« Heizung, Lüftung, Klima  |

WASSERFÜHRENDER KAMIN

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lupo

6 Antworten 6
6
HAbe seit kurzem etwas über Wasserführende Kamine erfahren. Dürfte eine tolle Sache sein ! ca. 70-80 % der Wärmeleistung kann man in die Zentralheizung einspeisen ! Wie haut so ein System in der Praxis hin : zB. GAS Hauptheizung + als Wasserführender Kaminofen im Wohnzimmer Pellets (od. event Stückholz ). Hat jemand so ein System schon in Betrieb ? wie läufts ???? Erfahrungswerte ?

•  
30.12.2004  (#1)
HY - Habe vor kurzer zeit das selbe hier gefragt da ich genau das gleiche vorhabe Gas-Brennwert +Buderus Ka 306.,aber anscheinend hat noch keiner sowas.

1
  •  gurki
30.12.2004  (#2)
kaminofen - Habe einen Pellets-Kaminofen mit Wassertasche als alleinige Heizung in meinem Passivhaus. Funktioniert bestens. Ist nur eine Frage der Steuerung wenn Du zwei Heizsysteme hast.

1
  •  Josef
30.12.2004  (#3)
Kaminofen - Das mit dem wasserführenden Kamin war mir viel zu aufwendig und habe ich mir erspart. Unser (fast) Passivhaus wird komplett mit einem einfachen Stückholz-Kaminofen (Luftgerät, raumluftunabhängig, im Vorraum aufgestellt) geheizt, und es funktioniert ganz ausgezeichnet. Die Wärmepumpe in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat so gut wie nix zu tun!

1

•  helmut
11.1.2005  (#4)
@Josef - Plane praktisch genau das selbe hast Du Info-Unterlagen die Du mailen kannst? (helmut_l@msn.com) Danke!

1
  •  Peter
18.2.2005  (#5)
wasserführender Kamin - Infos vom Hersteller gibt es unter http://www.normatherm.de. Ich habe einen solchen Kamin bei mir eingebaut und bin bestens zufrieden. Bitte achtet darauf einen Kamin mit ausreichd großer Leistung einzubauen wenn das ganze Haus beheizt werden soll. Anders als bei Heizungsanlagen kann der Kamin ruhig leicht überdimensioniert sein da er ja nicht eine konstante Leistung abgeben kann wenn das Feuer erst mal runtergebrannt ist. Achtet auf TÜV und Umweltschutzprüfungen, die sind für den Schornsteinfe

1
  •  lake
11.8.2008  (#6)
Edilkamin wasserfürend 12,5 kw - Hallo hat schon jemand einen Edilkamin in sein Heizungssystem
angeschlossen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschiede Stromaufnahme pro Phase