« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich noch zu feucht - weiterheizen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sritzu
15.7. - 13.8.2014
20 Antworten 20
20
Liebe Leute,
bei uns ist seit ca. 5 Wochen der Estrich im Haus. Heute wurde vom Bodenleger die Feuchte gemessen, die leider noch viel zu hoch war (über 3% statt max. 1,8% für Fliesen bzw. 1,6% für Parkett).
Wir haben das Heizprotokoll nach den Angaben der Estrichfirma mit FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgeführt (3 Wochen nicht heißen, dann mit unterschiedlicher Vorlauftemperatur 12 Tage lang). Seit 2 Tagen läuft die Heizung nicht mehr. Was sollen wir tun außer regelmäßigem Lüften (bisher 3-5x/Tag 15 Min.) und Luftentfeuchtern? Nochmal nachheizen, oder sollte man das nicht nocheinmal tun? Falls doch, mit welchen Temperaturen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und
Grüße,
sritzu

•  rainer1977
15.7.2014  (#1)
naja - die 5 Wochen sind halt ohne Zusatzmittel zu kurz.
Bei mir ist der Estrich jetzt 10 Wochen drinnen und noch immer geringfügig zu feucht.
Dauert halt alles seine Zeit.
Wart auf jeden Fall bis er wirklich trocken ist. Besser 1 Monat länger warten, als jahrelange Probleme.

Nochmal nachheizen kann, glaube ich, nicht schaden. Trotzdem wirds noch wochen dauern....

1
  •  Andrew91
15.7.2014  (#2)

Wir haben den Estrich mittlerweile 10 Wo drin.

Fliesen sind mittlerweile fertig (ohne Feuchtigkeit zu messen), mit dem Parkett will ich aber noch etwas warten.

Als Faustformel habe ich gehört:
((Estrichdicke in cm) ^2)x 1,7

d.h. ein 7cm Estrich käme auf 83 Tagen Trocknungszeit
(7x7)x1,7

1
  •  Housedog
15.7.2014  (#3)
.Bei mir genau dasselbe, ich habe den Estrich am 16. April eingebracht, danach 3 Wochen liegen gelassen, das Heizprotokoll ist dann 3 Wochen gelaufen, eine Woche darauf habe ich ohne Messung gefliest.

Anfang August lege ich dann die Holzböden. Bei mir wurde der Estrich letzte Woche gemessen, aber nicht über ein CM Messung sondern an den Randstreifen und mit einem Gerät das bis 4 cm Tiefe messen kann ... lt. diesen Messungen ist der Estrich trocken.

Die Formel von Andrew habe ich auch schonmal gelesen.

Lg

1

•  samoth
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#4)
Es ist jetzt aber auch die ungünstigste Zeit um die Baufeuchte rauszukriegen. Ideal ist da die kalte Jahreszeit, wenn die Luft draußen trocken ist.

zitat..
sritzu schrieb: Was sollen wir tun außer regelmäßigem Lüften (bisher 3-5x/Tag 15 Min.)

Wohin soll denn die Feuchtigkeit weggelüftet werden, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen auch ziemlich hoch ist?

Würde da eher auf die Luftentfeuchter setzen. Vielleicht noch ein paar Ventilatoren aufstellen, damit die Luft etwas zirkuliert.

Auch wenn man´s nicht so gerne hört und endlich fertig werden will, aber nix überstürzen und warten bis es wirklich trocken ist, sonst wirst es später bereuen.

1
  •  sritzu
16.7.2014  (#5)
danke für die hilfreichen antworten - werden moderat mit der fbh weiterheizen und auch die luftentfeuchter wd. ordentlich einsetzen. mal sehen wie der wert in ein paar wochen ist..

1
  •  bts
  •   Silber-Award
16.7.2014  (#6)
Je wärmer die Luft im Haus ist, desto niedriger ist ihre relative Feuchte und desto mehr Feuchtigkeit kann sie vom Estrich aufnehmen. Daher nicht Kipplüftung oder moderat heizen, sondern den Estrich voll aufheizen, zwei bis dreimal am Tag stoßlüften und dazwischen anstreben, die Temperatur im Haus möglichst hoch zu halten. 2-3 billige Ventilatoren ausm Baumarkt können helfen, die Luft umzuwälzen und auch jene Stellen zu erreichen, wo's schlechter trocknet, z.B. im Keller unter der Stiege. Das Aufheizen würde ich sicherheitshalber nochmal auf 4 Tage aufteilen, also in Schritten hochgehen.

