|
|
||
da solltest berücksichtigen, wies nach unten weitergeht; haben schon fälle gesehen, wos in den unteren geschossen grauslich wird, wenn in Trennung das wasser runterrint / staut (? und dann wohin ?). |
||
|
||
Gehört hier nicht ein Brandabschnitt angeordnet? - MWn sollten hier die Mittelmauern durchgehen, 15cm über Dach führen (NÖ) und mittels Attika abgeschlossen sein...
ng bautech |
||
|
||
laut Bauleiter und land tirol nein weil kein begehbarer dachboden.
ich hätte auch gedacht, dass der Beton noch weiter raufgehört hätte vielleicht ist es mit bild verständlicher mir geht's darum, dass hier keine Trennung des Daches erfolgt ist, somit ein gesamtes dach für alle Reihenhäuser, obwohl jedes Haus auf eigenem Grund steht. jetzt würde ich gern wissen wie es richtig ausgeführt gehört, denn so hätten alle Eigentümer zustimmen müssen zu der Ausführung, was aber nicht der fall ist über der Decke ist keine Trennung mehr, Dämmung, Dampfsperre, Folie alles durchgehend über alle Einheiten |
||
|
||
|
||
noch ein paar bilder
hier sieht mans vielleicht besser |
||
|
||
Eben genau hier würd ich einhaken - zum Nachbargrund brauchst afaik eben die bauliche Trennung mit Schutz gg Brandüberschlag... So wies bei Dir ausgeführt is kenn ich es nur von Reihenhäusern, wo mehrere auf einer großen Parzelle stehen und die verschiedenen Eigentümer dann anteilsmäßig am Grund beteiligt sind... ng bautech |
||
|
||
ja genau das hab ich auch bemängelt und jetzt würde ich gerne wissen wie das ordentlich ausgeführt wird, nicht dass der GU irgendeine billig-lösung mit vermeidbaren wärmebrücken oder sonstigem vorschlägt
im Idealfall einen Schnitt Google spuckt leider nichts aus oder ich Google nach den falschen begriffen der Bauleiter meinte als erste Reaktion dass da eben Wartungsfugen oder Wärmebrücken nicht vermeidbar wären und sie deshalb so bauen.. (was mir aber egal ist, ich will ein eigenes haus mit eigenem dach) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so ist - es wird halt umständlicher und teurer zu bauen sein als so |
||
|
||
..also ich glaube, dass es sich bei den RH um Miteigentum handelt. Jeder hat einen Anteil am Ganzen. Somit gibt es nicht nur einen Kanal, einen Stromanschluss, einen....
und somit eine Dachfläche. Nur wenn diese Annahme nicht richtig ist, dann ist die Trennung der Dachflächen erforderlich, denn wirtschaftlich sinnvoll ist sie nicht. Weder heute noch in Zukunft. |
||
|
||
nein nein eben nicht, hier ist nichts mit WEG
jedes haus steht auf eigenem grund ! jeder hat eigenen gas,wasser,strom,kanal anschluss usw. wär für uns sonst ein grund gewesen das haus nicht zu kaufen steht auch in den verträgen nirgends etwas von einem gemeinsamen Dach Dass es geändert wird, hat der GU schon so gut wie eingesehen, er klärts noch mit seinem Anwalt, wobei die Sachlage eindeutig ist laut meinem Anwalt... |
||
|
||
Hallo michiaustirol, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Reihenhaus Flachdach Übergang |
||
|
||
na dann - ist die Sachlage ja eindeutig. Jedes Haus ist so zu bauen, dass jederzeit eines abgerissen werden kann und die Nachbarn ganz normal weiter bestehen.
D.h. auch die Dachböden sind abzumauern. Wie oben beschrieben ist der Brandüberschlag auch für die Dachabdichtung erforderlich, etc. Beim Flachdach sind dann auch Attiken erforderlich! |
||
|
||
Reihenhaus Flachdach Übergang - @michiaustirol
Wie viele "Reihenhäuser" sind da am Stück! Oder ist es ein Doppel-EFH? Wenn das ein gemeinsames Flachdach ist - wo soll denn da ein Brand "überschlagen"? Die ganze Übung - nur weil Du ein „eigenes Dach“ haben möchtest. Es mach wirklich wenig Sinn die Haus-Trennwände bis übers Flachdach zu ziehen und aufwendig abzudichten. Du machst Dir da keinen Gefallen damit. Wenn das Ganze irgendwann undicht wird hast Du ein paar Freund weiniger. Du kannst ja auf dem Dach ein „Mäuerchen“ machen lassen, damit das Regenwasser vom Nachbarn nicht durch Deinen Ablauf rinnt. Und es wird ja wohl auch sonst noch einige „Gemeinsamkeiten“ haben. Zufahrt von der Strasse, die Dachrinne (da muss noch eine zweites Rohr hin!), Wasser und Kanalisation bis vor das Haus…… Du bist nicht ganz alleine! Gruss HDE |
||
|
||
hi
