« Hausbau-, Sanierung  |

Bauablauf Dämmung Garagenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warzn
30.7. - 31.7.2014
5 Antworten 5
5
Werte Forumsgemeinde,
ein Gespräch mit den Fachleuten findet demnächst statt, vielleicht könnt Ihr mein Grübeln vorab abstellen...

Kern- (Wohngebäude-)außenwand = Garageninnenwand

D.h. Garagenplatte entkoppelt, 10cm XPS zwischen den Platten. Somit ist die Wand mit 10cm EPS- F zu dämmen, bevor verputzt wird. Damit ich Sachen aufhängen kann montiere ich 10x10er Staffeln am Ziegel.

Der restl. Bodenaufbau der Garage soll 10cm geflügelter Beton mit Hartkorneinstreuung werden.

Ist der Boden vor dem Anbringen der Dämmung und somit vor dem Verputzen fertigzustellen, oder darf ich die Dämmung herstellen, es wird verputzt und ich laufe nicht Gefahr, dass mir der Beton die unterste Styroporreihe wegdrückt?

MfG Warzn

•  haubilance
  •   Silber-Award
30.7.2014  (#1)
ich würde als unterste Reihe auch XPS nehmen, dann würde ich mich nicht fürchten.
lg

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
31.7.2014  (#2)
Eine Frage aus persönlichem Interesse, habt ihr Streifenfundament oder eine schwimmende Bodenplatte?

Die Lösung mit XPS klingt sinnvoll, wäre auch bzgl. Wärmebrücke besser.

1
  •  Warzn
31.7.2014  (#3)
Guten Morgen,
die komplette Garage steht wie bereits erwähnt um die 10cm XPS vom Hauptgebäude weg. D.h. die Platte, die auf Streifenfundamenten liegt, die 2 Wände und die Betondecke.
XPS für die unterste Reihe zu nehmen bringt glaube ich nicht viel, da die Sockeldämmungen des Kerns mit 30cm und der Garage 6cm ausgeführt werden, sozusagen sowieso alles eingepackt wird.

Die Druckfestigkeit vom XPS ist zwar um ~Faktor 3 höher als beim EPS, aber Sorgen macht mir der Kleber/Schaum, sollte der Belag arbeiten/drücken.
Anbei noch ein Foto von der Wand mit den ersten montierten Staffeln. An den Rändern ist's noch recht luftig :o)

2014/20140731887645.JPG

1

•  bautech
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#4)
Erste Reihe unten mit XPS... und alles drüber mit EPS. Konventionelle Verklebung mit Klebespachtelmasse und gut...

ng

bautech

1
  •  Warzn
31.7.2014  (#5)
OK, also XPS unten.

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Oberfläche/Belag/Beschichtung Carport