|
|
||
spieß umdrehen ==> wenn das das letzte angebot von ihnen ist, dann geh ich zu ner anderen bank wenn dir die bank bei der du die finanzierung machst egal ist, dann hol weiter de angebote ein,bis du den gewünschten aufschlag hast. wenn du kein besseres bekommst ==> ende der fahnenstange wenn du ein besseres bekommst ==> zurück zur bank und drücken ODER besseres angebot gleich nehmen! |
||
|
||
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
OK - das mit Spieß umdrehen kann ich ja machen - man merkt ja eh oftmals wie weit man gehen kann.
Wie siehst du die Angebote generell? Noch was drin, oder ist das Ende erreicht? Wenn ich mir zumindest die letzten Einträge ansehe, sollte noch etwas gehen... |
||
|
||
hab ich das jetzt richtig verstande? du hast jetzt mal a baukonto welches dann in einen abstatter umgewandelt wird, sobald die ETW verkauft ist.
wird sofort was ins grundbuch eingetragen oder erst nach umwandlung in den abstattungskredit? ich seh das so: wenn jetzt noch keine sicherstellung erfolgt, dann sind die kondis ok. wenn jetzt gleich ins GB eingetragen wird und somit die Bank eine gute Sicherstellung hat, dann dürfte da noch was möglich sein. Grund ist der ==> eine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] kann die Bank rechnerisch nicht wirklich als Sicherheit bewerten!!! Es gibt sie zwar, aber in der "Sicherheitennote" isses ne glatte 5 nach Schulnoten. Deswegen auf der Risikoaufschlag. Also Kondis mMn i.O. Bei Eintragung is die Sicherheit voll gegben also runter mit den Kondis. |
||
|
||
|
||
ergänzung zu Simon, ansonsten d áccord:
"die Sicherheit ist voll gegeben" ist eine annahme, da wir nicht wissen, in welcher Liga das Grundstück spielt....wien vs. Waldviertel ist da ein haushoher unterschied. wenn die gesamtprojektkosten ~400K ausmachen, die WBF im ersten rang mit 78K berücksichtigt wird, 212K finanzierungssumme ist (ETW bereits abgerechnet), die leistbarkeit auch nur mit einem einkommen gegeben ist, sind tür und tor Richtung bestkondition geöffnet. aber mit einem besseren Angebot drücken gehen, wenn mir das der banker im vorhinein schon so sagt, kann ich nur sagen: njet, bemüh dich entweder gleich ordentlich, oder lass es eben sein. gruß |
||
|
||
@rk515: das bedeutet eigentlich, die vermeintliche Ersparnis einer EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] kommt mir dann beim Aufschlag ev. wieder teuer zu stehen. Den zahle ich schließlich ja 25 Jahre...
Ins Grundbuch werden sofort EUR 100.000 (für den Grund) eingetragen - der Rest dann per EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] in der Höhe von EUR 175.000 @speeeedcat: mittlerweile sehe ich das auch so - entweder gleich bemüht, oder gar nicht. Aber ich war in den ersten Gesprächen da wohl selbst etwas zu lasch, wollte einfach mal sehen was gemacht wird. PS: Grundstück ist in Linz Land. Naja, dann muss eben doch bei allen noch ein "Finalisierungstermin" her. |
||
|
||
also wir haben uns bewusst / absichtlich gegen eine solche bank entschieden, die meinte wir sollen mit einem besseren angebot kommen - dann bekommen wir das gleiche.
wenn sie nichts besseres bieten wollen dann findet sich bestimmt jemand anderes. worst case: ein gleich "schlechtes" bekommt man auch bei anderen banken |
||
|
||
ich war da bei den anebote einholen beim bau auch so. hab on vorne herein schon gsagt: a zweites mal komm i aber nimma, also reiß di zam!
und genau so mach i es in der bank auch. selten, dass kunen 2 mal kommen und mich drücken wollen. meist klappt die zusage aufs erste mal! bin kein freund von kundenverarsche. entweder glei a gschetes angebot oder gar ned. die momentane einmalige ersparniss durch eine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] hast innerhalb eines gewisse zeitraumes durch den günstigeren aufschlag wieder herinnen. is nur a rechenbeispiel. wie viel hab i mir durch die epu erspart vs. wie lang brauch ich bis ich diesen betrag durch den günstigeren aufschlag herinnen hab. und dann siehst, dass sich das in 99,9 % der fälle auszahlt die bank voll besichern lassen und du nen günstigeren aufschlag bekommst. ps.: alex hat recht.. alles unter annahme, dass sicherheit und boni passen |
||
|
||
Finanzierung abgeschlossen, geworden ist es:
12M Euribor mit 1,375% Aufschlag und 800,- Bearbeitungsgebühr für die Grundstücksfinanzierung. Der Rest, Baukonto und Restfinanzierung stehen wohl erst nächstes Jahr an. Danke für eure Tipps, vor allem die volle Besicherung hat mir nun diesen guten Aufschlag (aus meiner Sicht) gebracht. |
||
|
||
aus deiner sicht..
wennst diesen aufschlag auf den 3M hättest wärs natürlich besser... |
||
|
||
schlecht...aus meiner sicht.
1,25% oder darunter hätte die challenge werden sollen. da lässt einiges noch liegen. |
||
|
||
und falscher indikator |
||
|
||
tja, was besseres war bei den Angeboten nicht dabei, die konkrekte Frage nach 1,25% wurde bei zwei Banken abgelehnt.
Ich hatte eine Bank die den 3M verwendet und 1,375% Aufschlag, aber keine Sondertilgungen in jeglicher Höhe zugelassen hätte. Daher hab ich mich (auch mit dem Wissen, dass ich derzeit 0,3% höher liege vom Zinssatz) für die Bank mit 12M und 1,375% Aufschlag entschieden, kann dafür aber jederzeit Sondertilgungen in jeglicher Höhe durchführen. Alle anderen waren beim 3M bei 1,5% Aufschlag |
||
|
||
sind sondertilgungen - aus eigenkapital nicht automatisch erlaubt.
(außer bei fixzinsvereinbarungen) ?? |
||
|
||
In meinem Fall waren sie grundsätzlich erlaubt, aber auf EUR 5000,- pro Quartal limitiert, was ich nich wollte. Zusätzlich wäre eine Gesamtrückzahlung nur mit 6 monatiger Vorankündigung möglich gewesen. Beides Dinge die ich auf keinen Fall wollte. |