« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallation - Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Getsch5
22.7. - 24.7.2014
17 Antworten 17
17
Hallo,
da wir bald mit dem Dach usw fertig sind, will ich mit den Innenarbeiten beginnen. Wir werden von den Elektroarbeiten her eigentlich alles selbst stemmen und einziehen. Jetzt wollte ich euch nur fragen ob es irgend eine Faustformel gibt wo und wieviel Steckdosen angebracht werden sollten?
Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr alles mit dem Elektriker durchgegangen oder habt ihr euch das selbst überlegt? Gibt es Dinge die man besonders beachten sollte?
Vielen Dank schon im Voraus!

•  CaMa5784
22.7.2014  (#1)
Gute Frage - Hallo!
Da würde ich mich gleich auch anhängen mit den Fragen.

Wir machen das auch selbst und haben einstweilen mal in unseren Plan die Möglichkeiten eingetragen, wo wir was haben möchten.
Wir denken zwar dass es passen sollte, aber irgendwie ist man dann doch nicht ganz sicher ob man vielleicht irgendwo was vergessen hat oder doch brauchen würde.

Die Planung die wir jetzt haben, sind wir ohne Elektriker durchgegangen, wobei wir einen haben, der uns den Hausanschluss usw. macht und uns angeboten hat, über unsere Planung mal drüber zu sehen.
Vielleicht wäre das so auch für euch eine Möglichkeit.

LG

1
  •  dast
22.7.2014  (#2)
Ich hab bei mir, bis auf den Schaltschrank, alles selber gemacht (also Dosen setzen/einlegen, Schläuche legen, Kabeleinziehen, usw.). Muss aber dazusagen, dass eine elektrotechnische Ausbildung habe ...

Am besten du stellst dich in jeden Raum und überlegst dir mal wo du ungefähr welche Möbel hinstellst und was du alles brauchst (Schalter neben Tür für Licht/Raffstores, Netzwerk, SAT, usw.). Das ganze vielleicht an der Wand anzeichnen, ein paar Tage vergehen lassen und nochmal durchgehen ... da fallen einem dann doch noch das ein oder andere auf.

Dann vielleicht das ganze mit deinem Elektriker durchgehen, der hat oft auch ganz gute Ideen ... dann könnt ihr auch gleich die Kosten ansprechen (Bus ja/nein, sternförmige Verkabelung, usw.).

Vielleicht schaust du dir auch mal folgendes PDF an:
http://www.elektro-plus.com/pdf/raumplaner.pdf

LG Daniel.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
22.7.2014  (#3)
Selber überlegt und dann mit dem Elektriker abgestimmt. - Geht die Arbeitsabläufe in eurem Haus durch!
Beachtet auch, dass neben den Steckdosen auch SAT und Internetdosen zu stemmen sind
Allgemein:
- Wo wird überall z.B. ein Staubsauger angesteckt?
- Wo sollen ggf. Bewegungsmelder hin?
WZ:
- Fernseher, Playstation, ggf. Receiver, Musikanlage + Reserve
- SAT und Internet
- Leselampe bei der Couch, bzw. Steckdose zum Handyladen bei der Couch
- Christbaumbeleuchtung
Kinderzimmer, Büro, SZ:
- wir haben hier 3 Steckdosen + SAT + Internet + Reserve
- dann Steckdose noch beim Bett und eine bei der Tür
Küche/Esszimmer:
- 3 Steckdosen auf Insel
- 2 Steckdosen auf weiterer Arbeitsfläche
- Kühlschrank, Backrohr, Herd, GS
- Bei Terassenausgang
- Bei einer Kommode (Telefondose zusätzlich)
Speisekammer:
- Mikrowelle
- Brotschneidemaschine
Vorhaus/Flur:
- Beim Eingang (wenn man z.B. außen keine Steckdose hat)
- Mitte Flur für Staubsauger
Hauswirtschaftraum:
- WM, Trockner, Bügeleisen + Reserve
Badezimmer:
- 2x 2 Steckdosen bei Waschtisch
- elektrischer Handtuchtrockner
- 1x für Staubsaugen

Im Keller gehts natürlich weiter und vielleicht habe ich ja auch noch Räume auf die schnelle Übersehen.
Vergleicht einfach mal eure aktuelle Wohnsituation...wo habt ihr schon immer eine Steckdose vermisst, bzw. war eine zuwenig? Zählt mal die elektrischen Geräte durch die Ihr schon habt oder mal haben wollt.

Hoffe dir helfen die kurzen Infos etwas weiter.

lg,

EDIT: Wir haben bei 150m² Wohnnutzfläche 130 Dosen (Steckdosen, SAT, INET, RESERVE). Nicht dabei ist hier der Keller.

1

•  chris81
22.7.2014  (#4)
Eventuell FI/LS für wichtige Stromkreise

Kühlschrank
Alarmanlage
Rollläden (sollen im Brandfall auffahren)
Alarmanlage

LG,
Chris

1
  •  Ramhard
22.7.2014  (#5)
Generell gibt es bei der Ausführung der Elektroinstallation aktuell extreme Bandbreiten. Von minimalistisch bis hoch automatisiert ist alles zu finden. Ihr solltet das nicht vernachlässigen sondern wirklich bewusst drüber nachdenken was ihr haben wollt, denn später ist der Zug meist abgefahren.
Wichtig ist, wie bereits gesagt wurde, nicht auf die "restliche" Verkabelung zu vergessen. (SAT, INET, TEL, KLINGEL, TÜRSTATION, BOXEN,....)
Berücksichtigen das es evtl.Räume gibt deren Verwendung/Einrichtung sich ändern wird. Man kann auch Dosen setzen die erstmal überputzt bleiben und erst später geöffnet werden. (Trockenbau hab ich keine Erfahrung damit)
Bei SAT würd ich gleich Doppelsatdosen nehmen und daneben eine Netzwerkdose vorsehen....

