« Hausbau-, Sanierung  |

Lambdawert Glaswolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norwi
25.9. - 26.9.2014
16 Antworten 16
16
Hi!
Ich hätte mal eine dringende Frage. Bei der Planung unseres Hauses wurde uns mitgeteilt, dass wir beim Dachboden anstatt der Standartdämmung mit Lambdawert 0,034 eine mit 0,032 nehmen müssten um bei den Werten für den Energieausweis hinzukommen. Im Einreichplan steht das jetzt auch so drin: einmal 20 cm Isover Premium Wärmedämmfilz dann noch 10cm darauf mit Lambda 0,032. Jetzt hab ich aber auf den Verpackungen von der Firma gelesen, dass die verwendete Glaswolle nur 0,038 hätt. Vermindert sich dieser Wertn nun durch das auflegen verschiedener Schichten übereinander oder ist dieser Wert unabhängig davon wieviele Schichten ich da jetzt in welcher Stärcke einbaue?

•  bautech
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#1)
Der Premium hat ja auch WLG 0,032Die Firma hat da geschlampt!
Bei Dir sollten beide Lagen ein lambda von 0,032 aufweisen, mach die Firma drauf aufmerksam und besteh auf einen Austausch!

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#2)
hallo norwi,
der lambda-wert ist eine materialeigenschaft und ändert sich nicht durch aufbau mehrere lagen. zusammen mit der einbaustärke der dämmung ergibt sich der u-wert des wandaufbaus.
hier kannst du schön mit verschiedenen varianten spielen...
http://www.u-wert.net/

034 ist nicht standard bei mineralwolle sondern schon ein verbesserter wert. standard ist was du jetzt bekommen hast 038-040.

zitat..
Norwi schrieb: um bei den Werten für den Energieausweis hinzukommen

im energieausweis ist ja material (lambda) und dämmstärke festgelegt?

du hast offensichtlich 'schlechtere' mineralwolle geliefert bekommen als geplant. durch aufdoppeln wird der lambdawert wie gesagt nicht besser, du könntest nur durch erhöhen der gesamten dämmstärke kompensieren.
wenn das nicht möglich ist (zwischensparrendämmung, installationsebene) solltest du deine mineralwolle gegen die geplante austauschen...

1
  •  Norwi
25.9.2014  (#3)
Ok - danke für die Antworten.

Nur zur Ergänzung:
Ich meinte nicht, dass 0,034 generell standart ist, sondern den hätten wir laut Vertrag gekauft gehabt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Norwi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lambdawert Glaswolle

•  Norwi
25.9.2014  (#4)
Zusatz: Den Austausch sell ich mir allerdings etwas schwierig vor wenn jetzt schon die Dampfsperre und die Gipskartonplatten drüber sind... emoji

1
  •  Norwi
25.9.2014  (#5)
Was muss ich mir unter Zwischensparrendämmung vorstellen?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#6)
Das was zwischen den Sparren des Dachs gedämmt wird

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#7)

zitat..
Norwi schrieb: wenn jetzt schon die Dampfsperre und die Gipskartonplatten drüber sind

uiiiijeeee ... ;-(

bautech, diesmal warst du schneller, darum meine redundante antwort...

1
  •  Norwi
25.9.2014  (#8)
Ich find ja nur interessant, dass ich heute aufgrund meiner Anfrage zu den Werten von der Bauleiterin die Auskunft bekommen hab, dass der Lambdwert durch eine dickere Dämmungschichte auch mit den 0,038-ern erreicht würde...
Hab nun zusätzlich eine schriftliche Anfrage dazu weggeschickt...bin ja jetzt mal gespannt was da zurück kommt...schön langsam verzweifel ich bei den ganzen Fehlern die da schon seit Planung und jetzt scheinbar auch bei der Ausführung verbrochen werden... emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#9)
naja wenn der aufbau und gipskartonplatten etc. schon gemacht sind wie wollt ihr da noch eine stärkere dämmung machen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#10)
wenig verwunderlich daß da von ausführungsseite abgewiegelt wird, wenn so ein blöder fehler passiert, der nur mit großem aufwand wieder repariert werden kann...

der lambda ändert sich nicht durch aufstocken der dämmungsstärke, jedoch der u-wert. man kann also für denselben zu erreichenden dämmwert billigeres material/schlechteren lambda in größerer stärke oder teureres material/besseren lambda in geringerer stärke nehmen.

also wäre folgende aussage richtig: der um 20% schlechtere verbaute lambdawert wird durch einen 20% dickeren dämmungseinbau kompensiert, statt 30cm bsplw 36cm. nur würde dir das wohl 12cm raumlichte kosten, was ja auch ein mangel gegenüber der planung wäre; und wenn die beplankung auch schon drauf ist, ists eh zu spät...

sind die 10cm die installationsebene innerhalb der dampfbremse?

die deckung ist schon drauf?

