« Hausbau-, Sanierung  |

Wespen in Fassade, Rolladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
13.7. - 15.7.2014
19 Antworten 19
19
Heute haben wir die Fenster geputzt und beobachtet, wie Wespen in den VWS gekrochen sind.

2014/20140713781993.JPG

2014/20140713786982.JPG

2014/20140713436046.JPG

Was tun? Wie kriegt man die Viecher weg?

•  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2014  (#1)
Offenbar kriechen die Viecherl in den Spalt, - den es nicht geben würde, wenn die Rolladenschienen eingeputzt wären.
Erste Maßnahme: Rolladen täglich bewegen ... wenn die mim Bau richtig loslegen, dreht sich nix mehr. Kann man den Kasten öffnen, um den Bau zu entfernen? Solange da der Nachwuchs drin ist, kannst Du die Wespen kaum am Einflug hindern. Danach (dauerhafte Wespenabwehr) wirds schwierig ... da können Dir sicher Romeo Toscani oder der Heinzi weiterhelfen. Den Spalt nachträglich zumachen wird Ka..e aussehen.

1
  •  nereug
13.7.2014  (#2)
Die Feuerwehr rufen. Die entfernen Wspennester mit Gift. Waren bei uns auch schon zweimal da.
Danach kann man sich Maßnahmen überlegen, wie es nicht mehr passieren kann. Aber so ein Kasten ist halt beliebt bei den Wespen und Co

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
13.7.2014  (#3)

zitat..
Offenbar kriechen die Viecherl in den Spalt,
den es nicht geben würde, wenn die Rolladenschienen eingeputzt wären.

Sie kommen auch von der anderen Seite, d.h. hinter den Rollläden zu ihrem Nest ...

Ich vermute fast, dass hier nur durch den Einsatz von Gift eine Vertreibung möglich ist, da man das Nest überhaupt nicht sieht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mitteln und kann was wirksames empfehlen?

1

•  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2014  (#4)
Hab bei mir den - Bau im Schuppen zweimal mit Vandal eingenebelt. Damit erwischt Du aber u.U. nicht den Nachwuchs ... und Du solltest es Nachts machen, wenn alle im Bau sind und das Fenster vorher mit ner Folie einhüllen ... so kann keiner abhauen und das Gift verflüchtigt sich nicht so schnell. Wie geschrieben ... ohne dauerhafte Abwehr kommen die immer wieder.

1
  •  dyarne
13.7.2014  (#5)

zitat..
2moose schrieb: ohne dauerhafte Abwehr...

eigentlich sollte es bei glücklicherer ausführung solche spalten nicht geben...
kompriband wäre wohl eine möglichkeit, wenn man ein schmales vertieft einbaut bleibt die schattenfuge ev bestehen - durchs aufquellen sind diese bänder ja auch sehr gut für nachträglichen einbau geeignet...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.7.2014  (#6)
Mittel vom Landring -

zitat..
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mitteln und kann was wirksames empfehlen?

... war sehr effizient = eine Sprühdose mit Richtstrahl.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
13.7.2014  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: kompriband wäre wohl eine möglichkeit, wenn man ein schmales vertieft einbaut bleibt die schattenfuge ev bestehen - durchs aufquellen sind diese bänder ja auch sehr gut für nachträglichen einbau geeignet...

Da ist ein Kompriband drin! Das sieht man auf den Bildern nicht wirklich ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2014  (#8)
Bloss ned an den Kasten anschließend, - sonst würde die Wespe auf Bild 2 den Eingang ned anpeilen.

1
  •  dyarne
13.7.2014  (#9)
also wenn's in der vertikalen fuge drinnen ist müßt ma es im kurzen horizontalen schenkel zum kasten auch noch ergänzen ...

zu den lamellen selber gibt es wohl oben am kasten sowas wie eine bürstendichtung?

wahrscheinlich macht das schöne ockergelb die viecherl high ... emoji

1
  •  rainer1977
13.7.2014  (#10)
ich glaub, ich würde oben etwas Montageschaum reinsprühen, damit der Hohlraum geschlossen ist. Dürfte kaum zu sehen sein. Durch die Schattenwirkung des Rollokastens sollte die Farbe des Schaums (gelb) auch nicht wirklich herausstechen.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
13.7.2014  (#11)

zitat..
Bloss ned an den Kasten anschließend,
sonst würde die Wespe auf Bild 2 den Eingang ned anpeilen.

