« Heizung, Lüftung, Klima  |

schlechte Leistungszahl bei Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Tilo

9 Antworten 9
9
Hallo,

wir beheizen ja nun seit fast 1 1/2 Jahren unser Haus mit einer GMDW9 Direktverdampfer Wärmepumpe. Die WP WP [Wärmepumpe] lieferte von Anfang an eine schlechte Arbeitszahl, was wir erst vermuteten konnten wir nach einem nachträglichen Einbau eines Wärmemengenzählers, schwarz auf weiß sehen. die WP WP [Wärmepumpe] lief nur mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 3,5.

•  Tilo
29.12.2004  (#1)
schlechte Leistungszahl bei Wärmepumpe 1 - Wir erzeugten in der besagten Zeit eine Wärmemenge von 3972 kWh und am Stromzähler konnten wir dazu einen Verbrauch von 1088,5 kWh ablesen. Wenn man jetzt 3972/1088,5 teilt, erhalten wir eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3,65. Unser Installateur hat nun aber noch von den 1088,5 212,33 (Verbrauch der Umwälzpumpen) abgezogen und dann 3972/876,17 gerechnet und siehe da wir haben eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,53.

1
  •  Tilo
29.12.2004  (#2)
schlechte Leistungszahl bei Wärmepumpe 2 - Was mich am meisten dabei stört, ist das Verhältnis vom Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] und der beiden Umwälzpumpen zueinander. Der Verbrauch der beiden Umwälzpumpen beträgt fast 20% und dieser wird einfach abgezogen und siehe da die Leistungszahl geht steil nach oben. Für mich als Endverbraucher, ist doch nur Interessant, was muss ich an gesamter Energie reinstecken, um die entsprechende Wärmemenge zu erhalten um damit mein Haus zu beheizen.

1
  •  Tilo
29.12.2004  (#3)
schlechte Leistungszahl bei Wärmepumpe 3 - Sollte diese Berechnung wirklich so in Ordnung sein, behaupte ich die Wärmepumpen Heizung ist der größte Beschiss.

Gruß Tilo

1

•  Tilo
29.12.2004  (#4)
schlechte Leistungszahl bei Wärmepumpe 0 - Ich hatte eine Beitrag vergessen reinzukopieren, er sollte zwischen schlechte Leist. bei WP WP [Wärmepumpe] und schlechte Leist. bei WP WP [Wärmepumpe] 1 stehen.

Gestern erhielten wir nun Post von unserem Installateur, da wurde uns die richtige JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] mitgeteilt und siehe da die WP WP [Wärmepumpe] erzielte vom 31.08.04 bis zum 17.12.04 eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,53.
Die Rechnung hat bloß einen Schönheitsfehler, es wurden der Verbrauch der beiden Umwälzpumpen heraus gerechnet (Ladepumpe 1 und die Umwälzpumpe hinter der hydraulischen Weiche).

1
  •  Peter MD
29.12.2004  (#5)
Formel JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] - Ich weiß nicht wie Recht diese Quelle hat, habe keine anderen recherchiert (machst vielleicht selber und postest dann ein paar Links emoji.
Aber wenn die Faktoren allgemein so anerkannt sind, ist's für Dich eine schlechte Nachricht: http://www.energiesparhaus.at/Fachbegriffe/arbeitszahl.htm
Nebenaggregate werden nicht berücksichtigt (so wie seinerzeit die netto horse power bei US cars).

1
  •  fogerty
29.12.2004  (#6)
Fragen an Tilo .Du hast 3972 kwH verbraucht - wie deckt sich das mit deiner Wärmebedarfsberechnung fürs Haus(sofern vorhanden?!)?

Wieviele kw hat die WP WP [Wärmepumpe] ? Welche Heizlast in kw hat dein Haus? Hast du eine WRL mit WRG ?
Welche JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bzw. welche Heizkosten wurden dir vom Hersteller versprochen ?

Vielleicht hast du ja ein paar Antworten für mich.........
Grüße
FOGERTY

1
  •  fogerty
29.12.2004  (#7)
Eine Idee ? - Also wenn du mich fragst ist deine WP WP [Wärmepumpe] extrem überdimensioniert !! - sofern die 3972kwH für eine Heizperiode gelten sollen!

Ich bekomme Leistungsmäßig eine ähnliche WP WP [Wärmepumpe](8kw) - nur meine WP WP [Wärmepumpe] muß in einer Heizperiode 17280 kWh machen - als die 4,3fache Wärmemenge von dir und das bei fast selber Leistung.

Ich denke da liegt irgendwo der Hund begraben ??!!

Das soll aber nur eine Laienmeinung sein !!

Grüße FOGERTY

1
  •  Tilo
29.12.2004  (#8)
@Fogerty Richtigstellung - Ich denke mal den Fehler habe ich gemacht, ich hatte einen Beitrag vergessen zu kopieren, siehe "schlechte Leist. WP 0".
Die erzeugte Wärmemenge bezog sich auf den Zeitraum vom 31.08.04 bis zum 17.12.04, also nur ca. 3 1/2 Monate. Unser Haus hat einen theoretischen Jahres Wärmebedarf von ca. 11070 kWh, bei einer Grundfläche von 135m².

1
  •  ösi
30.12.2004  (#9)
ad : Tilo - wie ist das genau gemeint ? verstehe diese aussage nicht ganz .

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets Kessel