|
|
||
Erdwärme als Flächen- oder Grabenkollektor schonmal überlegt? Wie groß ist die Grundstücksfläche? Wie hoch ist die Heizlast? |
||
|
||
730 qm daher keine Flächenkollektoren..Erdwärmekörbe
haben wir a scho in Betracht gezogen jedoch kommen die uns teurer als die Tiefenbohrung..mit den Erdarbeiten usw. Heizlast 6,5 kW Flächenbezogen 26 W/qm |
||
|
||
Woher stammt die Heizlast von 6,5kW? Aus dem Energieausweis oder hat das schon jemand "richtig" gerechnet? |
||
|
||
|
||
Energieausweis..wir ham uns ja schon paar Angebote eingeholt und alle Firmen raten zu Luftwärme..die 6,5 beziehn sich jetzt für die Erdwärmevariante..Luftwärme wurde mit 8,9 kw angeboten..wir wissen im moment gar ned was ma machen sollen..die einen raten von luftwärme ab die anderen von erdwärme wegen der hohen Anschaffungskosten |
||
|
||
Meiner Meinung nach rentiert sich eine Tiefenbohrung nicht. Weiters bezweifle ich, dass ihr wirklich 6,5kW Heizleistung habt.
Zum Vergleich, ich hab 155m² + 82m² beheizten Keller einen U-Wert der Außenwände von 0,12 der ~gleich ist und die halbe Heizlast. Das geht sich mit 170m² Flächenkollektor bei mir aus... |
||
|
||
Flächenkollektor vernünftiger - Hallo! Meiner Meinung nach ist ein Flächenkollektor die vernünftigste Lösung. Die Sole/Wasser-Wärmepumpe hat einen viel besseren Wirkungsgrad und im Idealfall habe ich auch die Möglichkeit im Sommer zu kühlen. Siehe zur kurzen Erklärung hier: - und nein ich bin nicht von dieser Firma. Ich bin nur persönlich von den Konzepten und Geräten überzeugt. |
||
|
||
Wir stehen vor dem gleichen Problem.
Luftwäre oder Sole via Tiefenbohrung. NIEMANDEN hilft es wenn man als Antwort bekommt: Mach Flächenkollektor! Der geht nicht - kein Platz - und fertig. Also Tiefenbohrung oder etwas anderes..... aber Fläche nicht möglich! Ich will keinen Kühlschrank der summt im Garten neben der Terasse oder unter dem Schlafzimmerfenster stehen haben. |
||
|
||
@baumeister3400 - Ich kann deine Bedenken voll verstehen.
Wir haben eine Tiefenbohrung gemacht und das war die richtige Entscheidung. |
||
|
||
Wie gesagt ich hab 730 qm Grund und da will ich keine Flächenkollektoren... und die Firma hat unsere Heizlast ja selber ausgerecht und mit 6,8 für Erdwärme angeboten..
Ich möchte mir aber auf jeden Fall noch eine einwenig „bessere“ Luftwärmepumpe anbieten lassen, nach einwenig googeln bin i der Meinung dass die mir angeboten anscheinend im niedrigen Preissegment liegt…und bezüglich der Heizlast nochmal..wir haben keine Schuhschachtel sondern ein etwas komplizierteres Haus mit 2 Erkern und 2 Balkonen... |
||
|
||
kann euch verstehen. Stehen vor der selben Entscheidung.
Wir tendieren zur Tiefenbohrung da es einfach die effizienteste Methode mit den geringsten Einschränkungen ist. Leider eben auch die teuerste. Wenn es also das Budget hergibt dann würde ich es machen. |
||
|
||
Wir haben uns gerade doch für die Tiefenbohrung entschieden...sicher ist sicher |
||
|
||
Gratuliere ;) - Ist die bessere Wahl. Das Thema Flächenkollektor ist nur leider mit vielen Vorurteilen belastet (darf nicht überbaut werden, Bäume, ....) deswegen. Aber generell ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe die effizienteste Lösung. Luftwärmepumpe sollte meiner Meinung nach nur bis max. 2 kW gemacht werden. |
||
|
||
Kostet zwar doch mehr aber als ic von einer Bekannten ghört hab dass über 2000,- Stromkosten im Jahr hat hats uns schon gschreckt (Strom inkl. Heizung) ...wir werden aber versuchen das Angebot der Heizungsfirma a bissl runterzuhandeln :p |
||
|
||
ja, 2000€ sind möglich. Es können aber auch durchaus weniger sein. Kommt darauf an wie die WP WP [Wärmepumpe] ausgeführt ist, ob eine Kühlung im Sommer realisiert wird, etc... |
||
|
||
bei einer 'quelle' hat er einen sub mit dem er den auftrag teilen muß. den 'typischen' installateur kümmert deine effizienz, die für dich zurecht das wichtigste ist, gar nix - weil die verkauft er dir nicht, für die muß er nicht geradestehen... ich auch - wird wohl eher richtung hälfte gehen. deine werte sind nicht schlüssig ... volle zustimmung wenn man nicht einmal 50 x 2m graben entlang der grundgrenze unterbringt kann man halt nicht zur günstigsten lösung greifen. abermalige zustimmung ... der war gut! wenn's so ist bitte die 'rechnung' übergeben lassen und hier posten. lies doch zum thema hier ein bissl quer. ich glaub der durchschnitt der hier behandelten fälle liegt jenseits der 100% überdimensionierung durch 'fachfirmen'. was steht denn als ptot im ea? bei einer passenden heizlast bei dir würde wahrscheinlich sogar ein baugrubenkollektor rund ums haus reichen - günstiger gehts nimmer. da hält die luft-wp nicht einmal mehr in der anschaffung mit... |
überleg einmal warum: bei lw-wp liegt das geschäft zu 100% beim installateur - einfacher und ertragreicher für ihn.
