« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Wärmepumpe mit RS232 auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hgt
21.6. - 9.7.2014
21 Antworten 21
21
Hallo,

bin gerade dabei die Heizung auszusuchen und dabei stellt sich die Frage ob ich die Wärmepumpe mittels RS232 auslesen kann. Die Pumpe hat einen RS232 Ausgang. Hat das vielleicht schon jemand gemacht von Euch. Damit könnte man dann ganz einfach die Loxone Steuerung mit der IDM Anlage verbinden?

Vielen Dank & lg

•  hofimax
21.6.2014  (#1)
Die IDM sollte doch auch einen Netzwerkanschluss haben! Warum machst du es nicht darüber? Sollte einfacher sein. Bin auch noch nicht ganz schlüssig ob ich eine IDM nehmen soll, eine Heliotherm oder was ganz anderes und vor allem günstigeres...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.6.2014  (#2)
Wenn es nur ums auslesen geht,..
Mit Remote Control von IDM geht das sehr einfach.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.6.2014  (#3)
Noch leichter gehts übrigens mit der App von IDM, da holst du dir die Dinge gleich aufs Telefon...

1

•  hofimax
21.6.2014  (#4)
Hgt wills aber ins Loxone einbinden soweit ich das verstanden habe. Aber gerade weil die IDM ja via LAN und die App ausgelesen werden kann, sollte es auch möglich sein die Daten in die Loxone zu bringen!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.6.2014  (#5)
Die Daten auslesen steht in der Überschrift.

Ich bezweifle ja, das Loxone und oder IDM ein direktes Interface für diesen Zweck anbieten.
Denke das hier ein Umweg über KNX gemacht werden muss.
Für KNX bietet IDM ein Interface an.
Also IDM zu KNX und dann erst Loxone.

Letztendlich sollte so das Visualisieren der Daten gehen und auch die Steuerung der IDM möglich werden.

1
  •  Hgt
22.6.2014  (#6)
Mir ist klar das es über KNX Bus mit der Loxone immer funktioniert. Ich habe mir eben gedacht da der KNX Bus der IDM ja eh auf die RS232 zugreift könnte ich ja vielleicht gleich selbst die Registers der IDM mittels RS232 auslesen. Für die Loxone gibt es ja eine RS232 Erweiterung die sicher wesentlich billiger ist als die der RS232-KNX konverter den IDM vorschlägt. Hab mal gelesen das Teil kostet ca. €700. Deswegen die Idee mit der RS232. Mir ist klar das es da kein direkte Ansteuerung/Visualisierung gibt aber das könnte ich eh selbst programmieren. Ich will eigentlich nur wissen ob ich beispielsweise mit einem Hyperterminal und der RS232 Daten aus der IDM lesen bzw. schreiben kann?
lg & thx

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.6.2014  (#7)

zitat..
Hgt schrieb: Hab mal gelesen das Teil kostet ca. €700.

Diess Tapko Modul an sich kostet vermutlich grade mal 40 50 .- Euro.
Die Restlichen 650.- Euro werden für die Programierung des Moduls fällig.
Ich würde meinen, das wenn du die nötigen Infos von IDM bekommst das sicher programieren kannst.

zitat..
Hgt schrieb: Ich will eigentlich nur wissen ob ich beispielsweise mit einem Hyperterminal und der RS232 Daten aus der IDM lesen bzw. schreiben kann?

Das würde mich auch interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der für das eine Anleitung posten kann.

1
  •  Hgt
25.6.2014  (#8)
bin jetzt schon bei 3. Heizungstechniker der Installateurfirma. Der wird sich jetzt direkt bei IDM schlau machen. Sowas hat anscheinend zuvor noch niemand angefragt... Ich halte Euch am laufenden ob es funktioniert bzw. IDM die Daten rausrückt....

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
25.6.2014  (#9)
Klingt interessant, bin gespannt ob da eine Lösung möglich ist.
Ich möchte selbiges bei der D&W X2 machen. Für diese gibt es eine Modbus Schnittstelle samt Registerbeschreibung, welche ich über die Modbus Extension von Loxone auslesen möchte. Was die Schnittstelle auf der X2 kostet weiß ich leider noch nicht.

1
  •  Hgt
25.6.2014  (#10)
Hab heute weider mit meinem Installateur gesprochen und laut IDM geht nur Modbus TCP und EIB. Er meinte die RS232 Schnittstelle wird nicht benutzt. Hab Ihn dann darauf Aufmerksam gemacht das in der Anleitung die Sie mir geschickt haben der EIB Buskonverter den IDM vorschlägt an die RS232 angeschlossen ist, sprich die Daten müssen dort rauskommen. Er wird nochmal nachfragen nächste Woche denn der Typ bei IDM der sich wirklich auskennt ist diese Woche auf Urlaub ... Der Installateur hat bestätigt das die EIB Erweiterung in der Liste mit €700 Euronen veranschlagt ist. Hab dann eh gemeint ich will nicht 10% vom WPWP [Wärmepumpe] Preis dafür ausgeben um bei der WPWP [Wärmepumpe] die Temperaturen auslesen zu können.... Ich halte Euch auf dem laufenden....

