« Hausbau-, Sanierung  |

Regenwasser Kanal - gebühren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandini
29.8. - 30.8.2014
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

auf unserem Baugrund haben wir eine Trennkanalisation.
Das Regenwasser geht in einen separaten Regenwasserkanal. Hierfür sind sicherlich Gebühren zu entrichten. Der Kanal wird aber sicherlich mit der Erschließung gezahlt.
unsere Frage nun, kommt hier eine mengenmäßige Bewertung? Sprich muss ich mehr zahlen wenn ich viel Regenwasser ableite?? Es geht natürlich wirklich nur um Regenwasser, wir überlegen ob wir in unserem kompletten Garten Drainagerohre legen sollen, und dieses Regenwasser direkt in den Kanal abführen. Bei uns ist das Grundwasser sehr hoch, und wenns mal mehr regnet - steht schon gleich mal das wasser überall auf der wiese.
Vielen danke für eure hilfe emoji

•  Karl10
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#1)
Da hat jedes Bundesland seine eigenen Regeln für Kanalanschluss und Benützungsgebühren - daher musst du uns zunächst mal das Bundesland verraten.

zitat..
vandini schrieb: Der Kanal wird aber sicherlich mit der Erschließung gezahlt.

Da irrst du! Mit "Erschließung" meinst du vermutlich die Aufschließungsabgaben. Die haben aber nichts mit dem Kanal zu tun!!!

1
  •  streicher
29.8.2014  (#2)
Ich glaube das ist sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Daher wäre es wohl am besten wenn du direkt bei der Gemeinde fragst.

1
  •  vandini
29.8.2014  (#3)
Hello,
danke für eure infos, wäre in OÖ.
ne ich mein die anschlusskosten emoji vielleicht vorhin etwas doof geschrieben, danke.
ja gut dann müss ma eh bis montag warten emoji
lG

1

•  goaspeda
  •   Gold-Award
30.8.2014  (#4)
Bin auch aus OÖ.
Der Regenwasserkanal geht in den nahegelegenen Bach.
Es fallen in meiner Gemeinde daher keine Gebühren für den "reinwasserkanal" an.

1
  •  vandini
30.8.2014  (#5)
Okok.... War vielleicht ne etwas doofe Frage meinerseits, wurde heute im bekannten Kreis gefragt wie ich denn denke das die Gemeinde die Menge für die Abrechnung bestimmen könnte.. Bääh - logisch okay.
Danke für eure Hilfen 👏

Wir haben freitags mit der bodenplatte begonnen emoji jetzt schießen mir viele viele fragen und Sachen auf einmal in den Kopf 😜

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinterfüllen und Anschlüsse!