« Hausbau-, Sanierung  |

Bad-Sitzbank beheizen mit FBH-Kreislauf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
25.9. - 3.10.2014
12 Antworten 12
12
Hi!

Bei uns ist es vorgesehen, im Bad eine geflieste Bank mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreislauf mitzubeheizen. Schon klar, die Bank wird damit nicht richtig warm, aber sie ist halt auch nicht kalt.

Vom Installateur ist es auch schon so vorgesehen, dass ich bzw. er zum richtigen Zeitpunkt von der Wandheizung ein paar Laufmeter heraus dazuhängen kann.
Mir geht es jetzt darum, wie die Schläuche dann generell in die Bank "eingearbeitet werden"?

Die Sitzbank mache ich nämlich selber und hätte grundsätzlich Ytong als Basis dafür vorgesehen.

Danach die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche drauf

und dann? Wie wird die Sache nun "verschlossen", sodass die Schläuche verschwinden?

An der Wandheizung kam einfach etwas mehr Wandputz drauf. Kann ich die Bank hier dann auch mit nem "Grobputz" versehen, bis die Schläuche "verschwinden" und dann einfach drauffliesen?

Oder wird sowas prinzipiell anders angegangen?

bitte um Infos, dankeschön! ;)

schöne Grüße!

•  hunter80
25.9.2014  (#1)
wir haben die Ytongsteine etwas 'ausgeschabt' und dann die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche 'eingelegt' und eben dann noch verputzt.
ABER

es war der Aufwand fast unnötig, denn wir sind auch von nicht richtig warm etwas entfernt, daher ist es beim hinsetzen halt kurzfristig etwas unangenehm kalt.

1
  •  vandini
25.9.2014  (#2)

trick 17:
vor'm hinsetzen die sitzbank kurz mit heißem wasser abspülen? emoji
Ne mal im Ernst, klingt interessant - bitte sag uns dann Bescheid wie du es gelöst hast. Zu dem gleichen Thema komm ich nämlich in etwa 2-3 Monaten *gg*

1
  •  Nemi83
25.9.2014  (#3)
Haben wir auch... hat meine Freundin unbedingt haben wollen.

Wir habens nicht selber gemacht, aber soweit ich mich erinnern kann - Ytong, dann die Schläuche drauf und beim Estrich machen auf die Sitzbank mit den Schläuchen auch Estrich drauf.

Erfahrungen mit der Wärme der Sitzbank gibts noch nicht, da erst vor 3 Monaten eingezogen.

1

•  hunter80
25.9.2014  (#4)
ja vandini wenn bachmaniac die bank vorher mit heissem wasser abspült kann er sich die FBH FBH [Fußbodenheizung] - Schläuche auch gleich schenken und darauf getrost verzichten, was ich euch aus meiner Erfahrung empfehle . . .
ABER egal, kosten tuts fast nix . . .

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#5)
kollege mfr plant auch so etwas ... emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/36209_1

1
  •  energie_experte
25.9.2014  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: kollege mfr plant auch so etwas ...

Und ihr habt es ihm wieder ausgeredet emoji
Es ist aber die elektrische Variante ohne Zweifel die bessere. Ich habe in meinem Badezimmer auch einen ziemlich grossen Handtuchheizkörper im VL VL [Vorlauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] - damit die nassen Handtücher schneller trocknen.
Doch mit max. 27°C VL VL [Vorlauf]-Temperatur ist man von "wohliger" Wärme noch weit entfernt. Heute würde ich das Ding mit einem elektrischen Heizstab betreiben emoji
Mit der Sitzbank ist es genauso: Erschwerend hinzu kommt auch noch die kurze Heizperiode, da wird einem erst spät im Jahr warm ums "Herz" emoji
Nimm eine elektrische Heizmatte und platziere diese direkt unter die Fliesen - Regelung und Strom - fertig! Alles andere ist Humbug oder ein Scheidungsgrund emoji emoji

1
  •  mfr
2.10.2014  (#7)
kollege mfr bekommt auch die elektrische variante emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#8)
Professionell werdenDiese Bänke aus xps Platten gemacht da man diese wunderbar mit dem heißen draht bearbeiten kann und auch die Schläuche einlassen. Dann werden sie mit doppeltem Netz verspachtelt. Du brauchst für die Bänke eine wärmere heizungsgruppe. Dürer privat ist eine elektrische Heizung sicher eine alternative

1
  •  energie_experte
2.10.2014  (#9)

zitat..
mfr schrieb: kollege mfr bekommt auch die elektrische variante

Ist eine Scheidung bei Dir anscheinend auch zu teuer? emoji

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
3.10.2014  (#10)
Hallo, wie macht man denn so eine Sitzbank aus XPS? Welche Stärke braucht man da? Kommt dann oben noch Estrich oder Beton drüber als Tragschicht? Wird das stabil?

Und die befestigt man die am Besten an der Wand? Mit Holzleisten im Bad wollte ich eigentlich nicht arbeiten...

Wir ummauern unsere Badewanne mit Ytong und wollen an einer Seite das etwas verlängern für eine Bank und evtl. ein kleines Regal.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
3.10.2014  (#11)
.danke für die Resonanz!

Da wir nur 1 gobale Vorlauftemp im Haus haben und auch nichts elektrisch heizen wollen, werden wir das mit der beheizten Bank sein lassen.
thx! ;)

1
  •  bts
  •   Gold-Award
3.10.2014  (#12)

zitat..
helloween schrieb: Hallo, wie macht man denn so eine Sitzbank aus XPS? Welche Stärke braucht man da? Kommt dann oben noch Estrich oder Beton drüber als Tragschicht? Wird das stabil?

Der Hornbach verkauft das Produkt "Jackoboard". Das sind XPS-Platten, die außen mit einem Netz gespachtelt sind. Damit kannst Möbel und alles mögliche im Bad bauen:

http://www.jackon-insulation.com/uploads/tx_wwdownloads/JACKOBOARD_Das_Bauplattensystem_DE_2013.08.pdf

Ich hab mir aus Jackoboard ein "Nachtkasterl" zur Badewanne gebaut und mitverfliest. Ist lässig, da kannst Bier und Dein Notebook raufstellen emoji

@BachManiac: Die Sitzbank elektrisch zu beheizen ist wegen der guten Steuerbarkeit wahrscheinlich sogar günstiger als die Bank in den zu kühlen Vorlauf einzubinden. Du schaltest die Sitzbank ja nur bei Bedarf oder mit Zeitschaltuhr ein. Wenn die Hausnummer 300 W hat und eine Stunde am Tag läuft, kostet Dich das in der Heizperiode gerade einmal EUR 10. Und davon kannst noch den Strom abziehen, den die Wärmepumpe weniger braucht, also wirst irgendwo bei EUR 7 pro Jahr landen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raumaufteilung unter gerader Stiege