« Hausbau-, Sanierung  |

Schalsteine - Füllbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
25.4.2014
2 Antworten 2
2
Wir bauen gerade einen Schwimmteich mit einem Schwimmbecken aus 25er Schalsteinwänden.

Zum Füllen der Schalsteine werden wir - auf Empfehlung eines Bekannten - Betonrecycling 0/32 verwenden. Das Betonrecycling-Material stammt aus einem Mischwerk (= Materialreste, welche aus den Mischwägen beim Auswaschen rauskommen). U.a. sind hier auch Stahl- bzw. Kunststofffasern drin.

Mein Bekannter hat gemeint, dass man mit diesem Material weniger Zement nehmen kann, da dieses Material ja bereits welchen enthält.

Meine Frage dreht sich nun ums Mischverhältnis von dem Betonrecycling und dem Zement.

Ist 1:4 (oder sogar noch weniger Zement) genug?

Wie kann ich feststellen, ob das Mischverhältnis stimmt? Gibts hier eine Prüfmöglichkeit?

•  bautech
25.4.2014  (#1)
ServusMischen mit Recyclingbeton is zwar etwas unüblich, aber machbar...

Prinzipiell brauchst etwas mehr Wasser als bei Betonsand, die Zementmenge solltest (in Hinsicht auf die Festigkeit) jedoch beibehalten...

http://www.beton.org/wissen/nachhaltigkeit/betonrecycling/

Also für mein Dafürhalten ist 1:4 die unterste Grenze, aber wennst es genau wissen magst google mal "Betonieren auf Kleinbaustellen"... da gibts eine coole Anleitung für Selbermacher mit W/B-Werten für die verschiedenen Betongüteklassen...

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
25.4.2014  (#2)
wie immer ... vielen Dank Bautech!!

Auf dich ist Verlass! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Qual der Wahl