« Hausbau-, Sanierung  |

Noppenbahn

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  neibs
19.8. - 20.8.2014
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,

bei der Noppenbahn gehen ja die Meinungen durchaus auseinander.

Folgende Regeln konnte ich bis dato ausmachen.

Bei XPS:
Noppen nach außen (Verzahnung der Noppen im XPS)

Ohne XPS:
Noppen nach innen (damit man die Drainagefunktion der Noppen bei Sickerwasser ausnützt)

So nun aber meine eigentliche Frage - hat jemand von euch eine andere Art von Bahn (eventuell mit Vlies etc.) verwendet, die gar keine Noppen hatte bzw. die Noppen abgedeckt waren?

Falls ja wäre ich an euren Erfahrungen interessiert und welches Fabrikat es bei euch geworden ist. (z.B. Delta Terra XX, Weber 984)

Besten Dank
lg
Thomas

•  streicher
19.8.2014  (#1)
Laut Nussbaumer (BHH) soll es ja auch Noppenbahnen geben die keine Noppen haben. Ich habe solche aber solche noch nie gesehen (wobei ich jetzt auch nicht wirklich aktiv geschaut habe).
Das Problem bei den Noppen ist ja wie du schon schreibst das sie sich ins XPS bohren können und wenn sich dann der Boden setzt dir das XPS runterreißt.
Auf der anderen Seite waren laut meinen Informationen die Noppen bei Altbauten dazu gedacht das die Mauer hinterlüftet wird.

In diesem Forum wirst du viele Beiträge finden und jeder sagt was anderes. Es gibt sogar Meinungen das es überhaupt unnötig ist welche zu verwenden.

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
19.8.2014  (#2)
Ich hab gänzlich drauf verzichtet. Hab die Betonwand mit einer EKV5 abgeflämmt und dann 20cm XPS draufgepickt. Zugeschüttet. Fertig.

Mein BM hat auch gemeint, dass Geld kann man sich sparen.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
19.8.2014  (#3)
Die BM mit denen ich über unser Projekt gesprochen habe meinten dass man die Noppenbahn nicht braucht.

1

•  goaspeda
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#4)
Wie schon einmal geschrieben hats mein Baumeister so erklärt:
Hinterfüllumg MIT Schotter = keine Noppenbahn nötig
Hinterfüllung MIT Erdreich = Noppenbahn nötig

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#5)
Wennst den ganzen Keller in XPS einpackst stehen die Platten eh unten an der Bodenplatte an - was soll´s da runterreissen? Von da her wird´s egal sein, ob die Noppen nach außen oder innen zeigen. Was anderes wäre es, wenn du nur den oberen Bereich mit XPS dämmst.

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
20.8.2014  (#6)
Unser BM hat's so erklärt. Noppenbahnen übernahmen in der Vergangenheit eine Schutzfunktion für's XPS, wenn dieses nur wenige Zentimeter dick war. Natürlich ebenso, wenn überhaupt kein XPS verwendet wird, zum Schutz der Abdichtung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutz-Katzenklappe