« Hausbau-, Sanierung  |

Keller im Rohbau belassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mayrjohannes
19.6. - 20.6.2014
6 Antworten 6
6
Wir haben in unserem im Rohbau Zustand übernommenen Haus einen sehr großzügigen Keller, den wir für sehr lange Zeit für nicht mehr als einen Abstellraum und den Technikraum benutzen werden.
Daher möchten wir etwa 100m² (davon ist geplant 60m² mit Fußbodenheizung auszuführen) des Kellers im Rohbau belassen. Die 100m² sind ein Großteil der Räume und nur der Technikraum und der Gang würden mit einem Estrich ausgeführt.

Die geschätzten Kosten für die 100m² sind doch immerhin 4000€ nur für FBH FBH [Fußbodenheizung], Schüttung und Estrich (unter der Annahme das die FBH FBH [Fußbodenheizung] in Eigenregie verlegt wird). Zusätzlich kommen noch Geschätze 1000€ für Installationen (Fußbodenheizungsverteiler + Kasten, Warmwasser, Kaltwasser, Kanal, ...) einiges für die Elektroinstallation und etwa 1000€ für den Innenputz (~110m²) (die Beton Außenwände werden nur weiß gestrichen, die Zwischenwände Kalkzementputz verputzt. Die Decke ist eine Spannbetondecke welche wir in allen Räumen so oder so nur weiß Streichen würden.
Gesamt ergibt sich also ein vorläufiges Einsparungspotential von 6000€.

Zusatzkosten die beim fertigstellen des Keller auf uns zukommen werden sind etwa 300€ (für Silo und Pumpe) und 400€ Mindermengenzuschlag für den Innenputz.

Da wir eine seperate von außen zugängliche Kellerstiege haben, fällt für mich das Argument mit dem Schmutz eigentlich weg.

Liege ich mit meinen Schätzungen halbwegs richtig oder liegt das vorläufige Einsparungspotential viel niedriger?

Danke für euere Beiträge zu dem Thema

•  Weinkeller1
19.6.2014  (#1)
Würde neben den Kosten aber auch nicht vergessen wie das restliche "fertige" Haus reagiert bei späterem einbringen
- Schmutz: wo werden die Schläuche verlegt, Schutt, Staub, stemmen,...
- Feuchtigkeit!: was passiert mit der Feuchtigkeit von Schüttung, Estrich, Putz und gelangt diese ins "fertige Haus" --> Holzböden, Möbel,... bekommst wahrscheinlich eine Sauna auch wennst viel lüftest

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
19.6.2014  (#2)
wir haben nachträglich den Estrich in einem Raum, ca 10m² im Keller verlegen lassen, nach Einzug, würd ich nie mehr machen

die Katzen sind über den frisch eingeteerten (vorm flämmen) rohbeton gelaufen (Spuren in der ganzen wohnung, Katzenfüsse eingeteert)
und die hohe Luftfeuchtigkeit wie weinkeller schon geschrieben hat
also wenn würd ichs gleich machen

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
19.6.2014  (#3)
Mach den Keller gleich! - Die meisten Gründe sind schon angeführt. Ich weiß nicht wie du finanzierst, aber nimm das Geld in die Hand.
1.) Der Keller wird nach dem Einzug wahrscheinlich nie gemacht.
2.) Feuchte und Schmutz hast du dann wieder.
3.) Deine Nerven werden es dir später danken!

lg,

1

•  atma
  •   Gold-Award
19.6.2014  (#4)
ich würds auch gleich machen... den robetonboden kannst noch so oft saugen, der wird immer dreckig sein und sandln. auch wennst jetzt regale aufstellst, machst den keller dann vielleicht nie, weil du ja alles wieder abbauen musst...

1
  •  deejay
19.6.2014  (#5)
Ich hab "nur" ein Jahr nach dem Einzug die Fliesen gelegt. Staub, Dreck, Handwerker im bewohnten Haus.
Mach es gleich wenn es irgendwie geht!
Später schlägt es nicht nur auf das Budget, sondern sehr stark auf die Nerven.

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
20.6.2014  (#6)
die geschalten wände/decken , wenn die nur gespachtelt werden, würde ich zumindest mit einem diamantschleifer von den größeren betonkrätzn befreien (alles was nicht mit dem schaber runtergeht). staubt sonst ernorm bzw. mit dem "überstand" ist spachteln noch unlustiger als ohnehin. spachteln könntest dann tatsächlich immer noch.
Ansonsten pflichte ich den vorpostern bei, besser gleich als nie.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenstufen schalen und betonieren