« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade ist in der Früh außen feucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hausber
6.6.2014
9 Antworten 9
9
Hallo,
ich habe mir heute in der Früh die Fassade meines sechs Jahre alten Fertigteilhauses angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass die noch im Schatten liegenden Wände außen relativ feucht sind. Wenn man mit der flachen Hand drüberstreicht ist sie nass. Weiters sind auch die Fenster (Dreifachverglasung) außen angelaufen. Nur außen nicht innen. Was ich komisch finde ist, dass in der Nachbarschaft die Fenster nicht angelaufen sind. Im Winter sind die Fenster auch ab und zu außen angelaufen.
Ist das normal?
lg

•  noesro
  •   Silber-Award
6.6.2014  (#1)
Keine Sorge! Bei uns sind die Fenster auch aussen angelaufen... das hat sicher mit Niederschlägen in letzter Zeit zu tun... du musst bei der Nachbarschaft auf die hintere Seite anschauen dort wird die gleiche Seite betroffen sein...

1
  •  rainer1977
6.6.2014  (#2)
Meines Erachtens - ein gutes Zeichen dafür, dass deine Fenster und die Fassade absolut in Ordnung sind. Da keine Wärme vom Hausinneren an die äußere Scheibe, bzw. äußere Gebäudehülle gelangt, haben diese Bauteile oberflächtlich auch Außentemperatur. Und dass derzeit frühmorgens alles taunass ist, ist auch kein Geheimnis.
So erklär ich es mir halt.
Also kannst du beruhigt schlafen....

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
6.6.2014  (#3)
Sehe das auch so wie Rainer, wenn die Dämmung sehr gut ist muss die Oberflächentemperatur außen automatisch niedrig sein -> bei hoher Feuchtigkeit und "wärmerer" Temperatur Morgens fällt Kondensat aus
Bei einem Ziegelmauerwerk ist auf Grund der Wärmespeicherfähigkeit die Oberflächentemperatur über die Nacht höher, daher die Kondensatneigung geringer, leider ein Nachteil von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

1

•  samoth
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#4)
Fassade weiß ich jetzt nicht, aber Fenster sind auch ab und zu außen angelaufen...Das kannst für deine Fenster quasi als Gütesiegel ansehen emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#5)
in dem "guten" Zusammenhang: macht es einen Unterschied ob es ein Silikon- oder Silikatputz ist?

1
  •  bautech
6.6.2014  (#6)

zitat..
MinMax schrieb: in dem "guten" Zusammenhang: macht es einen Unterschied ob es ein Silikon- oder Silikatputz ist?

Meinst bei der Kondensatbildung? Dann nein...
Oder meinst die Auswirkungen der Kondensatbildung? Dann siehe hier...

http://www.energiesparhaus.at/forum/30459

1
  •  dyarne
6.6.2014  (#7)

zitat..
rainer1977 schrieb: haben diese Bauteile oberflächtlich auch Außentemperatur...

sogar weniger.
in klaren nächten strahlen diese oberflächen wärme in den weltraum ab. die luft kann das nicht und darum ist nach solchen nächten starker taubefall zu sehen. auch hier kann ein dachüberstand entgegenwirken.

der effekt ist wie beschrieben quasi als qualitätsmerkmal von hochdämmenden fassaden und fenstern, die von innen kaum beheizt werden, zu sehen.

1
  •  rainer1977
6.6.2014  (#8)
Endresümee - Also freu dich über gut qualitativ gute Fenster und Fassade.

1
  •  hausber
6.6.2014  (#9)
Danke für eure Beiträge. Jetzt kann ich wirklich wieder besser schlafen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel + Styropor oder dickeren Ziegel?