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.7.2014  (#6)
kommt darauf an - welches System du machen möchtest.
Bei Bus-System brauchst du weniger Taster und Abzweigdosen als bei der herkömmlichen Installation.
Generell galt bei mir, besser eine Steckdose mehr als eine zu wenig.
Ich bin auch gelernter Elektroinstallateur und habe mich dadurch etwas leichter getan.
Du wirst ja in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker kennen, ich würde das mit dem durchgehen.
Ich habe gesamt trotz Bus-System ca. 160 Schalterdosen verbaut (Steckdosen, Taster, Abzweigdosen).

Wie gesagt, würde ich das ganze mit einem Elektriker durchgehen. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wirds schwierig.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
22.7.2014  (#7)
Nicht vergessen ... aus eigener Erfahrung:

unbedingt auch die Anschlagsseite der Türen berücksichtigen bzw. die sollte jetzt schon festgelegt sein. Lichtschalter bzw. Steckdose sollte ja beim Türdrücker sein. Mussten das nachträglich bei einer Tür noch korrigieren.

Das meiste andere wurde eh schon geschrieben. Besser zu viele Steckdosen als zu wenig. Betreffend SAT - nicht vergessen, da auch mindestens 2 Kabel zu ziehen - Stichwort Doppeltuner. CAT Kabel auch immer mindestens 2 - beim Fernseher / Tuner - entsprechend mehr.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.7.2014  (#8)
Alle Räume "virtuell" betreten und mal schalten, vorallem die, welche zwei und mehr Betretungsmöglichkeiten haben (Wohnzimmer mit Terrassentür)... hier willst du sicher nicht zu Innentür auf der anderen Seite laufen um das Licht auszuschalten und im dunkeln wieder auf die Terrasse...

Bei der schriftlichen Vereinbarung mit dem Elektriker auch die Luftdichtheit ansprechen, am besten gleich mit einem Wert verknüpfen.
Außensteckdosen vorsehen aber von innen schalten können, hierfür aber einen extra Kreis einplanen (alles was außen ist).

Zu wichtigen "Verkehrsknoten" immer ein besser zwei Leerrohre zusätzlich laufen lassen, man weiß nie.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
22.7.2014  (#9)

zitat..
Getsch5 schrieb: Gibt es Dinge die man besonders beachten sollte?

Positioniere gedanklich schon mal die Möbel in den einzelnen Zimmer um zu verhindern, dass die Steckdosen dann hinter den Möbeln verschwinden. Ist ein Klassikeremoji

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.7.2014  (#10)

zitat..
samoth schrieb: Positioniere gedanklich schon mal die Möbel in den einzelnen Zimmer um zu verhindern, dass die Steckdosen dann hinter den Möbeln verschwinden. Ist ein Klassiker

...bei manchen Steckdosen will man ja, dass sie hinter den Möbeln sind. zb. Leselampe hinter der Couch, Anschluss für Kühlschrank wenn freistehend, usw. Darüber vielleicht auch Gedanken machen.

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.7.2014  (#11)
Ein kleiner Tip - den ich gemacht habe:
Im Wohnzimmer, genau über der Couch, habe ich mir Schalter positioniert. Von der Couch aus kann ich die Rolläden steuern und das Licht dimmen oder ausschalten.
Echt praktisch: Ich muss nicht immer aufstehen um das Licht auszuschalten wenns auf der Couch gerade mal angenehm ist....

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
22.7.2014  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: ...bei manchen Steckdosen will man ja, dass sie hinter den Möbeln sind.

Klar, hast recht. War eher als nicht mehr zugänglich gemeint...

1
  •  Perl25
22.7.2014  (#13)
Hier gar nicht erwähnt ein paar exotische Zusatzbeispiele für Elektroplannung:
-- Steckdose hinter Badezimmerspiegel um den beheizbar zu machen --> kein Beschlagen
-- CAT-Kabel zu Badezimmerspiegel, habe schon einen Spiegel gesehen, der einem die Infos einblendet.
-- Kein Coax-Kabel für Sat verlegen sondern NUR CAT (siehe sat>ip)
-- Steckdosen mit integrierter USB-Ladefunktion (Busch & Jäger)

1
  •  Perl25
22.7.2014  (#14)
Aja nicht zu vergessen, keine Boxenkabel sonder NUR CAT, siehe SONOS/TEUFEL/REVOX...etc

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
23.7.2014  (#15)
Ich habe mir auch eine Leerverrohrung für eine Markise gemacht.

Leerverrohrung aufs dach für Solar oder Photovoltaik

1
  •  haubilance
  •   Silber-Award
24.7.2014  (#16)
auf jeden Fall solltest du dir überlegen was zu welchen Stromkreisen im Schaltkasten zusammengeschlossen wird.

Beim Licht solltest dir überlegen welche Schalter eventuell gemeinsam ein Licht schalten und ob das über Wechsel,- Kreuz,- oder Stromimpulsschalter gemacht wird, weil dann die Kabel eventuell anders gezogen werden. (weiß ich aber nicht 100% weil ich das nicht selber gemacht habe)

lg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.7.2014  (#17)
und die Außenbeleuchtugn dito durchgehen, evtl. für späteren Brunnen (Pumpe) ne Leitung legen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage - Schiene an Einfahrt vergessen