« Hausbau-, Sanierung  |

Heizungsauswertungssoftware???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.7.2014 - 24.2.2015
37 Antworten 37
37
Servus Forum.
Gibs eigentlich so etwas wie "siehe Betreff"

Ich hätte gerne irgend ne App oder sonstige Software, wo ich auf nem klick sehe, wie oft sich die Heizung eingeschalten hat, wie die Temeraturen sind, wann Warmwasser bereitet wurde und wieviel der Verbrauch ist, grafische Anzeigen der Heizkurve und so weiter und so fort und bi ba bo.. ohne dafür in den Keller gehen zu müssen.

Gibts prinzipiell so etwas?
Gibts prinzipiell so etwas auch kostenlos?

Wenn ja, dann wo?

Betreffe würde es ne Heliotherm Erdwärmeheizung mit Soletiefensonden.

•  dyarne
14.7.2014  (#1)
zunehmend ja ... emoji

die meisten modernen steuerungen bieten die möglichkeit zu loggen, usb dran und los gehts - bsplw für 24h ...

ideal zur prinzipiellen diagnose wie die anlage läuft: spreizungen, takte, temperaturen, hydraulik, etc. etc.

zunehmend kommen webface basierte lösungen raus (bsplw auch heliotherm), kostenpflichtig, die daten liegen am server des herstellers.

finde ich für den normalnutzer ziemlich überkandidelt.

außerdem ist die motivation der hersteller wohl sich teuren kundendienst vor ort zu sparen und durch fernzugriff zu ersetzen; daß dafür aber der kunde zahlen muß find ich nicht so prickelnd ...

verkaufen und installieren darf der installateur noch, bei der wartung wird er durchs kabel zum hersteller ersetzt - vielleicht auch eine reaktion drauf daß die branche es um großen teil noch immer nicht schafft wp-anlagen vernünftig zu installieren und einzustellen ...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rk515,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizungsauswertungssoftware???

•  rk515
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#2)
fernwartung - .. aber praktisch, ich muss mir niemanden ins haus holen. und meist gehts aufm punkt schneller.

ok.. kostenpflichtig interessiert mich nicht, da geh ich lieber in den keller. ^^

1
  •  streicher
14.7.2014  (#3)
nennt sich heliotherm homecontrol (ca. 50 Euro für den Key)
es gibt auch eine app (gratis - dafür kann die fast nix)
aus meiner Sicht sind beide Produkte Schrott

Für beides brauchst übrigens ein Modem (Serial/Ethernet Konverter)

1

•  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#4)
ok.. dann wird mir wohl nix anderes über bleiben, als wie bis jetzt n den keller zu gehen und dann die daten ins energietagebuch nd excel tabelle reinklopfen.

1
  •  dyarne
15.7.2014  (#5)
einen usb-log kannst du bei der heliotherm nicht machen?
ich stöpsel 24h an, copy und paste in meine excel-vorlage und habe fertige tabellen und diagramme ...

2012/20121211600307.JPG

2012/20121211660090.JPG

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#6)
weiß nicht.. muss erst schauen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#7)
die diagramme erhältst du aufgrund deiner ins excel reingeklopften daten oder?

1
  •  bautech
15.7.2014  (#8)
@rk515 - Schaut mir nach Excel-Tabelle aus... kann man als Diagramm relativ einfach visualisieren, wennst die Variablen benennen kannst!

Also ja, sollte ein Excel-Produkt sein!

ng

bautech

1
  •  dyarne
15.7.2014  (#9)
ja, hab mir eine excel vorlage gebastelt,

- erster tab die daten direkt aus dem log copy/paste,
- zweiter tab dieselbe tabelle umgerechnet und benamst, meistens geht es um den faktor 10, weil die regelung ganzzahlig rechnet (also bspl mit 217 für 21,7°c),
- dritter tab das ganze als diagramm (einfache funktion in excel),
- vierter tab ein zoom auf einen takt.

das letzte benötigt dann anpaßungsarbeit des darstellungsbereiches (zeile von-bis)

sehr praktikabel und ideal zum diagnostizieren und parametrieren/optimieren der wp ...

1
  •  streicher
15.7.2014  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: einen usb-log kannst du bei der heliotherm nicht machen?

usb gibt es bei heliotherm nicht (zumindest gab das 2011 noch nicht)
was ginge ist mittels nullmodem kabel das log auszulesen. dafür brauchst aber z.B. homecontrol

1
  •  streicher
15.7.2014  (#11)
google mal ein wenig im Internet, da finden sich interessante Sachen. z.B.:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/76469/Heliotherm-WP-ueber-PC-auslesen-steuern
http://knx-user-forum.de/gebaeudetechnik-ohne-knx-eib/28529-heliotherm-home-control.html

1
  •  eggerhau
15.7.2014  (#12)
@rk515 - Wir haben uns da selber was "gebastelt". Und es läuft...... emoji
Kann man unter
http://meg.eggerhaustechnik.eu/index.php
in einer kurzen Beschreibung nachlesen wie und womit es gemacht wurde. Sogar Ferneingriffe sind möglich. Etwa Aus/Einschalten. Es ist aber noch ein Feldversuch für interne Zwecke.
Gruss HDE

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#13)
@eggerhau - ma ziag o...

unter dem moto.. wir basteln uns n haustechniküberwachungsauswertungsdingsbumsdersonderklasse

i like.. aber bin zu blöd dafür... bin lediglich n banker.

