« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtbetonkeller Riss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausber
19.6. - 18.7.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,
mir ist heute ein Riss im 6 Jahre alten Dichtbetonkeller aufgefallen. Er verläuft zwischen einer Fensterecke und Kellerecke. Bei den anderen Fenstern ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Darf so etwas bei einem Dichtbetonkeller passieren? Das einzige was ich noch erwähnen muss ist, dass ich dieses Fenster von wo der Riss weggeht mehrere Wochen wegen eines Kabels durchgehend geöffnet hatte. Kann das die Ursache sein?

2014/20140619669139.JPG

Danke für eure Antworten!!!

•  Passivbau
  •   Bronze-Award
17.7.2014  (#1)
Bewehrung? - Um Riße im Bereich der Fensterecken zu vermeiden erfolgt idR eine diagonale Zusatzbewehrung an allen vier Ecken.

1
  •  cloudy33
18.7.2014  (#2)
Genau das ist es, in diesem Fall fehlt ziemlich sicher diese diagonale Zusatzbewehrung und es kommt zu diesem Spalt-Zugriss. Wenn die Bewehrung hier schon fehlt, wird es nicht bei diesem einen Riss bleiben, nur gut dass dahinter kein Wasser ansteht. Dichtbetonkeller - interessante Wortkonstruktion, frag mich wie dieser "Normentechnisch" behandelt wird, so nach dem Motto nicht Fleisch, nicht Fisch - was wird wohl gelten? Vermutlich nur das was im Vertrag definiert wurde. Steht da nix, kann man auch schwer, das darf nicht passieren, sagen, ohne Vereinbarung sind Risse von 0,3 bis 0,4 mm durchaus zulässig, sofern die Gebrauchstauglichkeit nicht leidet. Der Keller schaut noch trocken aus, wird wohl auch mit Riss "dicht" sein,... oder kommt einfach nur im Moment kein Wasser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anordnung Kellerwände - Vorgaben?