« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrungen - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reinki0013
25.4. - 28.4.2014
12 Antworten 12
12
Hallo!

Wir überlegen für unseren Neubau eventuell anstatt einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Tiefenbohrung durchführen zu lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Tiefenbohrung?
Wie sind hier Eure Meinungen dazu?

LG Reinki

  •  Jelly
25.4.2014  (#1)
hier gibts jede menge user die sowas haben bzw fix geplant haben.

ich denke nicht, dass jemand schlechte erfahrung damit gemacht hat, eher gibt es die leute die generell dagegen sind bzw die hohen herstellungskosten als gegenargument her nehmen

nutz mal die suchfunktion hier, ich denke dass da schon sehr sehr viele fragen beantwortet wurden ;)

1
  •  reinki0013
25.4.2014  (#2)
@Jelly - alles klar.

Mir würde es auch darum gehen, wer in Niederösterreich (eventuell Bezirk Melk/St.Pölten/Amstetten/Scheibbs) so etwas gemacht hat - für Firmenempfehlungen!

1
  •  bautech
25.4.2014  (#3)
@reinki - Ich hab zwar keine TB, aber einen Brunnen schlagen lassen... Firma kam aus Klo´burg, Kontakt:

http://www.urban.co.at/

Ich war richtig zufrieden mit denen...

ng

bautech

1


  •  Ayda87
25.4.2014  (#4)
Prinz Bohrungen haben uns a gutes Angebot gmacht...und waren super freundlich...sind ned weit von Amstetten

1
  •  dyarne
25.4.2014  (#5)
hallo reinki,

ein paar tipps...

viel zu oft werden wp und quelle überdimensioniert -> schau das deine heizlast stimmt, schätzen gilt nicht ... emoji

aus der heizlast folgt die wp, aus kältleistung der wp, wärmebedarf des hauses, auslegungsstunden und bodenqualität folgt die bohrtiefe;

zum auslegen der bohrung gibt es formblätter in denen bis zur turbulenten strömung alles wichtige berechnet wird - machen aber nur die guten ... emoji

1 x tief ist viel besser als 2 x halbsotief

verfüllungsmaterial beachten

und zu guter letzt: brauchst du eine bohrung? flach-/grabenkollektor sind kaum schlechter aber wesentlich günstiger zu errichten ... emoji

wenn bohrung dann wp mit passiver kühlung besonders empfehlenswert - für bohrung und klima

eine sehr gute firma hab ich auch noch ...
http://www.forster.co.at/pages/index.php

ciao
arne

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
25.4.2014  (#6)
-Wir haben Tiefenbohrung (2 x 95 m) und seeehr zufrieden damit.
Anfangs war ein Flächenkollektor geplant. Zum Glück haben
wir uns umentschieden. Wir haben letztes Jahr den
Pool gemacht. Allerdings an einer anderen Stelle als
ursprünglich geplant. (das zeigt sich erst, wenn man
im Haus wohnt und sein Grundstück kennenlernt).

Mit Flächenkollektoren wäre das nicht gegangen....

Steiermark.
Fa. Walter, Werndorf
http://www.walter-tb.at/


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
25.4.2014  (#7)
@sensai
2x 95m? Na wusch! Was habt ihr Heizlast?
Bei uns genügte 1x 85m

Firma Bohrfuchs, zwar aus der Steiermark, arbeitet aber mit unserem Installateur aus Lilienfeld zusammen. Waren sehr günstig. Hat auch perfekt funktioniert.
LG

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.4.2014  (#8)
erst bei der BH - nachfragen, ob Tiefenbohrung erlaubt ist. War in unserer Planungsphase noch erlaubt, dann vor der Realisierung plötzlich nicht mehr.

1
  •  reinki0013
28.4.2014  (#9)
Also ich hab mal ein Angebot für die Bohrung selber inkl. allem Zubehör und Abtransport der Bohrung.

Ich hätte jetzt noch die Frage - was wird mir der Installateur kosten bzw. die Wärmepumpe selber?
Gibt es da einen ungefähren Schätzwert?

LG

1
  •  dyarne
28.4.2014  (#10)

zitat..
reinki0013 schrieb: ...und Abtransport der Bohrung...

das wär aber ziemlich ungünstig für dich wenn sie die wieder mitnehmen ... emoji

nur grobe richtwerte:
erd-wp mit integriertem ww-speicher in typischer größe neues efh ... 7-9k€ inkl
anschluß an fbh-verteiler u quelle,
05-1d, ein paar fittinge, ein paar m rohr, bissl armaflex

hz-puffer und err seh ich effizienmäßig sehr nachteilig - abgesehen von den kosten vor betrieb ... emoji
gibts eine heizlast? geschätzt? ea?
wie tief ist die bohrung? geschätzt?

1
  •  reinki0013
28.4.2014  (#11)
klassischer "verschreiber" :)

also ich strebe eine EKZ von 20 an - mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Aufgrund dessen habe ich dann ein Angebot für die Bohrung bekommen - 115m inkl. allem drum und dran um 7.300.- Euro.

Ich habe jetzt ein wenig nachgelesen - also deine 7-9.000.- Euro sind glaub ich ein guter "Richtwert" fürs erste mal.

Eine Frage noch - welche Kosten kommen für die "normale" Wasser-Sanitärinstallation noch dazu? gibts da auch einen ungefähren Richtpreis?

1
  •  mila80
28.4.2014  (#12)
nur so als Richtpreis (da ich auch gerade Angebote einhole):

Für unser zukünftiges 155m2 Häuschen haben wir Angebote für die Rohinstallation um die ca. 7-8k. Normale Installation (1 Bad, 2WC, 1* Außenanschluss usw.)
FBH ca. 6-7k

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schutzrohr für Erdkabel