« Hausbau-, Sanierung  |

Wie dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bendit
14.10. - 10.11.2014 1
1
Vielleicht kann mir helfen.
Ich saniere derzeit ein altes Haus, wobei die Decken auf eine einheitliche Höhe von 2,60 m mit Metallprofilen abgesenkt wurden. Nun ergeben sich zwischen den Profilen und der bestehenden Decke unterschiedliche Zwischenräume von ca. 5 cm bis ca. 25 cm.
Die Decke ist so aufgebaut: Verputz, Heraklit und teilweise Schilfmatte als Putzträger, Bretter auf Holztram (ca. 20cm) im Abstand von ca. 90 cm, oberhalb wieder Bretter und darüber ca. 3 cm Estrich. Das ist der Boden des Dachbodens. Meine Frage wäre: Soll ich zwischen den Profilen und der bestehenden Decke eine Dämmung (welche?) einbringen, da müsste ich wahrscheinlich eine Dampfbremse montieren, was ja ziemlich heikel ist, oder soll ich am Dachboden Dämmelemente verlegen. Wenn das die klügere Methode wäre, welche Elemente. Es gibt schon so viele auf dem Markt. In diesem Fall müsste ich den Hohlraum zwischen Profile und bestehender Decke bzw. Zwischenraum zwischen den Holztram mitheizen. Wenn es aber so vernünftiger wäre, wäre es mir egal. Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

•  AnTeMa
10.11.2014  (#1)
Decke dämmen - Hallo
wo wohnst du denn ?in Österreich?
Du kannst mich einfachheitshalber anrufen
ansonsten würde ich, wenn die Decke tragfähig genug ist,
in den Hohlraum Zellulose einblasen.
Da sie sehr sorptionsfähig ist kann evt eingedrungene Feuchtigkeit wesentlich besser entweichen als z.B bei Mineralwolle.
Nur auf einwandfreie Luftdichtung achten wegen Kondensationsgefahr.

Oberste Geschoßdecke dämmen :
je nachdem wie der Dachboden genutzt wird.

Nur keine Polystyroldämmung, da die sehr dicht ist und bei eingedrungener Feuchtigkeit bewirken könnte, daß darunter die Decke vergammelt bzw sich Schimmel bilden könnte.
Bei Unklarheiten nachfragen
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewehrung Nebengebäude + Wege / AQ55?