20% schlechtere dämmung eingebaut. wie das wohl finanziell zu bewerten wäre?
die materialkosten spielen da wohl die geringste rolle...

edit: überschnitten mit schwedenbombe...

1
  •  Norwi
25.9.2014  (#11)
Die Innenbauer sind vorhin fertig geworden. Es wurden zwei Schichten an Dämmwolle verbaut...so wie es auch im Einreichplan vorgesehen war. Einmal 20cm und darüber dann 10 cm, dann Dampfbremse und dann die Platten drauf.
Ich hab aufgrund eines anderen Dämmfehlers (Fassade) gestern genauer nachgelesen und heute eben in der Früh auf der Baustelle das Material kontrolliert und gesehen, dass da eben 0,038 bzw. 0,039 steht...also nicht mal das was wir laut Grundvertrag haben hätten sollen...aber eigentlich haben wir ja sogar aufgezahlt damit 0,032 verwendet wird, weil uns bei der Planung gesagt wurde, dass anders die erforderlichen Werte für den Energieausweis nicht geschafft würden.

Daraufhin hab ich in der Früh die Bauleiterin angerufen und nachgefragt und die Antwort bekommen sie würden dicker einbaun (was ja auchc nicht stimmt) und damit den Wert erreichen (was ja wohl schon gar nicht stimmt)...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#12)
Ach bei der Fassade haben sie das auch schon so gemacht?

Starkes Stück.

Wenn ihr das vertraglich so geregelt habt und auch dafür aufgebzahlt habt ist das ohnehin eindeutig geregelt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.9.2014  (#13)

zitat..
Norwi schrieb: Die Innenbauer sind vorhin fertig geworden. Es wurden zwei Schichten an Dämmwolle verbaut...so wie es auch im Einreichplan vorgesehen war. Einmal 20cm und darüber dann 10 cm, dann Dampfbremse und dann die Platten drauf.

20+10cm WLG 0,038 sieht im U-Wert-Rechner so aus:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=1.25&mid0=23879&d1=5&mid1=91&d2=0.02&mid2=7&d3=10&mid3=130&l3=0.038&&x3=60&lid3=874360802&d4=10&mid4=36&x4=10&lid4=874360802&d5=20&mid5=130&l5=0.038&&x5=60&lid5=33630&d6=20&mid6=36&x6=12&lid6=33630&d7=2.5&mid7=36&d8=0.05&mid8=93&d9=7.5&mid9=219&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Nun das Ganze mit 20+10cm WLG 0,032...

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=1.25&mid0=23879&d1=5&mid1=91&d2=0.02&mid2=7&d3=10&mid3=217&x3=60&lid3=874360802&d4=10&mid4=36&x4=10&lid4=874360802&d5=20&mid5=217&x5=60&lid5=33630&d6=20&mid6=36&x6=12&lid6=33630&d7=2.5&mid7=36&d8=0.05&mid8=93&d9=7.5&mid9=219&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Annähernd 10% verschlechterter U-Wert spricht imho für sich... und am Dach benötigst das Lambda am meisten!

ng

bautech

1
  •  Norwi
26.9.2014  (#14)
Danke für diese tolle und kompetente Auskuft...das schaut aber für uns gar nicht gut aus... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.9.2014  (#15)
Warum für Euch? - Für die ausführende Firma ists nicht so gut, Euch kanns ja wurscht sein!
Auf Mangel schriftlich hinweisen und Reaktion der Firma abwarten...

1
  •  Norwi
26.9.2014  (#16)
Naja eigentlich wollen wir fertig werden und nicht die komplette Arbeit einer Woche wieder runterreissen lassen und alles neu machen lassen...
Die Bauleiterin streitet jetzt voll ab, dass ich sie in der Früh telefonisch nach der Sache gefragt hätte und sie meint wir hätten die bessere Dämmung gar nicht gekauft...es gibt aber einiges an Schriftverkehr dazu und wie gesagt die Pläne und der Energieausweis sind auch entsprechend ausgestellt - nur der Polierplan Schnitt hat bei der Dachschräge zwar die bessere Dämmung drin aber bei der Decke nicht mehr...da ist anscheinend einiges schief gelaufen...emoji Denn jetzt beim genaueren Prüfen (dachte eigentlich nicht, dass ich die Polierpläne für die Baufirma nachkotnrollieren muss...) haben wir auch festgestellt, dass Mauern falsch bezeichnet sind...echt unglaublich...deshalb haben sie auch die Brandschutzwand nicht gemacht auf die wir ebenfalls diese Woche hingewiesen haben.

Gibts denn irgend eine andere Lösung den Dämmwert nun doch zu erreichen, ohne alles neu zu mache?
Vl. das jetzt zusätzlich der Spitzboden gedämmt wird??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad-Sitzbank beheizen mit FBH-Kreislauf?