Hallo,
hab jetzt vom Statiker die Berechnungen und Pläne bekommen. Ursprünglich hat er immer gesagt, das ginge alles ohne Säulen bzw reicht ein Träger und jetzt hab ich 2 Säulen an der Front (10 lfm Glas) und noch eine im Nurglaseck (2 m anschließend an die 10 m Front).
Nun hab ich gefragt, ob das nicht wie besprochen ohne ginge (so wie vom Architekten geplant), heißt es, dass die Auführung knappe 30.000,- Euro mehr kosten würde!?
Kann das sein?
Ohne Pläne ist das schwer zu beurteilen, aber hier ganz ohne Säule auszukommen stellt an die Statik schon eine ziemliche Anforderung. Wir haben bei uns auch ein vollverglastes Eck das an der langen Seite 13 Meter und an der kurzen Seite 6 Meter misst. Wir sind hier mit einer sehr dezenten Edelstahlsäule mit 15 cm Durchmesser ausgekommen. Allerdings ist das nur eingeschossig. Wenn da noch ein Obergeschoß drauf soll, wird das von der Statik komplett säulenlos sicher grenzwertig. Aber wie gesagt, ohne Grundriss kann man das ohnehin nicht beurteilen, ob das überhaupt klappt. Auf jeden Fall wirst du hier sehr viel Eisen und Beton brauchen.
Ich hab mir eben mal Fotos aus der Bauphase angesehen und der Unterzug der da gemacht wurde ist schon mächtig bei mir. Der hat grob geschätzt eine Höhe von 120 cm bei 20 cm Wandstärke und mit sehr viel Bewährung drin. Für die Edelstahlsäule habe ich einen Preis von irgendwo um die 1.200 Euro im Kopf (die hatte glaube ich eine Wandstärke von fast 1,5 cm). Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir die enormen Mehrkosten daher kommen, dass bei einer Ausführung mit nur einer Säule die komplette Deckenkonstruktion und wahrscheinlich auch noch andere Bauteile viel aufwändiger in der Ausführung werden. Bei solch großen Spannweiten wird die Statik schnell sehr komplex. Das hat dann mit einem normalen EFH mit ein paar Fenstern drin nix mehr zu tun.
Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein Foto per PM schicken.