« Hausbau-, Sanierung  |

energiekennzahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roli74
6.5. - 7.5.2014
6 Antworten 6
6
Habe heute das zertifikat vom energiesparverband bekommen lt deren berechnungen wuerde unser haus bj 1974 beheizte flaeche ca 250qm
nach der
renovierung einen hwb53 haben .wie kann ich das in ersparte euros umrechnen ???

  •  Ing. Graf
6.5.2014  (#1)
Vorsicht bei Ersparnissrechnungen - Hallo roli74!

Bitte generell sehr vorsichtig bei Berechnung einer Ersparnis durch eine thermische Sanierung sein. Es spielen da viele Faktoren mit hinein, welche in einer solchen Berechnung nur schwer berücksichtigt werden können.
Was sie auf jeden Fall bringt ist ein Komfort- und Behaglichkeitsgewinn. (Kein Zug mehr durch ev. undichte Fenster, höhere Oberflächentemperaturen der Außenwände durch Dämmung, bessere Luftqualität, wenn eine Komfortlüftung mit eingebaut wird,...)

lg

Ing. Graf

1
  •  zed
6.5.2014  (#2)
Wenn du den HWB für bare Münze nimmst:
HWB53 hieße daß du einen Heizwärmebedarf von 53 Kilowattstunden pro m² pro Jahr hast. Wieviel bei deiner Heizung eine Kilowattstunde kostet, kannst nur du selber wissen.

Allerdings ist diese Zahl nur eine errechnete Richtzahl und von vielen Faktoren (Wunsch-Raumtemperatur, Lüftverhalten, Klimabedingungen, etc.) abhängig.



1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#3)

zitat..
roli74 schrieb: lt deren berechnungen wuerde unser haus ... nach der renovierung einen hwb53 haben


Wie hoch ist der HWB vor der Renovierung, womit heizt ihr?

1


  •  dyarne
7.5.2014  (#4)
nach meinen erfahrungen ist der ea als verbrauchsprognose besser als sein ruf (natürlich nicht im niedrigstenergie/passivhausbereich). typische abweichungen des realen betriebs vom rechenmodell sollte man halt einkalkulieren:
höhere rt als 20° -> dies kann man vereinfacht direkt mit dem delta einrechnen (also bsplw mit 22/20 multiplizieren)
keine kwl: niemand wird ohne kwl die normative luftwechselrate erreichen, also werden die lüftungsverluste immer geringer sein
bauausführung: wenn sauber mit korrekten details ausgeführt wird sind die ea-werte durchaus erreichbar bzw unterbietbar...

ja, und dann brauchst du dich nur mehr mit den kwh und deren umsetzung in einen träger und dessen preis spielen ... emoji

1
  •  roli74
7.5.2014  (#5)
@qloitom hwb ca 75 geheizt wird mit Gas

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#6)
Ich nehm einmal an die 250m² sind Wohnnutzfläche, das ergibt eine Bruttofläche von ~313m².
Wäre ein Heizenergiebedarf vor der Sanierung von 23500 kWh (75*313) und danach von 16600 kWh (53*313).
Also eine Ersparnis von ~6900kWh.
Mit Gasheizungen kenn ich mich nicht aus, k.A. welchen Wirkungsgrad eine Gasheizung hat aber bei 5ct/kWh wären das momentan 345€ Ersparnis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umkehrdach - Trennlage