Unser Estrichleger hat letztes Jahr gemeint, der Estrich sei trocken und zur Parkettverlegung geeignet. Gleichzeitig hat er aber gesagt, daß die zerstörungsfreien Messungen sehr ungenau sind. Ich hab dann sicherheitshalber den trockenen Estrich nochmal wie oben beschrieben ausgeheizt und später keinerlei Probleme gehabt. Nicht einmal mit hoher Luftfeuchtigkeit.

1
  •  Jelly
16.7.2014  (#7)

zitat..
bts schrieb: Je wärmer die Luft im Haus ist, desto niedriger ist ihre relative Feuchte und desto mehr Feuchtigkeit kann sie vom Estrich aufnehmen

gerade umgekehrt ist es richtig emoji

kalte luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen, darum ist die luft im winter relativ trocken, also kann sie viel feuchtigkeit aufnehmen (die wäsche wird dadurch auch eigentlich schneller trocken)

also ist es nicht unbedingt wichtig die raumtemperatur hoch zu halten, das ist eigentlich nur ein nebeneffekt, weil man ja den estrich erwärmt.

darum muss auch immer gelüftet werden, damit die warme, gesättigte luft raus kann und im idealfall die kühle trockene luft rein kommt

1
  •  Nase
  •   Silber-Award
16.7.2014  (#8)
hat sich erübrigt

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#9)

zitat..
Jelly schrieb: kalte luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen, darum ist die luft im winter relativ trocken, also kann sie viel feuchtigkeit aufnehmen (die wäsche wird dadurch auch eigentlich schneller trocken)

oje... geh das bitte nochmal nachlesen. Du liegst nämlich ganz falsch. Fälscher geht nicht emoji

3
  •  Jelly
16.7.2014  (#10)
@ benji, ich schätze dich und deine meinung ja normalerweise sehr, aber hier liegst du falch emoji

aber vielleicht hab ich mich auch ein bisschen verkehrt ausgedrückt

"kalte luft ist trocken" und hat somit wenig wasser "in ihr" - soweit sollte das richtig sein

also kann diese kalte luft mehr wasser aufnehmen, wenn sie (und das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt) im raum mit dem feuchten estrich ERWÄRMT wird.

aber diese warme UND feuchte luft muss dann so schnell wie möglich wieder nach draußen, damit KALTE UNGESÄTTIGTE luft wieder von neuem erwärmt UND gesättigt werden kann

so richtig??? emoji

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
16.7.2014  (#11)
Und wo bekommst du jetzt im Sommer kalte trockene Luft her??? Das ist ja der Knackpunkt. Darum soll man alte Keller im Sommer ja auch nicht lüften...

Also: Luft kommt von draussen rein - wird dann im Haus nochmal erwärmt - und dann geht die warme Luft mitsamt etwas Feuchtigkeit wieder raus.

Im Winter geht halt Luft mit -5° rein, wird auf 20° erwärmt und nimmt viel Feuchtigkeit mit, im Sommer kommt 20° warme Luft rein, wird auf 25° erwärmt und nimmt nur noch ganz wenig Feuchtiogkeit mit - ganz grob gesagt.

Ohne heizen kann es sein, dass du warme Luft reinholst, welche die Feuchtigkeit dann im etwas kühleren Haus abgibt und dann hast du ein Problem...

1
  •  Jelly
16.7.2014  (#12)

zitat..
helloween schrieb: Und wo bekommst du jetzt im Sommer kalte trockene Luft her??? Das ist ja der Knackpunkt. Darum soll man alte Keller im Sommer ja auch nicht lüften...

im normalfall ja eh nirgends, aber bei meiner ausführung ging es ja nur um die theorie

bzw dass es eben im hochsommer eher schlechter geht mit dem austrocknen emoji

zitat..
helloween schrieb: Ohne heizen kann es sein, dass du warme Luft reinholst, welche die Feuchtigkeit dann im etwas kühleren Haus abgibt und dann hast du ein Problem...

genau! darum ist ja WARM und KÜHL sehr relativ

wenns IM raum 45 oder 50°C hat sind die (für uns menschen warmen) 35°C der außenluft RELATIV "kühl" ;)

1
  •  Andrew91
16.7.2014  (#13)
Zum Thema Luftfeuchtigkeit:

Luft kann bei
0 °C 5g Wasser
10 °C 9g Wasser
20 °C 17g Wasser
30 °C 30g Wasser
60 °C 100g Wasser

aufnehmen.

d.h. ideal ist es am Morgen und am Abend Stoßlüften.

