|
|
||
schau malvlt. hilft dir das schon mal etwas weiter:
lg fruzzy |
||
|
||
..Danke erstmal. Aber da ich ja über einen Meter Höhenunterschied habe, benötige ich sozusagen eine schräge "Bodenplatte". Dann wäre eine Anleitung hilfreich, wie ich diese fünf oder sechs stufen einteile und schale..... |
||
|
||
schräge Bodenplatte? das spuckt Google aus: https://www.google.com/search?q=schalung+au%C3%9Fentreppe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fzKkU4upAoW9ygPp7IKYCg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=920 |
||
|
||
|
||
Keine "Bodenplatte" notwendig! - 1.) Reiße deine alten Stufen weg
2.) Eine "Schräge" runter reicht (reines Erdreich) 3.) Zw. der Schräge und der Stufenbretter sollten vertikal ca. 10 cm Abstand sein. 4.) Eisen in diesen Raum einlegen Vorausgesetzt, dass die 1. Stufe und die letzte Stufe auf festen Boden liegt, hält die Treppe sich dann sowieso selber. lg, |
||
|
||
Ok, dann ohne eigens betonierte Bodenplatte
Aber eine Frage beschäftigt mich immer noch. Wie teile ich am schnellsten die Stufenhöhe und Auftrittsflächentiefe ein? Höhe ist wie gesagt, ca. 110cm Länge ist waagrecht mit 260cm vorgegeben. lg |
||
|
||
bei 6 stufen 18,3cm stufenhöhe und auftritt von 43,3
höhe/anzahl stufen = stufenhöhe und länge/anzahl stufen=auftritt wobei ich so lange auftritte nicht mag, ich würde mit der ersten stufe weiter hinten anfangen, sodass sich ein auftritt von max 30 ergibt, sonst hab ich immer das gefühl, mach ich jetzt noch einen schritt oder einen größeren als normal, also 80cm weiter hinten anfangen, hast eine länge von 180/6 = 30 (oder früher aufhören mit der treppe) |
||
|
||
Zählt man die oberste (also wo maan schon auf der Terrasse steht) auch als stufe? Wie gesagt, die Länge muss so sein wie jetzt, nicht kürzer. |
||
|
||
klar kannst es kürzer machen, du startest an der selben stelle wie jetzt, machst die auftritte aber um 10cm kürzer (falls du das überhaupt willst?), dann bist eben schneller ganz oben und oben betonierst noch eine gerade fläche zu der jetzt bestehenden geraden fläche? |