« Hausbau-, Sanierung  |

Umkehrdach - Trennlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  as1
6.5. - 9.5.2014
6 Antworten 6
6
Hi,
Ich möchte mir meine Terrasse selber bauen. Nachdem diese unterkellert ist plane ich hier ein Umkehrdach. Bitumenabdichtung 2fach ist fertig, XPS Platten aufgelegt. Nun suche ich eine passende wasserableitende, diffusionsoffene Trennschicht. Habe bereits einige Hersteller gefunden (Dow,Swisspor, Jackodur,...). Jedoch gibt es diese Produkte anscheinend meist nur als 300m² (100 x 3 m)Gebinde. Ich brauche jedoch gerade einmal 36m².

Könnt ihr mir helfen, welches dieser Produkte empfehlenswert ist und speziell, wo ich solch eine Kleinmenge kaufen kann.

Vielen Dank.

•  dyarne
6.5.2014  (#1)
nach ursa seco pro inverso kannst du auch noch suchen...

1) gratuliere zur entscheidung einen in A unüblichen aber bauphysikalisch vorteilhaften weg zu gehen.

2) hab die beschaffungsmühen auch hinter mir, wurde letztlich eine bestellung aus D, weil es so ambitionierte österreich filialen der großen hersteller gibt die einfach sagen: 'dieses produkt gibts in A nicht weil nicht vorgesehen' - henne oder ei quasi ... emoji

wenn alle stricke reissen kann ich dir in D einen flachdach-fachhandel nennen der dir soviele m runterzwickt wie du brauchst...

1
  •  as1
8.5.2014  (#2)
Hallo Dyarne,

Danke für deine schnelle Antwort.

Könntest du mir bitte einen Fachhandel für "Meterware" nennen - ich war bis dato diesbezüglich wenig erfolgreich.

1
  •  dyarne
8.5.2014  (#3)
hallo,
meine bezugsadresse lautet

FHZ Flachdach-Handel&Zubehör GmbH
Weidachstraße 60
74189 Weinsberg
Tel.: 07134 / 9833-222
Fax: 07134 / 9833-200
info@f-h-z.de
www.f-h-z.de

ein sehr kompetenter familienbetrieb, auf flachdach spezialisiert, zwicken das runter was du brauchst.

wir haben das wasserabweisende spezialvlies von jackon genommen; würde dir unbedingt eines der neuen wa-vliese empfehlen.

1

•  Wups
  •   Bronze-Award
8.5.2014  (#4)
Gründe - Hallo,
warum ist ein Umkehrdach vorteilhaft?

1
  •  dyarne
8.5.2014  (#5)
1) es ist hinterlaufsicher: wenn beim erbauen einer einen bierkronenkorken eintritt (nicht fiktiv, das ist ein klassiker) dann muß nicht das ganze dach abgeräumt werden weil das wasser unter der abdichtung eben hinterläuft, sondern das leck ist auf einen punkt beschränkt, wasser tritt auch nur dort drunter aus.

2) die dämmung schützt die abdichtung und nicht umgekehrt. das temperaturdelta für die abdichtung ist um ein vielfaches kleiner, entsprechend länger lebt die abdichtung

3) verbundabdichtung (polymerbitumen) gerollt und gegossen ist möglich; diese ist einer folie punkto mechanischer festigkeit und verarbeitungstoleranz weit überlegen...

wens interessiert eine sehr gute seite mit tollen aninmationen...
www.umkehrdach.com

1
  •  Wups
  •   Bronze-Award
9.5.2014  (#6)
danke - da sollt ich dann mal mit meinem Dachdecker drüber reden....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasfaserbelag unter der Hausbodenplatte