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#11)

zitat..
Executer schrieb: Was die Schnittstelle auf der X2 kostet weiß ich leider noch nicht.

Besorg dir besser Kreislauftropfen und Baldrian-Dragees, bevor du die Preisauskunft öffnest emoji

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
25.6.2014  (#12)

zitat..
Besorg dir besser Kreislauftropfen und Baldrian-Dragees, bevor du die Preisauskunft öffnest

Weißt du da schon mehr? emoji Kommt D&W da auch mit 700 Euro Beträgen daher?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#13)
Nene ... ums Restgeld kannst noch essen gehen emoji - Ich hab das Projekt damals ad akta gelegt ... und wag mich erst jetzt, wo zum XLS im Haus ein Bianco im Büro dazukam, an die nächste Anfrage ... ob ich nu zwei Adapter brauche oder der Spass nur noch die Hälfte pro Gerät kostet *gg*
Ich setz beruflich in der Preisklasse jedenfalls Geräte ein, die standardmäßig BacNet, ModBus, MBus und OPC sprechen ... da ist der Preis für eine reine ModBus-Schnittstelle schon e bissl heavy ... es war aber, so weit ich mich erinnern kann, auch das dazu nötige FW-Update mit drin.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.6.2014  (#14)

zitat..
Executer schrieb: Weißt du da schon mehr? emoji Kommt D&W da auch mit 700 Euro Beträgen daher?

http://www.energiesparhaus.at/forum/29583_2#248014

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.6.2014  (#15)

zitat..
Hgt schrieb: Hab dann eh gemeint ich will nicht 10% vom WPWP [Wärmepumpe] Preis dafür ausgeben um bei der WPWP [Wärmepumpe] die Temperaturen auslesen zu können....

Das KNX Modul von IDM kann weit mehr als nur Temperaturen auslesen.

Ich würde mir mal den Netzweckanschluss der IDM genauer ansehen, wenns nur um auslesen von Temperaturen geht.
Ich habe zwar keine Ahnung wie Loxone damit umgeht, wenn überhaupt möglich.

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
26.6.2014  (#16)
Mein Plan wäre halt gewesen die X2 über Modbus nicht nur Heizung ein/aus und Lüftungsstufe vorgeben, sondern zB auch einen korrekten Wert für die Innenraumtemperatur zu übergeben (habe auf der Loxone mehrere Sensoren die ich mitteln kann).

Wenn es tatsächlich in dem Preisrahmen liegt ist die Sache vermutlich gestorben. Muss halt dann mit den Eingängen der X2 arbeiten, wo man die Hzg deaktivieren kann, bzw. den CO2 Sensor wenn gewollt manuell einen anderen Werte geben. Schade eigentlich emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.6.2014  (#17)

zitat..
Schade eigentlich

Der begabte bastler findet natürlich Mittel und Wege emoji

1
  •  Hgt
8.7.2014  (#18)
Habe jetzt mit IDM direkt gesprochen und sie geben mir das RS232 protokol des Navigatorreglers nicht raus. Habe Ihnen auch angeboten ein NDA zu unterschreiben aber das hilft auch nix.... Über EIB darf man über die RS232 reden aber direkt lassen sie es nicht zu! Ein kompletter Schwachsinn aber was solls..... gibt es eine billigere alternative zu dem €700 Teil von IDM? Ich habe geseehn über Modbus TCP kann man nämlich die Raumtemperatur nicht an die Wärmepumpe übergeben... das geht nur mit EIB...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#19)

zitat..
Hgt schrieb: Ich habe geseehn über Modbus TCP kann man nämlich die Raumtemperatur nicht an die Wärmepumpe übergeben... das geht nur mit EIB...

zitat..
Hgt schrieb: und dabei stellt sich die Frage ob ich die Wärmepumpe mittels RS232 auslesen kann.

Das wolltest ja auch eigendlich nicht..

Hätte mich sehr gewundert, wenn sie Betriebsgeheimnisse einfach so raus geben würden.

1
  •  Hgt
9.7.2014  (#20)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hätte mich sehr gewundert, wenn sie Betriebsgeheimnisse einfach so raus geben würden.

Naja ein RS232 Protokol sehe ich nicht als Betriebsgeheimnis an. Das Interface ist mehr als 50 Jahre alt und auf der serlient schnittstelle daten ein bzw. auszulesen lernt man in der 1. Klasse HTL... Da ist nix spezielles dran. Ich verstehe auch nicht wovor sie Angst haben wenn sie den Befhelssatz rausgeben wie man die Temperaturen lesen kann... Die Debugkommandos der Steuerung will eh keiner wissen ....

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#21)

zitat..
Hgt schrieb: Ich verstehe auch nicht wovor sie Angst haben wenn sie den Befhelssatz rausgeben wie man die Temperaturen lesen kann

Warum herschenken, wenn man es verkaufen kann.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hgt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: IDM Wärmepumpe mit RS232 auslesen

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kabel zwischen Gebäude - Loxone