Hallo,
unsere Wandheizungsrohre sind montiert und nun soll verputzt werden. Die Rohre werden aber eigentlich erst angeschlossen, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wird. Somit wären die Rohre beim verputzen nicht gefüllt.
Kann man das so machen oder müssen die Rohre unter Druck stehen und mit Wasser befüllt sein, wenn verputzt wird?
Es handelt sich um 17x2 Kunststoffrohr auf Klemmschienen.
Einfacher wäre es natürlich, die Rohre ohne Inhalt zu verputzen.
müssen nicht gefüllt sein - sind sie bei FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Regel auch nicht. Meine waren zu dem Zeitpunkt "abgedrückt" sprich mit Druckluft gefüllt, aber auch nur weil es zeitlich so zusammengefallen ist
Und ist es denn zu empfehlen, dass man die Wandheizung dann zumindest mit Luft füllt, wenn verputzt wird? Was könnte denn passieren, wenn man die Wandheizung erst nach dem verputzen befüllt?
Wandheizung vor verputzen füllen? - Ich rate die Rohr-Installationen (Heizung/Sanitär) wenn irgend möglich während der Bauzeit unter Druck zu halten.
Erfahrungsgemäss melden "Schadenverursacher" - aus Angst vor den Folgen - den angerichteten Schaden nicht. Im dümmsten Fall merkt man es erst wenn alles fertig ist. Und das ist nicht lustig!
Wenn`s aber herausspritzt bleibt dem Verursacher (potentiell Alle die da bohren, nageln, stemmen und schneiden) nix Anderes übrig als zu reagieren!
In diesem Sinne
HDE
somit ... füllen, wenn das nicht möglich druckluft rein aus den genannten gründen.
ein muss ist es nicht, aber im fall der fälle kann die leckage-suche mühsam werden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.