1
  •  eggerhau
15.7.2014  (#14)
@rk515 -

zitat..

i like.. aber bin zu blöd dafür... bin lediglich n banker.

Das hat nix mit blöd zu tun.
Man muss aber schon - mindestens - ein IT-Freak sein oder fachkundige Unterstützung haben um sowas hinzukriegen.
Anlagelieferanten emoji (Heizkessel, Solaranlage, Lüftung etz.) sind häufig auch nicht sehr „offen“ was die Lieferung von vorhandenen, anlageinternen Daten angeht.
Gruss HDE

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#15)

zitat..
IT-Freak

bin keiner.. aber ich mag facebook. *G*

scherz am rande..

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#16)

zitat..
rk515 schrieb: Gibts prinzipiell so etwas?

ja, nennt sich bei heliotherm homecontrol, webcontrol usw.

App gibts anscheinend auch schon: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.heliotherm.heliodroid&hl=de

zitat..
rk515 schrieb: Gibts prinzipiell so etwas auch kostenlos?

Najo, gratis gibt´s im Leben relativ wenig emoji
Es gibt 3 Varianten...die Herstellerlösung - siehe oben - die meistens relativ teuer sind und auch eher unflexibel.
Mit denen kann man meistens die 0815 Statistiken abfragen und die Heizung auch ein bisl steuern.

...die "Bastellösungen" ala eggerhaus mit z.b. einem Rasperry Pi (50 €), einem 1 Wire Interface (ca. 30 euro) und ein paar Temperatursensoren (a´1 Euro)...und etwas Zeit und Interesse.

Oder die Kombination aus beiden, die in einem Haussteuerungsprogramm vereint werden (wie z.b. IP-Symcon, wiregate, loxone usw.)...geht dann aber eher schon in Richtung Bussystem und lohnt sich aber für einzelne Sachen wie Auslesen der Heizungsdaten ned wirklich.

Ich nutze IP-Symcon für die komplette Haussteuerung, in Kombination mit obigen Varianten (und KNX Bus)...sieht dann ungefähr so aus:

2014/20140715282451.PNG

2014/20140715568935.PNG

2014/20140715418132.PNG

2014/20140715744761.PNG

2014/20140715387569.PNG

2014/20140715375850.PNG

zitat..
rk515 schrieb: bin keiner.. aber ich mag facebook. *G*

Man muß dafür kein IT Freak sein, man braucht aber INteresse und Zeit...wenn man sich das durch eine Firma machen lässt, wirds unbezahlbar.

Ev. Facebook gegen die div. Foren tauschen...die Leute/Freaks dort sind sehr hilfsbereit emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#17)
Kannst Du der Software - noch abgewöhnen, dass sie die Trendkurven zum Messzeitpunkt immer auf horizontal hinzubiegen versucht? Dann würden die ned so buckelig verlaufen und ich würde ob der Optik ganz klar neidisch werden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#18)
genau sowas will ich

aaaber... ich hab kein BUS und auch nicht di nötige erfahrung um hier etwas zu basteln.

also.. zeigt auf, wer mir da machen möchte. emoji emoji emoji emoji emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#19)
.

zitat..
Kannst Du der Software
noch abgewöhnen, dass sie die Trendkurven zum Messzeitpunkt immer auf horizontal hinzubiegen versucht?

Hab ich noch nicht probiert, glaub aber nicht, dass das so einfach geht mit den Standardkurven.

Man kann aber relativ einfach Google Chart oder highchart implementieren, da hat man dann alle Möglichkeiten.

@rk515:
Die wenigsten hatten anfangs die nötige Erfahrung.
Ich hab ursprünglich vor ein paar Jahren damit begonnen, die Daten der Wetterstation statistisch zu erfassen.
Geendet hat das ganze in einem nachträglich eingebauten Bussystem emoji

Schau mal auf volkszaehler.org, da gibts eine Schritt für Schritt Anleitung.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#20)
volkszaehler.org.

hast kurz ein paar worte fürn überblick dazu?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#21)
@rk515 - Hast dir die Seite schon angesehen? emoji

Volkszähler stellt die Software zur Verfügung.
Diese kannst du auf einem Mini PC (Raspberry Pi, Alix usw.) laufen lassen und damit Temperaturen, Zählerstände (z.b. Strom, Gas) erfassen und darstellen.

Diese "Dinger" zum Erfassen sind dort auch aufgelistet, die sie unterstützen.
z.b. 1-Wire Temperatursensoren von Dallas a´1 €.
Diese pickst dann auf die Heizungsröhrln, kaufst dir noch einen 1-Wire USB Busmaster, den du an den Raspi ansteckst und verbindest die 2oder 3 Litzen des Kabels mit dem Sensor.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next