« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser-WP - Spreizung der Quelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
17.6.2014
2 Antworten 2
2
Hallo an Brauchwasserpumpenbesitzer und Heizungsexperten,

hat irgendwer von Euch eine Ahnung, wieviel Temperatur der Wärmequelle Luft beim Betrieb einer durchschnittlichen Brauchwasser-WP (zB Vaillant geoTherm oÄ) entnommen wird?
Hintergrund ist die geplante Anschaffung einer Brauchwasser-WP eines Arbeitskollegen...

Und dazu erschwerend gleich die 2te Frage: ist es sinnvoll, die Fortluft in einen Wohnraum einzubringen - quasi als Luftkühlung? Dass sich hier keine Berge im Temperaturniveau bewegen lassen ist mir schon klar, jedoch die Beweggründe auch verständlich!
Vielleicht hat so was schon jemand von Euch realisiert und möchte kurz Stellung dazu nehmen, insbesondere auf die Geräuschentwicklung während des Betriebs!

Für Eure Meinungen zu dem Thema bin ich dankbar...

ng

bautech

  •  Thomas1000
17.6.2014  (#1)
Hallo Bautech,
bei mir steht ein BrauchwasserWPspeicher von Austria Email im Keller. Der Volumenstrom ist recht ordentlich - bei mir ca. 600 m³/h. Aktuelle Temperaturspreizung 6 Grad (21 auf 15) Du kannst damit Räume sehr schön runterkühlen und zusätzlich wird die Raumluft auch etwas entfeuchtet. Der Lüfter ist natürlich nicht flüsterleise, wobei ich gesehen habe, dass es lautere und leisere Geräte am Markt gibt. Im Wohnbereich wird man eventuell einen Schalldämpfer brauchen und man muss schauen, dass der Volumenstrom nicht zu stark abgebremst wird. Funktionieren tut es bestens.emoji

1
  •  haubilance
  •   Silber-Award
17.6.2014  (#2)
hi,

wir haben eine Ochsner DK 323 im Keller stehen.
Genaue technische Daten hab ich nicht bei der Hand, aber man merkt sehr schnell dass der Raum in dem die WP WP [Wärmepumpe] steht rasch abkühlt und auch die Feuchte entzogen wird.
Muss mal ein Thermometer in den Keller stellen.

Lautstärke merkt man schon, aber wenn die Türen zu sind merkt man es nicht mehr.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sicherungautomat für E-Herd