht belastbar, hab noch kein Außenputz, sub-optimale Steuerungseinstellung etc. aber in Tendenz komm ich hier grob in Richtung 800,- p.a. |
||
|
||
hmm. kann man das vergleichen? strom und gas?
hmm. ich weiß nicht obs hoch ist, der strom fürs heizen und fürs warmwasser. ich bin eigentlich selbst schon begeistern über diese summe im jahr für heizen und WW WW [Warmwasser]. jedoch für einsparungstipps jederzeit offen. so aussergewöhnlich ists bei uns eigentlich nciht. wie gesagt, es wird täglich geduscht, 2 mal in der woche die kinder gebadet, die heizung ist auf 21 grad ingestellt. (der kleine bambino ist knapp über 1 jahr. der mags warm) gibts tips? |
||
|
||
|
||
Heizstrom kommt mir auch hoch vor. Das müsste man halt zur EKZ (standortbezogen, falls du sowas hast) ins Verhältnis setzen.
Belastbare Daten habe ich leider erst seit letztem September, da komm ich für Heizung+WW auf ca. 400 Euro/Jahr, das stimmt aber natürlich überhaupt nicht, weil der gesamte Sommer (wo nicht geheizt werden muss) fehlt. |
||
|
||
Die heizung ist bei dir auf - 21 grad gestellt sagst du... Ich hab weiter oben auch gelesen, dass du jetzt noch heizt.... Wo wohnst du wenn ich fragen darf, denn bei uns ist sicher 1 monat schon die heizung nicht gelaufen, haben immer unsere 20,5 grad drinnen, bis auf die letzten 2-3 tage ist jetzt auf 20 runter...
Ich habe eher geglaubt, dass du höhere raumtemperaturen hast, aber 21 grad ist jetzt auch nicht viel höher... |
||
|
||
|
Und das wäre uns (hauptsächlich der Regierung) viel zu kalt. 22.5°C bei uns
||
|
||
Grins - Ja da hab ich glück mit der regierung... Die kriegt gleich wallungen Ps. Die letzten tage wie gesagt, gehts runter, ich werd heute den boden wieder aufheizen müssen.... Ocp |
||
|
||
hab - eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Raumtemperatur hab ich auf 21 Grad eingestellt. WW auf 47 Grad. Hab heuer um einiges weniger verbraucht. Von 01.04.13 bis 01.04.14 2071kwh. Ein Jahr davor hat ich knapp 2500kwh.
Beheizte Fläche: 135qm, Keller einen Raum mit 20qm. Wenns wirklich kalt ist heiz ich einen Schwedenofen an wobei ich diesen Winter nicht mal 1m3 verbrennt hab. Heizung hatte ich schon fast 3 Wochen abgedreht, erst gestern musste ich wieder aufdrehen. Haushaltsstrom verbrauch ist: 2940kwh für einen 4 Personenhaushalt mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Hab nur einen Stromzähler, weil sich der zweite nie rentiert. Den hab ich wieder ausbauen lassen vor einem Jahr. lg ran |
||
|
||
naja die heizung fährt ja aufgrund der aussentemperaturen nicht auf vollgas, sonder so, dass man es nur überschlagen spürt am boden. eigentlich fast gar nicht.
aber im bad isses nötig, da wo der kleine strolch gewickelt wird. ich würds eh a schon abschalten, jedoch wie gesagt.. zwecks den kindern. |
||
|
||
im Bad - hab ich ein kleines Wärmewellengerät das läuft 5 Minuten und du hast 25 Grad im Bad wenns notwendig ist |
||
|
||
so meine ausreißer für die statistikgrenzen ...
(fast) gesamthaft sanierter altbau, 2-familienhaus ca. 350m2, bastlergarage 3,5 personen, erdwärmepumpe, 75% radiatoren, 21°, ww 45°, -16° haushaltsstrom 5000kwh wp 3500kwh hausstrom: ich hab aufzeichnungen 10 jahre zurück, und der stromverbrauch war schon einmal doppelt so hoch (!) erklärungsansätze dazu sind der seinerzeitige direktelektrische ww-boiler, der aufgrund unseres harten wassers kübelweise kesselstein produziert hat. vor knapp 2 jahren ist die brunnenpumpe gestorben, hat den abschaltdruck nicht mehr erreicht (dauerlauf); das war auch gleich ein heftiger zacken auf der energiekurve. demnächst werde ich 2 subzähler einbauen (wir haben erst 3 stromzähler ... ), damit ich die erstaunlichen monatsweisen verbrauchsschwankungen den einzelnen wohnungen bzw dem allgemeinbereich/technik zuordnen kann. die wp hab ich vom sehr guten installateur trotzdem mit bescheidenen betriebsdaten übernommen; mittlerweile läuft sie mehr als sehr gut angesichts der voraussetzungen; durch unsere schrittweise sanierung hab ich sehr viele und interessante daten zum einfluß der einzelnen maßnahmen nehmen können: öler -> wp, fassadendämmung/fenstertausch, tlw ersatz der heizkörper durch fbh, etc... @ rk515, daß du mehr mit der wp verbrauchst wie ich dürfte wirklich nicht sein. wenn du einen thread dazu eröffnest könnte man das gerne genauer anschauen. hast du einen wärmemengenzähler oder sonstige betriebsdaten /starts, laufzeit/jahr, temperaturen, spreizungen? da liegt bei dir sicher noch potential brach ... |
||
|
||
boah. ich bin ein technisches nockapatzl. ich werd mich mal vor die wp setzen und mal einiges rausschreiben. vielleicht ist ja was dabei |
||
|
||
das wird schon ...