||
|
||
Dyarne deiner Meinung nach brauche ich wohl gar keine Heizung, toll dann kann ich mir die 30.000 sparen :) Und ich möchte keine Flächenkollektoren... mit Terassen habe ich eine über 200 qm große Bodenplatte, bei 730 qm Grund, ich möchte einen Baum setzten wo ich will und nicht wo ich Platz habe, da bin ich auch bereit mehr zu zahlen dafür, außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die Flächenkollektoren um so viel günstiger sind, Tiefenbohrung wurde uns mit 7500 angeboten...und ich glaub den Heizungsmenschen eh ned alles ich informiere mich viel im Internet und bin ned ein Mensch der zu allem ja und amen sagt aber i kann ma ned vorstellen dass man bei diesem Plan die Hälfte von 6,5 kw braucht...bei einer Schuhschachtel mit 190qm vielleicht schon aber ned bei unserem Haus.
|
||
|
||
ich versuch nur zu informieren und zu helfen typische fehler zu vermeiden: überdimensionierung bei wp ist genau so einer, auch wenn der inst 'gerechnet' hat. leider hat das 'derfs a bissl mehr sein' prinzipielle nachteile, ned nur die anschaffung. da bleibt, wenn ich 65x2m abziehe, 400m2 übrig; an die grenze darfst eh keinen baum setzen ... ja, die eigene vorstellung kann einen ganz schön limitieren... grad warst du noch bei aufpreis für erdwärme. einen flächenkollektor kann man um rund 1500.- machen; aber tiefenbohrung ist eh super, brauch ich dich nicht mehr um deine auslegungstemperatur fragen wenn du die luft-wp verworfen hast ... |
mit bauen andere passivhäuser, da solltet ihr bei 15kwh/m2a x 190m2 x 1,25 durch 1800h = 2kw ned mehr als 3 mal schlechter sein, oder? ...
||
|
||
bei 730m² hast einen Umfang von ca. 115m. Wennst die Mitte des 2m-Grabens hernimmst dann nur mehr 107m. In einem Bauwich hast eine Garage stehen -> 95m. Auf der Strassenseite hast irgendwo alle Zuleitungen -> 90m. Irgendwo anders gehts (warum auch immer) auch nicht -> 85m. Und von diesen 85m soll man über 3/4 für den Graben hernehmen? Ich kann das schon gut nachvollziehen dass das nicht gewollt wird. |
||
|
||
was macht man denn so mit dem bauwich?
sträucher? hecke? zufahrt? rasengittersteine, pflaster? carport? steingarten? alles kein problem wenn drunter ein schlanker kollektor liegt... |
||
|
||
Was kosten Flächenkollektoren? Bagger muss i dann a no zahlen...glaub ned dass des unter 7000,- kommt |
||
|
||
@dyarne wir bauen kein Passivhaus sondern ein Niedrigenergiehaus :) und noch einmal zur besseren Verständnis: wir haben zwei Angebote erhalten, eines für eine Luftwärme- und eines für eine Erdwärmeanlage,da lag der Unterschied bei 14.000,- (von Flächenkollektoren war nie die Rede)wobei die Luftwärmeanlage ein etwas billigeres Gerät von Dimplex war...Erdwärme wurde mit 28.000,- angeboten wir konnten jetzt noch etwas handeln bzw etwas viel und bin nun mitn Preis zufrieden und a mit meiner Tiefenbohrung, meiner Meinung nach ist das das beste was ich im moment Heiztechnisch machen kann, mir kann keiner sagen, dass Flächenkollektoren besser sind als ne Tiefenbohrung... :) |