|
|
||
hi martin,
wenns keine aufdachdämmung gibt, gar nicht. denk ich ... bei zwischensparrendämmung ein klassischer baufehler, genau wie zwischenwände die auf sparren-ok statt sparren-uk gezogen werden... |
||
|
||
Thermofuss - Hallo Martin!
Gebe dyarne prinzipiell recht, wobei noch die theoretische Möglichkeit besteht, dass die obersten Scharren wie ein Thermofuss gefüllt wurden, dann funktioniert das auch. Eine XPS-Streifen als oberer Abschluss wäre aber funktioneller. Auch möglich ist, dass es sich um einen mit Steinwolle gefüllten Ziegel handelt, dann passt das auch so. lg Ing. Graf |
||
|
||
bei mir - habens oben noch eine Lage xps eingezogen bevor die rauschalung kam ;) |
||
|
||
|
||
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Wir bekommen auch ein Kaltdach und mich beschäftigt das Thema Feuchtigkeit wenn ich Wärmeverluste so weit wie möglich vermeiden will. Konkret denke ich daran wie stark ich die Mauerbank einpacken kann. Muss ich hier einen kleinen Spalt nach außen frei lassen um Luftzirkulation zu gewährleisten, od. kann ich diese bis zur Rauschalung hochziehen? Unser Dachaufbau sieht wie folgt aus: Sparren, Schalung, Diffusionsoffene Schalungsbahn, Konterlattung, Lattung, Dachziegel Laut unserem Plan geht die Dämmung bis zur Rauschaulung und im First ist auch keine Entlüftung vorgesehen. Der Dachboden wäre also "dicht". Entweicht alle Feuchtigkeit über die Diff.Bahn und weiter dann über die Lüftersteine? Oder könnten wir hier in Zukunft Probleme bekommen? Gruß |
||
|
||
Nicht ausgebaute Dachböden sind zu belüften - Hallo heislbauer1!
"Dachböden/Dachbodenräume und nicht durch Dachausbau genutzte Bereiche von Dachböden/Dachbodenräumen (z.B. Spitzböden, Dachzwickelräume) sind zu belüften" - so weit die ÖNORM B4119:2010. Diese Belüftung ist auch durchaus sinnvoll, da es ansonsten zu Problemen mit dem Dachstuhl (zB Schimmel) kommen kann! lg Ing. Graf |
||
|
||
Danke für die Info. Interessanterweise meint unser Polier das dies kein Problem wäre und die Fassade später bis zur Schalung hochgezogen wird.
D.h. also ist der Aufbau so wie in unserm Plan nicht korrekt und wir sollten einen geringen Luftschlitz im Bereich der Mauerbank frei lassen? (siehe Bild) Wären eventuell auch Lüftungsschlitze in der Gibelwand zur Querlüftung sinnvoll? Allerdings muss ich sagen das ich diese bei den ganzen Neubauten bis jetzt noch nicht entdecken konnte, oder sie sind einfach gut kaschiert :) |
||
|
||
Bei uns wurde das wie im Plan zu sehen gemacht. Auf die Betondecke kamen noch Baufolie + EPS Platten + ich glaube Pressspanplatten um darauf gehen zu können.
Es wurden so bei der Hinterlüftung so weiße Gitter eingearbeitet damit sich keine Insekten im Dachboden breit machen. Zusätzlich wurde Lüfterdachziegeln gelegt. |
||
|
||
Ich denke das wir das auch so lösen werden. Der Dachboden wäre mir ohne jegliche Belüftung zu riskant.
Wie genau werden die Lüftungsgitter eingearbeitet? |
||
|
||
beispielsweise mit so einem profil...
http://www.brillux.de/lieferprogramm/waermedaemmung/?id=113&Cat=249856 da gibts auch ein verarbeitungsblatt zu runterladen ... giebelöffnungen und dachbelüftungssteine wären wohl auch eine alternative... |
||
|
||
Danke für den Link dyarne |