« Hausbau-, Sanierung  |

Telekom: "Kein Anschluss Frei"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nevek
13.7. - 14.7.2014
5 Antworten 5
5
Hallo Leute,

Wollte mir von der Telekom (A1) einen Festnetzanschluss für meinen Neubau herstellen lassen.
Nach einiger Wartezeit bekammen wir einen Brief, dass der Anschluss aus "technischen Gründen" leider momantan nicht möglich ist.
Nach rückfrage per Mail, was dies nun genau heißt, rief mich ein Herr von der Beschwerdeabeteilung an und nannte mit der Grund.

Anscheinend ist es so das in meiner Ortschaft der Unterverteiler bereits voll beschalten ist, soll heißen kein Anschluss mehr frei ist.
Um den Verteiler zu erweitern müsste die Telekom vom nächten Hauptverteiler neue Kabel baggern, was sie auf gut Deutsch wegen nur einem "neuen Kunden" nicht interessiert und zu teuer wäre.

Leider habe ich das ganze nur telefonsich erfahren, d.h. ich habe nichts schriftliches.

Meine Frage: Muss mir die Telekom einen Anschluss herstellen wenn ich darauf bestehe? Gibt es dazu irgendein Gesetz?

Ps: Handy bzw. Mobiles Internet ist leider wegen schlechten empfanges nicht so wirklich eine Alternative

•  AndiBru
  •   Gold-Award
13.7.2014  (#1)
Hallo - Ich kenn mich leider rechtlich nicht aus, aber

ich denke, dass gerade dass nicht vorhanden sein von mobilen anbietern deine chance wäre dass die TA die einzige möglichkeit sei und so vielleicht doch eine "verpflichtung hätte"

ich würde nocheinmal schriftlich anfragen, und schauen ob eine schriftliche absage kommt und in welcher form, wenn die TA dazu verpflichtät wäre jedem bürger einen anschluss zu verfügung zu stellen, dann wird denk ich keine schriftliche absage kommen ...

viel erfolg!

1
  •  manutdsupporter
13.7.2014  (#2)
Du könntest evtl. einen Kabelinternetanschluss herstellen lassen, und darüber auch das Festnetz laufen lassen.

Wäre das eine Alternative?

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.7.2014  (#3)
ich denke mal wenn am Ortsverteiler nichts frei ist, dann wird man da auch keinen Kabelinternetanschluss beschalten können.

Früher war die TA per Gesetz verpflichtet zur Herstellung eines Anschlusses, ich weiss nicht wie weit das heute noch gilt

1

•  bautech
13.7.2014  (#4)
Gesetz dürft gefallen seinSiehe hier:

http://www.energiesparhaus.at/forum/35526_1

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#5)
nein, wie bautech schreibt, gesetz ist gefallen und selbst, wenn du dich an die rtr wendest, hast keinen erfolg, ganz unabhängig davon, wie schlecht der mobilfunkempfang ist.
du kannst warten, bis ein anschluss frei wird (also so gut wie nie) oder funkinternet nehmen...

evtl hat die funknetz oder wavenet in deiner gegend? ... ist noch besser als 3.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche:Baumeister in Wöllersdorf/Neustadt