|
|
||
Mindestneigung - Hallo rosa2!
- die vorgeschriebene Mindestneigung für Flachdachabdichtungen beträgt bei Holzunterkonstruktion 3% lt. ÖNORM B3691:2012-12-01 - OSB-Platten müssen mindestens OSB/3 mit 25 mm Stärke sein lt. ÖNORM B3691:2012-12-01 - Die zweimaligen im Gefälle geschnittenen Sparren sind unklar, gibt's da eine Skizze? Ist das Ganze ein ungedämmter Aufbau? lg Ing. Graf |
||
|
||
Hallo Ing. Graf,
Danke für die Antworten! Ich werde den Herrn von der Firma auf jeden Fall mit den ÖNormen konfrontieren, mal schauen was er sagt. Das Dach ist als hinterlüftetes Kaltdach mit Zellulosedämmung geplant. Hier ein Bild vom Aufbau: Was mich etwas beunruhigt ist, dass es nur eine wasserabweisende/dichte Schicht gibt und danach kommt eine osb Platte... Gibt es hier bessere Varianten oder ist das deiner/eurer Meinung nach i.O.? lg |
||
|
||
Aufbau? - Hallo rosa2!
Ich würde vorab den Herrn von der Firma nicht konfrontieren, sondern ihn darauf ansprechen - gibt ein besseres Gesprächsklima ;) Der Aufbau im Schnitt stimmt nicht mit dem von Ihnen beschriebenen überein. Wichtig ist, dass auch das Unterdach (Schalung und "Stamisol") im Gefälle ausgeführt ist. Dieses muss auch erhöht regensicher lt. ÖNORM B4119 ausgeführt und entwässert werden. Dann gibt es de facto 2 wasserführende Schichten nämlich die eigentliche Flachdachabdichtung und dann als Sicherheitsebene das Unterdach. Innen würde ich eine Installationsebene vorsehen, das ist die sicherere Lösung für Installationen im Deckenbereich. lg Ing. Graf |
||
|
||
|
||
Hallo Ing. Graf,
Ich meine natürlich freundlich konfrontieren ;) Ist ein hinterlüftetes Kaltdach im Allgemeinen zu empfehlen? Eine Sicherheitsebene klingt für mich ja nicht schlecht... Lg |
||
|
||
Bei Zwischensparrendämmung wenn irgendmöglich mit "Kaltdach" - Hallo rosa2!
Ich empfehle bei Zwischensparrendämmungen auf jeden Fall ein diffusionsoffenes Unterdach mit Konterlattung. lg Ing. Graf |