« Hausbau-, Sanierung  |

Anordnung Kellerwände - Vorgaben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.6. - 20.6.2014
3 Antworten 3
3
Möglicherweise klingt die Frage naiv, aber ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt:

Gibt's im Keller Einschränkungen was die Platzierung der Keller-Innenwände betrifft?

Am Keller soll ein Holzriegel-FH stehen, falls das relevant ist.

Es soll eine großzügige Einzelgarage, ein Gang und noch 2 weitere Räume in den Keller rein.

•  bautech
20.6.2014  (#1)
Die einzigen Grenzen setzt dir die Deckenspannlänge -> unnötig lange Decken werden schnell unwirtschaftlich in der Errichtung.
Als Faustformel kannst getrost eine max. Länge von 6,5 Metern annehmen.

Dass die lastabtragenden Bauteile (Wände / Säulen) in den Geschossen übereinander stehen sollten is ja hoffentlich eh selbstverständlich!

ng

bautech

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
20.6.2014  (#2)
@bautech - Selbstverständlich ist für mich gar nix emoji

D.h. tragende Wände im EG und im Keller müssen 1:1 übereinander liegen? Oder gibt's da ein bisl "Spaazi"?

Das wäre natürlich ein Schmarrn, denn aufgrund der gewünschten Garage im Keller, ergeben sich zwischen Keller und EG schon gewisse Unterschiede.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
20.6.2014  (#3)
nein nein müssen nicht 1:1 übereinander liegen, aber die Decke braucht an gewissen stellen ein auflager (= mauer oder säule) und wie bautech schon geschrieben hat, über 6,5m wirds eben einfach teurer... (mehr stahl usw.), deshalb wärs gscheit, die raumaufteilung so zu machen, dass das nicht notwendig ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spenglerarbeit