« Hausbau-, Sanierung  |

Kastenschalung - Kondenswasser Abhilfe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.6. - 30.6.2014
5 Antworten 5
5
Wir machen demnächst die Kastenschalung bei unserem Nebengebäude (unbeheizt).

Heute habe ich mit einem Bekannten (Dachdeckermeister) geredet und dieser hat mir folgenden Tipp gegeben.

Er meinte, dass wir zum Schutz vor möglichem Kondenswasser in der Kastenschaluung ein Lochblech einsetzen sollen - siehe Skizze:

2014/20140619532924.JPG

Was meint ihr - sind die Sorgen bzgl. Kondenswasser unbegründet oder berechtigt?

•  mpreis76
  •   Silber-Award
26.6.2014  (#1)
Hat keiner eine Meinung oder Erfahrung zu dem Thema??

1
  •  bautech
26.6.2014  (#2)
Wenns wie von Dir gezeichnet ausgeführt wird brauchst das Lochblech unbedingt, da Du dir evtl Nässe von der zweiten Dichtebene (Unterspannbahn) im Kasten einsperren würdest emoji

Wennst mit dem Kasten unter der Unterspannbahn anbindest wüßt ich nicht, wie sich (aufgrund der gleichmäßigen Temperaturen Außenluft - Dachhaut) Kondensat bilden sollte! Oder will er damit einen Dachzwischenraum belüften?

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
27.6.2014  (#3)
Ja, das mit der Unterspannbahn ist auf alle Fälle so, da würde evtl. Wasser drauf in den Kasten laufen.

Er meinte, dass sich im Kasten bei stärkeren Temperaturschwankungen schon Kondensat bilden könnte - er hat in seiner Karriere etliche Kastenschalungen gesehen, wo dies der Fall war.

Wir werden auf alle Fälle ein Lochblech einlegen, um allein schon gegen das mögliche Wasser der Unterspannbahn geschützt zu sein ...

1

•  bautech
29.6.2014  (#4)
Habts Euch das schon mitn Zimmerer gemeinsam im Detail angeschaut? Denn zwischen erster und zweiter Dachebene eine Kastenschalung reinzwicken is imho (wenns beim Dach / dem Spengler nicht schon bedacht wurde...) gar nicht so einfach!

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
30.6.2014  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Denn zwischen erster und zweiter Dachebene eine Kastenschalung reinzwicken is imho (wenns beim Dach / dem Spengler nicht schon bedacht wurde...) gar nicht so einfach!

Wie meinst du das?

Wir haben auf die Sparrenköpfe Vogelschutzbleche montiert und darunter kommen Glattkantbretter. An den waagrechten Flächen (Untersicht) kommen Nut- und Federbretter und das Lochblech.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtbetonkeller Riss