Ja, das konnte ich vom Boden aus nicht sehen, aber es scheint so, als wäre hier das Kompriband etwas zu kurz geraten.

Ich habe den Spalt aber provisorisch verstopft - dann sind die Viecher rechts davon zwischen Schiene und Lamellen rein ...

zitat..
also wenn's in der vertikalen fuge drinnen ist müßt ma es im kurzen horizontalen schenkel zum kasten auch noch ergänzen ...

Da ist der Abstand wirklich sehr gering, max. 3 mm - ich fürchte, dass ich hier kein Kompriband reinbringen werde.

Notfalls muss hier die Allzweckwaffe des Heimwerkers herhalten - Silikon ...

zitat..
wahrscheinlich macht das schöne ockergelb die viecherl high ...

Die Farbe heißt Amber 95 und ist von Capatect - ich werd bei denen mal fragen, ob da irgendwelche Amphetamine oder ähnliches drin sind. emoji

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
15.7.2014  (#12)
Gestern Abend hab ich den Viechern eine Ladung Vandal Wespenspray zukommen lassen.

Daraufhin haben sie ihre Flugaktivitäten unverzüglich eingestellt und ich auf den Rücken gelegt.

Heute Abend werde ich nochmals schauen, ob noch welche in unserem Lufthoheitsgebiet ihre Kreise ziehen und ggf. nochmal "vandalisieren" ...

1
  •  Innuendo
15.7.2014  (#13)
Nest wenn möglich mechanisch entfernen und der lieben Tierwelt ein Wespenhotel / Insektenhotel zur Verfügung stellen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#14)

zitat..
Innuendo schrieb: Nest wenn möglich mechanisch entfernen und der lieben Tierwelt ein Wespenhotel / Insektenhotel zur Verfügung stellen.

ich wäre auch dafür, aber es ist scheinbar zu spät:

zitat..
mpreis76 schrieb: Gestern Abend hab ich den Viechern eine Ladung Vandal Wespenspray zukommen lassen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#15)
ich hab auch welche zu verschenken, wenn jemand braucht ;)
sind aber aussen am rollladenkasten drauf und ned drin... ich werds in der nacht mal mit einem plastiksackerl runterholen und zum nächsten großen baum tragen. unsre sind recht friedlich, auch wenn man direkt daneben fenster putzt.

1
  •  Housedog
15.7.2014  (#16)
Ich hatte auch welche im Rolladenkasten, die Raffstore sind noch nicht montiert, und habe das kleine Nest in der Nacht in ein leeres Marmeladeglas entsorgt, dann ca 100 Meter vom Haus entfernt das Glas geöffnet und die Beine in die Hand genommen ... Fazit am nächsten Tag waren Sie schon wieder da und haben an der selben Stelle wieder zu bauen begonnen.

Also lieber killen die Viecher sonst wird man Sie scheinbar nicht los.

Lg

1
  •  wilgin
15.7.2014  (#17)
Hallo,
wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Bei uns sind die in einem Spalt zwischen VWS und Dachholz reingeflogen. Ich hab dann im Fachmarkt einen Wespenschaum gekauft (Neudorff). Das ist wie ein PU Schaum und füllt das ganze Nest aus. Nach zwei Tagen war ruhe.
http://www.amazon.de/gp/product/B0080436YU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

viel Erfolg
Wilfried

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mpreis76,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wespen in Fassade, Rolladen

•  sensai
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#18)
letztes Jahr hatten wir ein Nest im Rollladenkasten.

Mit Wespenspray von Kwizda hat das wunderbar funktioniert.
Abends, wenn alle Wespen "daheim" sind reinsprühen und
in einem größeren Abstand abwarten.

Nach zwei Sprühstößen war der Spuk vorbei.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
15.7.2014  (#19)
Ich hätt auch lieber die Viecher nur umgesiedelt, aber leider ist das Nest ja nicht zugänglich ...
Wenn ich den Rollladenkasten aufgemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich gesiebt worden ...

In dieser Situation blieb mir nicht viel was anderes übrig!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Telekom: "Kein Anschluss Frei"