aber vorsicht - suchtgefahr des rumspielens and den schrauberln und kurverln der wp ... wenns die 'erstkontaktaufnahme' mit der eigenen heizung ist: handbuch parat halten, suchen: betriebsstunden, starts, ev getrennt für ww, wärmemenge (wenn integrierter zähler vorhanden), heizkurve; ansonsten im betrieb beobachten und abschreiben (immer gegen taktende, temperaturen im stillstand sagen gar nix aus): sole/wärmequelle ein sole/wärmequelle aus heizkreis - vorlauf heizkreis - rücklauf ww-einstellungen: ww-solltemp hysterese bzw einschalttemp zeitprogramm oder dauerbetrieb und allgemeines: wp-type und leistung heizlast des hauses raumthermostate hydraulik: direktheizung wp -> fbh (ww im seperaten speicher), oder ein puffer dzwischen oder ein gemeinsamer kombipuffer für ww und heizung generell würd sich empfehlen monatlich oder zumindest jährlich ein paar daten zu sammeln. hilft frühzeitig ev probleme oder schlechte einstellungen zu erkennen ... |
||
|
||
Stromverbrauch bei uns.
Durchschnittlicher Winter (heuer wars weniger mit 1210Kwh) 2500 Kwh für Heizen und Warmwasser. 4500 Kwh für unseren Haushalt. 4100 Kwh für unsere Mobilität (Elektroauto) bei gefahrenen 34000 Kilometer. Dank 10 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Pv Anlage musste ich letztes Jahr 4300 Kwh zukaufen und 770.- Euro bezahlen. Heuer sollte das aber weniger werden. Habe einige Updates bei unserer Energienutzung gemacht, es gab einen milden Winter und einen bis jetzt ertragreichen solaren Jahresanfang. |
||
|
||
Hallo rk515, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Jahresverbrauch an Strom |
||
|
||
da kommst du ja auf weit über 50% eigenverbrauch - großartig.
du hast wirklich nur den halben verbrauch auf der wp gehabt? hat da vor allem die solarthermie geholfen? wenn ich bei uns schau war erst der februar und märz besser als durchschnittlich und der gesamtverbrauch vielleicht 20% niedriger gegenüber dem durchschnitt... |
||
|
||
Ca. 70% Eigenverbrauch würde ich schätzen.
Genau ist das schwierig zu errechnen, aber mein Ziel wären 85 bis 90%. Heuer hat die Solarthermie sehr gut funktioniert, sodas die Wp nur die halben Betriebsstunden hatte. Natürlich auch die allgemein miden Temperaturen haben hier mitgeholfen. |
||
|
||
Wäre noch interessant zu wissen welche EKZ ihr habt und mit oder oder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! |
||
|
||
@dyarne
wtf.. ich wollte eigentlich mit der heizung nix mehr zu tun haben. *G* komm doch einfach vorbei und mach du das für mich. bier steht. haha ich bin banker und kein wirkliches genie auf technischem festland. aber ich werd mal schaun, was ich da so rauslesen kann aus dem kastl. ich glaub vieles von dem zeugs was du da schreibst, was man ablesen kann, kann meine wp nicht.. oder ich muss diese erst mal suchen im menü. |
||
|
||
Erdwärme mit Tiefenbohrung.
170m² geheizt + 40m² temperiert(~16°) 2,5P WP+WW+Haushaltsstrom ca. 4.000KW/h p.a. Heuer wie bereits mehrfach erwähnt aufgrund des warmen Winters weniger. Bin positiv überrascht von meine Strom/Heizkosten. Zur Info für alle e-control schauer: Günstigster Tarif aktuell EVN Float wird auf der e-contol Seite jedoch nicht angeführt!!! mfg hyperbel |
||
|
||
wat??? also irgendwas mach ich wirklich falsch |
||
|
||
Kann ich bestätigen. EVN Optima Eco Float und EVN Optima Float sind die besten Tarife die es derzeit gibt. PS: Und ich arbeite NICHT bei der EVN. PPS: Ich habe mal mit einem EVN Mitarbeiter darüber gesprochen warum es diese Tarife nicht auf e-control gibt. Der meinte die e-control will das nicht Abbilden weil sich die Tarife monatlich ändern. Ich schreibe das übrigens seit ca. 2 Jahren mit, falls das also jemand haben möchte gerne per PM. PPPS: Die Wien Energie scheint mittlerweile auch so einen Tarif zu haben. |