ich werde nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen (150 m2, Ziegelmassiv). Als Heizung kommt eine Vaillant Erdwärme Heizung rein, sowie ein Kaminofen im Bereich Wohnzimmer/Esszimmer.
Nun habe ich aber schon einiges über eine Wohnraumbelüftung gelesen. Ist soetwas bei einer Erdwärmeheizung zu empfehlen, bzw. wieviel kostet sowas zusätzlich??
KWL - Die Lüftung ist vom Heizsystem unabhängig. Kosten rund 5.000-10.000 EUR. Kaminofen muss raumluftunabhängig betrieben werden (sollte er eigentlich sowieso). Bringt beste Luftqualität und weniger Wärmeverluste.
KWL ! - KWL würde ich auf jeden Fall einbauen; bringt Komfort (immer frische Luft, die nur unwesentlich kühler als die Raumluft ist; keine Notwendigkeit die Fenster aufzureißen), macht Feuchtigkeits-/Schimmelprobleme weniger wahrscheinlich, spart spürbar Heizenergie. Wenn ein Kaminofen da ist stellt sich dann aber dann die Frage: wozu überhaupt noch die Erdwärmeheizung? Wir heizen ganz locker mit einem Kaminofen das ganze Haus (ca. 140 m2 Wfl, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Passivhausfenstern, u-Wert Wand 0,14/Dach 0,12)
Ditto - Hallo, hab mir ziemlich das gleiche vorgestellt (waterkotte erwärmepumpe, designkamin -> zwitter zw. kaminofen und kachelofen wie es sie bei autroflamm gibt und KWLR). Eine KWLR wär bestimmt super, jedoch findet man dazu leider nur sehr wenig Infos. Welche erfahrenen Anbieter gibts, Kosten, Wartung etc.? Wie ist das mit den Überstromöffnungen bzw Schallübertragung? Kann jemand was dazu sagen?
@Josef: Absolut korrekt, wenn man das Haus nahe Passivhaus baut wär es wirtschaftl. sicher der beste..
ff - ...Weg gleich auf die Zentralheizung zu verzichten.
Mir ist aber das ganze zu heikel, das ganze Haus mit einem Kamin bzw. Pelletsprimärofen zu heizen. Der Kaminofen soll bei mir mehr als Wohlfühlfaktor und optischen Zwecken dienen....
KWL - Bei uns ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] direkt verrohrt (jeder Raum hat ein eigenes Rohr zum Hauptverteiler nahe dem Lüftungsgerät), die Schallübertragung ist so kein Thema, sonst gibts auch noch entspr. Schalldämpfer. Überströmer sind in der Türzarge (siehe http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/uberstroem/ueberstroem.htm; übrigens Dank an SLB!) und stören auch so nicht. Im Salzburger Raum hätte ich schon einen erfahrenen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installateur. Linktip www.fh-kufstein.ac.at/wohnraumlueftung
Kaminofen - Hab grad bemerkt, dass der Kaminofen von Austroflamm gar nicht raumluftunabhängig arbeitet, fällt somit aus dem Konzept. Es ist überhaupt schwierig über raumluftunabhängige Öfen Informationen zu finden, kaum ein Hersteller schreibt was auf seiner Homepage bzw. gibt es in den techn. Details an.
Kaminofen raumluftunabhängig - Die raumluftunabhängigen Kaminöfen sind selten. Von Austroflamm haben meines Wissens der Prado und der Pallas einen Anschluß für externe Zuluft, ob sie wirklich völlig raumluftunabhängig sind, weiß ich nicht. Bei Wodtke gibts als raumluftunabhängige Öfen den Ego (so einen hab ich) und die HotBox. Sun und Moon haben auch eine externe Zuluft. Info bei Wodtke: http://www.wodtke.com/RLunabh.pdf.
kaminöfen - Die meisten Kaminöfen der renommierten Hersteller (Wodtke, Rika, SHT, ...) können auch raumluftunabhängig betrieben werden. Frag mal nach bei den Herstellern. Ich hab den SHT visioncomfort mit Außenluftversorgung.
dumme frage wahrscheinlich.bitte erklärt mir den unterschied zwischen einem raumluftunabhängigen kaminofen, der hier von euch empfohlen wird, und einem "normalen". warum soll man unbedingt einen raumluftunabhängigen einbauen? wir bekommen nämlich auch einen kaminofen, haben aber von diesen unterschieden leider noch nix gehört, obwohl wir uns von mehreren hafnermeistern beraten lassen haben. danke für eure infos!
Der "normale" Kamin - (Kachel) ofen ..... holt sich die zur Verbrennung nötige Luft von dem Raum in dem er steht.
Mann kann sich jedoch mittels einer Rohrleitung unterm Estrich oder auch "über" dem Keller die Luft von Außen holen. Bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eigentlich erforderlich!
Wenn du Energiesparend und dadurch sehr Winddicht baust ist dies System ebenfalls empfehlenswert.
Bei einem "normalem" Hausbau würde ich es mir überlegen, den man braucht halbwegs große Rohre oder Kanäle. Bei mir war es mindestens ein 200er Rohr. Ein solches..
....... mußt du dann durch die Kellerdecke bringen und dann auf der Unterseite der Kellerdecke wieder raus in einen Lichtschacht, damit das ganze auch sinnvoll wird.
Von einem Schacht im Estrich habe ich abgesehen, da eine Kältebrücke enststeht welche ich dadurch vermeiden konnte.
Übrigens: Habe mich über die vorgeschriebene Größe des Rohres anfangs auch gewundert, jedoch nach Inbetriebnahme des Ofens wurde mir schnell klar, dass ein gr. Querschnitt von Nöten ist.
raumluftunabhängige Kaminöfen - Die meisten Pellets-Kaminöfen sind raumluftunabhängig zu betreiben oder haben zumindest externe Zuluft; bei den Stückholz-Kaminöfen ist die Auswahl deutlich dürftiger.
Hafner - Mit den heute üblichen dichten Häusern gibt´s mit normalen Kachel- und Kaminöfen schon grobe Schwierigkeiten, wenn auch nur eine halbwegs leistungsfähige Abluft-Dunstabzugshaube ohne zusätzliche geöffnete Zuluftklappen oder sonstige Maßnahmen eingeschaltet wird. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (wenn sie ein wenig Unterdruck erzeugt) wird´s ebenfalls problematisch. Ich glaube nicht, dass das alle traditionellen Hafner schon überzogen haben! Auf jeden Fall mit externer Zuluft planen!
danke! - danke für eure erklärungen! jetzt ist mir das ganze klar. wir haben zwar keine KWRL geplant, aber dicht bauen tun wir schon. also ich werd mit meinem hafner nochmal ein wörtchen drüber reden...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.