es sind 3 häuser am stück. mir gehts nicht nur um möglichen brandüberschlag es waren ja nicht mal die regenrinnen getrennt (zwar 3 abläufe, aber eine durchgängige rinne) die ganze übung deshalb, weil ich keine WEG mehr will. der eine hat kein geld, der eine will das, der andere das, einig dich da mal, ich kenn das, solche probleme will ich nicht mehr, deshalb hab ich ein rh gekauft das auf eigenem grund steht und keine WEG ist es gibt auch keine gemeinsame zufahrt oder sonst was... das einzige ist derzeit das dach eben aber mir gehts gar nicht darum warum oder ob oder nicht, sondern WIE es richtig gehört wie würde man denn bauen, wenn die häuser nicht alle gleichzeitig gebaut worden wären, sondern jahr um jahr, da kann man ja auch kein gemeinsames dach bauen... |
||
|
||
hab mir auch mal häuser aus der umgebung angesehen und da ist selbst bei bauten die aus den 40er oder 50er jahren sind, bei dächern eine trennung vorhanden
hab nur noch kein flachdach gefunden (wobei ich da ja dann auch nicht unbedingt seh wies drunter aussieht und gemacht gehört) |
||
|
||
Reihenhaus Flachdach Übergang - @michiaustirol
Ich denke dann wären das keine „Reihenhäuser“ sondern EFH`s. Mit Bauabstand usw. Beim System Reihenhäuser verzichtet man ja genau auf den „Abstand“ zueinander. Aus gutem „Grund“. Ich habe jedenfalls noch kein REFH mit Flachdach und einer überstehenden „Trennwand“ gesehen. Gruss HDE |
||
|
||
wir sagen nochmal: alles was undicht werden kann, wird mal undicht; dh du bekommst wasser zw d Trennung: DAS ist ein Horror, nicht der nachbar ( lieber überdeck ihm ein teil seines daches an der stelle auf deine kosten ). |
||
|
||
wie gesagt, möchte keine diskussion ob oder warum sondern WIE ;)
hab jetzt beim stöbern von blogs ein doppel oder reihenhaus gefunden, aber leider keine ordentlichen bilder vom dach auf jeden fall ist hier eine klare trennung erkennbar, sogar eine Brandmauer die hochgezogen wurde http://passivhausprojekt.blogspot.co.at/ kann echt keiner helfen? hier sieht mans etwas: Bildquelle: http://1.bp.blogspot.com/-J3PLeqr7vc4/UClSE1CjcmI/AAAAAAAAAHw/RIc4RKCSN-M/s1600/P8130275.JPG und hier Bildquelle: http://2.bp.blogspot.com/-CfdXI6Xeqh8/UEZDPb4TvTI/AAAAAAAAAI0/Vm4qbyDZ3Nc/s1600/P8300554.JPG |
||
|
||
Meines Wissens nach darf es ohne baulicher Trennung und Brandschutzwand (einzelne Dächer, die durch Attiken mit Überstand <= 15cm getrennt sind - wg Dichtheit kann man das Ganze ja gemeinsam einblechen...) nicht sein, aber was sagt denn die Baupolizei dazu? ng bautech |
||
|
||
bautech,? was denkst du ?: trenng+brandschutzw scheint er lt bilder ja zu haben, aber eben Flachdach ( dh holz / däämg );? wie kann man sich vostellen, dass zwei unmittelbar nebenan.liegende flachd NICHT im fall in brand gehen ? da hast doch eh keine möglichk, o ? |
||
|
||
Genau deswegen ists meiner bescheidenen Meinung nach nicht zulässig... das Flachdach "verbindet" quasi 2 Parzellen, ich vergleichs mal mit einer geschlossenen Bauweise... Hier muß eine Brandwand ÜBERALL zwischen den Gebäuden errichtet werden, welche in alle Richtungen mind. 15cm von den angrenzenden Bauteilen vorspringt (also eine Mauer, die in alle Richtungen um 15cm dicker ist als der Dachvorsprung...) vorne, hinten, oben, unten!). Nur in den Geschoßen ists imho unzulässig... Ob die dann weniger schnell ins Brennen beginnen ist für mich sekundär, ich hab dem Gesetz genüge getan und somit keinerlei allfällige Angriffspunkte für Sachverständige von Versicherungen im Schadensfall... Ich skizzier mal den worst case: die beiden Hütten brennen wirklich ab! Ausgehend war der Brand von Haus 1 (Nachbar von michiaustirol), über das Dach hat sich der Brand auf Haus 2 (Haus von michiaustirol) ausgebreitet und der Dachstuhl ist ein Totalschaden... kannst dir den Rechtsstreit vorstellen? ng bautech |
||
|
||
Hallo bautech, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Reihenhaus Flachdach Übergang - Jedes der Reihenhäuser ist doch ein (siehe oben) eigener, abgeschlossener Brandabschnitt. Kann mir einer sagen wo da - Bitteschön - ein Feuer übergreifen soll? Höchstens an der Aussenfassade! Es hat Flachdach und keinen Dachstuhl!
Gruss HDE |
||
|
||
Oder die Aufdachdämmung brennt warumauchimmer... is genauso unwahrscheinlich wie ein Fassadenbrand! Aber wenn, dann... ng bautech |
||
|
||
was sagt ihr zu dem Vorschlag ?
muss die dampfsperre über die Trennung drüber gezogen werden? |