Kalte Luft (mit hoher relativen Luftfeuchtigkeit) kommt in den Raum,
wird erwärmt) - kann somit Feuchtigkeit aufnehmen - und wird wieder
getauscht.
So ist das. emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#14)

zitat..
Jelly schrieb: also kann diese kalte luft mehr wasser aufnehmen, wenn sie (und das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt) im raum mit dem feuchten estrich ERWÄRMT wird.

Ok, einverstanden, dann sind wir uns ja einig emoji

zitat..
Andrew91 schrieb: ideal ist es am Morgen und am Abend Stoßlüften.

Definiere "Abend" emoji Aus meiner Erfahrung ist es am Abend meist viel zu lange zu warm und zu schwül. Mag sein dass es draußen schon kühler ist als drinnen, aber dafür feuchter, und mit der Feuchtigkeit holst du dir nur noch mehr latente Wärme ins Haus (ich beobachte/messe das seit ein paar Wochen). Richtig effizient ist das Lüften am frühen Morgen. Die Außenluft ist kühl, und hat überschüssige Feuchtigkeit bereits als tau abgegeben.
Sehr angenehmer Nebeneffekt: am frühen morgen gibt es kaum Insekten (Gelsen!) am Abend jedoch tausende. Und ohne insektengitter lüftet es sich tausendmal besser...

1
  •  sir_rolando
16.7.2014  (#15)
wie ist das jetzt dann mit fenster kippen?
wir sind auch gerade in der estrich-ausheizphase und haben aber den ganzen tag gekippt und stoßlüften am abend bzw. in der früh - und in nächten wo es zu 100% nicht regnet dann sind alle fenster offen (weil zum stehlen gibts ja noch nichts im haus)...

sollten wir untertags also besser alle fenster schließen anstatt zu kippen?

1
  •  Housedog
16.7.2014  (#16)
Also bei dem Wetter jetzt habe ich meine Fenster gekippt! Mein Estrich ist aber schon relativ trocken und ich habe momentan lt. Hygrometer 48 % Luftfeuchtigkeit im Haus.

Ich würde sowieso anraten im Baumarkt ein Hygrometer zu kaufen und dieses dann in verschiedenen Räumen im UG und OG abwechselnd aufzustellen. Dann sieht man auch ganz schön wie sich beim Lüften die Luftfeuchtigkeit verändert!

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sritzu,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Estrich noch zu feucht - weiterheizen?

•  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.7.2014  (#17)
Estrich passt jetzt - Hallo Sritzu!

Nur Informativ, mein Fließestrich ist jetzt 11 Wochen und 4 Tage nach Einbringung auf 0,3 % Prozent, also trocken genug für die Parkettverlegung.
Da du gefragt hast, ob nochmal aufheizen....
Mein Parkettheini hat mir vor einer Woche gesagt, ich soll 1 Woche nochmal voll die Heizung aufdrehen (Erdwärme - Vorlauf 36 Grad) um von 0,5 auf 0,3 Prozent herunterzukommen. Hat funktioniert.
Also schaden kanns definitiv nicht.

1
  •  sir_rolando
24.7.2014  (#18)
nur zur info: wir hatten heute cms-messung vom parkettbodenverleger und hatten 0,1% -> also der estrich ist staubtrocken.

fließ-estrichlegung war vor 12 wochen und estrich-ausheizprogramm mittels fbh lief 3 wochen.
fazit: zumindest bei uns war das aktuell feuchte wetter kein problem, hatten innerhalb der letzten 3 wochen durchschnittlich jeden tag ca. 22 stunden gekippt und 2 stunden stoßgelüftet...

1
  •  Tamston
24.7.2014  (#19)
Nach elf Wochen darf er auch wirklich trocken sein. Meist werden jedoch nur sechs Wochen im Bauzeitplan vorgesehen. Im Sommer ist es erfahrungsgemäß immer schwierig, den Estrich trocken zu bekommen.
Lösungen:
Entfeuchter aufstellen
Sperrschicht (meist Epoxi, glaub ich) unter Holzboden, dann kann bei höherer Feuchtigkeit verlegt werden.
Bei den Fliesen ist es wohl nicht so wild. Ein Prozent über oder unter dem Grenzwert bringt da keine Schäden wie bei Parkettboden.

1
  •  sritzu
13.8.2014  (#20)
Danke für die vielen Beiträge und Tipps! Wir heizen diese Woche noch mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf und der Bodenleger kommt bald wieder zur CM-Messung - Dann sind es sogar 12 Wochen gewesen, das sollte wohl reichen. Lüften tun wir brav, wobei es in letzter Zeit draußen viel feuchter ist als drin, da macht es wohl nicht allzu viel Sinn..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ortsbildpflegekommission / Gestaltungsbe